KT266 mit SD-RAM ?

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.631
Gibt es ein Board mit dem KT266 - Chipsatz, was ausser DDR-Ram auch SD-Ram unterstützt?!


Zweite Frage:

Ist der SiS® 735 Chipsatz besser als der KT133A Chipsatz ?
 
E

Eagle_B5

Gast
Laut meinen Kentnissen gibt es kein MoBo auf basis des KT266 oder KT266A Chipsatzes welches SD-Ram unterstützt. Der Chipsatz selber würde es allerdings.

Ja, der SIS735 ist einiges besser als der KT133A... zumal dieser keine Fehler hat und viel! schneller ist.
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
Ja, der SiS735 ist schneller und obendrein gut ausgestattet. Leider gibt es ihn nur auf dem ECS K7S5A und einem recht unbekannten MicroATX-Board von Chaintech (das überteuert ist).
Der Vorzug des K7S5A ist seine Bestückung mit 2 SDR- und 2 DDR-Slots, sowie der onboard-LAN-Adapter. Ich bin sehr zufrieden damit.
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Doch, theoretisch unterstützt selbst der KT266A noch SD-RAM, es wird nur nicht gebaut....wozu auch.

Und was die Vorteile des SiS735 angeht, so ist der mit normalem SD-RAM (und darauf läuft es hinaus, wenn ich den ganzen Post von Viper richtig interpretiere) auch nicht merklich schneller, als ein KT133A, nur eben schwieriger zu übertakten *g*.

Der einzige Chipsatz, der richtig gut mit SD-RAM ist, ist der Ali Magick "c", wie in der letzten c't nachzulesen. Der kommt teilweise sogar an die Werte von DDR-Boards heran.
 
O

operator2kzero

Gast
Speed ? SD-RAM <-- Logo!

Also mit der Performance bin ich auch der Meinnung, dass die sich nicht viel nehmen, wenn du dir da mal die Test's anschaust wirst du merken, dass der Unterschied manchmal nur in max. 2 Frames liegt, die Balken aber 1.000.000 Aussagen (vom optischen)... ist ja immer so bei diesen Test's

Außerdem hab ich ein MSI KT266 PRO Board mit SD-RAM (3x) schon in der Hand gehabt, wollte nämlcih eines mit DDR und der gang mir jenes welches.

Warum sind das denn sonst nur "Aufkleber" auf der Packung mit DDR-Symbol ?! Also gibt's ! Aber eher seltener weil ja nobody mehr SD-Ram nutzt, wer sich ein nagelneues Board kauft ?! Oder ?
 
Top