News Krypto-Trojaner WannaCry: Experten uneins über Herkunft

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Ausschlussprinzip: Ich war`s net! Wer war es sonst auch nicht?
Mal den Behörden bisschen helfen... ;)
 
Manche Experten vermuten, dass Nordkorea hinter dem Angriff steckt. Die Indizienlage ist aber dünn und umstritten.

Das ist doch in unserer Neuzeit doch egal.
Da reicht es doch auch das Putin einen schief anschaut und schon werden wieder Sanktionen verhängt.

Aber dieser Bock geht auf Microsoft/NSA zurück, und gibt es hier den Ruf nach Sanktionen ?

Ein weiterer Grund wird darin gesehen, dass mit Europa, Asien, Russland und den USA viele verschiedene Länder von dem Angriff betroffen sind, die zumindest zu den Zielen eines Angriffes aus Nordkorea gehören könnten.

Ist das eine subjektive Wahrnehmung von CB ?
Demnach könnte es auch Australien gewesen sein, oder Neuseeland, oder irgendein Land aus Afrika, oder Südamerika, oder oder oder...

In der Summe ist das wieder nur ein lächerlicher Versuch es wieder irgendjemanden, der einem gerade nicht passt, es in die Schuhe zu schieben anstatt die wahren Verursacher, NSA & Microsoft, zur Rechenschaft zu ziehen.
 
Nordkorea zu stigmatisieren ist auch wirklich einfach... :evillol:, wenn es nordkorea war dann war das dickerchen mal kreativer als sonst
 
Godspeed0 schrieb:
Es gibt nur eine möglichkeit das sowas nicht mehr passiert.
Jeder der ein Virus frei setzt oder jede andere art von Programm das schaden anrichtet wird mit dem tode bestraft.
Und sofort hört das auf.

Klappt seit Jahr(hundert)en in vielen Ländern wunderbar. Länder wie China, Saudi Arabien oder die USA sind quasi frei von jeglichen Verbrechen Dank der Todesstrafe. /sarcasm off

So ein Quatsch. Kriminelle Energie und eine ausreichend hohe Belohnung (welcher Art auch immer), bzw. die Aussicht darauf, führen immer zur Ignoranz der Risiken. Völlig abgesehen davon, dass von den Hackern der letzten Jahre ja wohl die wenigsten erwischt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich denn Text für mich kurz zusammenfasse. Man weiß nichts. Können die üblichen verdächtigen sein oder Anfänger die mal schnell ihren Trojaner testen wollten.
 
Interessant, dass alle Median von Notaus Schalter schreiben, wo doch der, der ihn gefunden hat was ganz anderes meint...

Für ihn sieht das eher nach dem stümperhaften Versuch Sandboxes zu vermeiden aus.
 
Nach meine ausführlichen Recherche habe ich die Vermutung, dass die FDP hinter dem Angriff steckt. Das Lobby Geld reicht nicht mehr aus.
 
Ein sehr einfaches Puzzle. Der Ami hat wieder einen Konflikt, partout tun sich neue Möglichkeiten auf um ihnen den Krieg zu ermöglichen. Ein altes Muster, mit immer der gleichen Konstante: den USA.

Hinterher ist man schlauer. Jugoslawien, Irak...alles Angriffskriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
Nordkorea, schon klar da wo es nur einen Steamaccount gibt...

Der gehört zum Dicken selbst :D

Hat Nordkorea überhaupt eine IT? :p
 
Aber dieser Bock geht auf Microsoft/NSA zurück
C_5knCPXYAIjg_r.jpg:large
 

Anhänge

  • C_5knCPXYAIjg_r.jpg
    C_5knCPXYAIjg_r.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 566
Dass es da nicht um's Geld ging, war doch von Anfang an ziemlich klar, wenn man sich die "Beute" ansieht:rolleyes:
Hat man eigentlich seine Daten zurückbekommen, wenn man gezahlt hat? Weiß das jemand?

Interessant bleibt nur die Frage, ob es tatsächlich eine Regierung/ ein Geheimdienst war, oder nur ein paar Idioten.
 
Ist das nicht SCHEIßEGAL wer den jetzt geschrieben hat?
Sollte man nicht viel eher danach gucken wie man sich schützen kann, auch in Zukunft?

Imho ist der beste Schutz immer noch, Software zu verwenden die nicht so krass viele Sicherheitslücken hat.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Hat Nordkorea überhaupt eine IT? :p

Klar, die haben 256 IP-Adressen, ein eigenes Intranet und ein eigenes Linux das vom Design sehr an Apple erinnert und sehr viele ausgeklügelte Spionage-Funktionen hat. Davon könnte sich Microsoft noch gehörig was abgucken ;)
 
Ich vermute einfach einmal, dass das nur ein Test war. Deshalb auch die Notaus URL um im Zweifelsfall größeren Schaden zu verhindern.

Es könnte natürlich auch irgendein staatlicher Akteur dahinter stehen, der darauf aus war diese NSA Lücke zu verbraten bzw. die Stimmung gegen NSA einmal ordentlich anzuheizen.

Egal wer es war, die Hauptverantwortung trifft Microsoft, da diese durch diverse Aktionen seit dem Win10 Release alles getan haben, um Updates von Windows 7 Rechnern zu sabotieren: Extreme Performanceprobleme bei manuellen Updates, Windows 10 Zwangsinstallations bei automatischen Updates. Da haben es die meisten Firmen dann eben gleich bleiben lassen um den produktiven Betrieb nicht zu gefährden.
 
Ich frage mich bei allen möglichen Themen immer wieder, wie viel Prozent der vielzitierten "Experten" und "Analysten" sich mit frei erfundenen Einschätzungen ihren Lebensunterhalt verdienen.
 
Stellt euch mal vor, der Bevölkerung die absolut null Ahnung von IT etc haben,
wird erzählt das so ein Angriff fast jedes "Script-Kiddy" starten kann.
Die Leute drehen doch durch weil sie keine Ahnung haben :D
So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe,
Stimmung gegen bestimmte Länder usw kann ohne Problem gemacht werden
und ich lenke von unserer eigenen unfähigkeit ab.
 
Zurück
Oben