Kühler: Coolermaster CH5-5 K12 - Lüfter dreht zu schnell?

Psychopat

Newbie
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
7
hi,
der lüfter auf dem kühler dreht um ca. 1000 U/min zu schnell (das meint zumindest Asus PC Probe..)
Laut Herstellerangabe sollte der Lüfter mit 5500 U/min drehen, bei mir dreht er mit 6490 U/min.
Da ich zurzeit eh den Pc bissle auf Lautstärke optimieren will (das teil is ekelhaft laut) wärs natürlich ned schlecht, wenn der lüfter etwas langsamer dreht...
zeigt pc probe hier falsche werte an, oder dreht der lüfter wirklich zu schnell? wenn der zu schnell dreht, warum macht der das? ;)
gibts eine möglichkeit den lüfter irgendwie per software zu einer niedrigeren Drehzahl zu bewegen? (Schliesslich kann man mit CPUCool usw. die drehzahl auch entsprechend nach oben bringen, wenn man die cpu kühlung aktiviert..)
aso noch was.. gehört jetz ned zu dem kühler...
auf der northbridge vom mainboard (asus a7v133c) ist ein kleiner lüfter..
ich hab leider nix darüber gefunden wie laut der denn eigentlich ist.. in der mainboard doku steht nix... weis irgendwer zufällig wieviel dB der produziert und ob es sich lohnt einen evtl. leiseren lüfter einzusetzen? oder is der von sich aus nur auf 25 dB oda so?

thx 4 help..

cya, Psychopat
 

Joshua

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
3.311
Schneller drehen als er eigentlich kann - das ist wohl eher ein Fehler von PC-Probe, was sagt den das BIOS dazu ? Und zuviel
Strom wird er ja wohl kaum bekommen.
Was die Reduzierung angeht, ich kenne keine SW mit der das möglich wäre - da bleibt wohl nur ein Widerstand vor dem Lüfter
übrig.
Laut ist der Lüfter der Northbridge nicht, jedenfalls nicht so, dass
es neben dem CPU-Kühler auch nur irgendwie ins Gewicht fallen
würde....
 

Valium110

Lieutenant
Dabei seit
März 2001
Beiträge
896
Es könnte auch sein, dass daran zuviel Spannung anliegt? Schau doch mal nach Wieviel Tatsächlich an 12V anliegt!

Gruß Valium110
 

Psychopat

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
7
LOL!
du hast recht.. die spannung beträgt 12,585 V
aber meinst du das bischen mehr macht gleich 1000 U/min mehr?
 
Top