Kühler für Sockel 1700?

SilentiumPC hat soeben bestätigt, dass die "Fera 5, Fera 5 Dual und Fera 5 ARGB" Kühler ebenfalls schon ab Werk für Sockel 1700 geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman
Gibt's schon Erfahrungen mit der Kombination 12700er CPU, be quiet dark rock 4 pro plus Montage Kit, Crucial Ballistix und dem Gigabyte Z690 Gaming X DDR4? Passt das?
 
klabbi81 schrieb:
Gibt's schon Erfahrungen mit der Kombination 12700er CPU, be quiet dark rock 4 pro plus Montage Kit, Crucial Ballistix und dem Gigabyte Z690 Gaming X DDR4? Passt das?
Ich habe vor ein paar Tagen einen DR4 Pro auf einem 12700k verbaut. Ist sogar auch auf einem Gigabyte Mainboard: Z690 UD DDR4. Hatte erst Bedenken wegen diesem Kühlkörper über dem Anschlusspanel, passt aber alles ohne Probleme. Auch keine Platzprobleme beim RAM, meiner hat eine ähnliche Höhe wie der Ballistix.
Temperaturen sind völlig OK, also im normalen Desktopbetrieb sind es selten mehr als 30°C. Und nachdem ich im Bios alle Lüfter (auch die Gehäuselüfter) auf Silent gestellt habe ist absolut nichts zu hören. Meine Zentralheizung rauscht lauter als der Rechner.
Unter Last höre ich eher die Grafikkarte. Mit Prime95 (Small FFT 4k) gehen die Temperaturen bis auf knapp über 90°, pendeln sich dann aber um die 90 ein. Mit diversen Spielen komme ich aber an solche Temperaturen nicht ran.
Achja... den DR4 Pro habe ich nur gekauft, weil das LGA1700 Mounting Kit für den ebenfalls gekauften Scythe Mugen 5 PCGH über zwei Wochen gebraucht hat um anzukommen (via Scythe Support bestellt). Die Ungeduld war am Ende zu groß... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
till69 schrieb:
Bis Thermalright die 1700er Kits bringt, wird es wohl dauern.
Hab Thermalright die Tage angeschrieben bzgl meines OG Macho (HR-02 Macho Rev.A (BW)) und heute folgende Antwort bekommen.

For HR-02 Macho Rev.A (BW) we have LGA 1700 Upgrade Mounting Kit. It will be ready at the end of DEC.
http://thermalright.com/2021/11/23/thermalright-upgrade-mounting-kit-supports-intel-lga1700-cpu/
If you would like to buy it, you could send mail to me once again next Jan.
We will help you to get it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Bin gerade gefrustet.
Möchte ein i7-12700K und ein Gigabyte Z690M Aorus Elite bestellen.
Jetzt schaue ich nach einem Luftkühler für LGA 1700.
Setze ich den Filter bei Caseking, werden mir 2 ungeeignete angezeigt.
Bei MF kein Einziger.
Was für ein Schei..
Kann doch nicht sein, das man sich einen Kühler kauft, feststellen muß dass der nicht passt, die Fa. anschreibt ob es ein LGA 1700 Kit gibt und die einem mitteilen, ja aber gerade nicht lieferbar oder einfach nur nein gibt es nicht.

Du Lust auf ein neues System ist mir gerade vergangen.
 
Ich vermute mal die Hersteller wissen selbst nicht welche Charge bei den Distributoren rumfliegt und listen den Sockel daher lieber nicht, als dass sie Fehlinformationen verbreiten.
Ich hab bei MF die Tage einen Noctua NH-D15S bestellt und der war 1700 kompatibel.
Zwischenzeitlich kam jetzt halt die Email von Thermalright rein bzgl Upgrade Kit für meinen Macho. Werde also den Noctua zurück schicken und auf Thermalright warten.
 
Weiß jemand zufällig, ob die Kombination Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 mit Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 und dem Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4 passt? Oder steht sich da was im Weg?
 
wakko0815 schrieb:
[...]
Auch keine Platzprobleme beim RAM, meiner hat eine ähnliche Höhe wie der Ballistix.
[...]
Siehe Post von weiter oben. Das sollte kein Problem sein. Im schlimmsten Fall sitzt der Lüfter halt ein paar mm/Kühlerlamellen weiter oben, mit diesen Drahtbügeln zum Befestigen der Lüfter hat man doch genug Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
klabbi81 schrieb:
Weiß jemand zufällig, ob die Kombination Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 mit Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 und dem Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4 passt? Oder steht sich da was im Weg?
Selbst ein NH-D15 passt. Mit dem Ram wirds aber lustiger.
Ich selber habe gar keine Probleme. Nutze aber auch kein RGB Bling Bling Ram

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
weiß jemand, wir lange momentan TR für den Versand der 1700 Montage Kits braucht (für Dark Rock Pro 4)?
 
falls es jemanden interessiert: es scheint schon zeitnah verschickt zu werden. Beantragt am Freitag:

Sehr geehrter Herr xxxx,

wir haben den kostenfreien Versand der Ersatzteile für Sie vorbereitet.
Diese sollten bald unser Haus verlassen.

Wir rechnen mit einer Zustellung in den nächsten Tagen.
Versendet werden unsere Ersatzteile über den Post- und Warenversand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Äh wer jetzt? TR (Thermalright?) für den Macho oder bequiet für den Dark Rock Pro?
Ich hab bei Thermalright direkt gekauft und zwar am 15. Dez.
Entschieden habe ich mich für den "günstigen" Versand (10 USD) und das Päckchen kam am 6. Jan (ärgerlicherweise mit 1,64€ Zoll + 6€ "Auslagenpauschale" aka Abzockergebühr von DHL - bin halt kein Selbstverzoller, habs über 30km zum nächsten Zollamt, da lohnt das auch nicht).
Nichtsdestotrotz ist damit mein "OG" (Ur-) Macho fit für Alder Lake und kühlt meinen 12600k zuverlässig und leise so wie schon viele Prozessoren vor ihm.
 
sunr1se schrieb:
Ich hab bei Thermalright direkt gekauft und zwar am 15. Dez.
Entschieden habe ich mich für den "günstigen" Versand (10 USD) und das Päckchen kam am 6. Jan (ärgerlicherweise mit 1,64€ Zoll + 6€ "Auslagenpauschale" aka Abzockergebühr von DHL - bin halt kein Selbstverzoller, habs über 30km zum nächsten Zollamt, da lohnt das auch nicht).
Habe ich auch gemacht, gleiche Kosten.
 
Ich benötige ein Montage_kit auf den Sockel 1700 für meinen Kühler Thermalright Silver Arrow IB-E-Extreme Rev.B. Wo bekomme ich das Kit her ?
 
Welchen CPU Luft-Kühler könnt Ihr mir empfehlen für den I7 12700K / Sockel 1700 ?

Hat hier jemand den Noctua NH-U12A chromax.black im Einsatz ?
Der ist zwar fast so teuer wie eine AIO. Aber ob eine AIO das Wahre ist ?
Ich habe noch keine gehabt.
Wenn ich höre, das die mit der Zeit nach Jahren trocken laufen können, u. ersetzt werden müssen.
Dann doch lieber ein Luft-Kühler.

Einen Dark Rock Pro habe ich im aktuellen PC drin. Aber der ist schon grenzwertig von der Größe.
Der Noctua ist ja schlanker. Dann muß man sich beim RAM keinen Kopf machen.

Wenn man nach Sockel 1700 CPU-Kühlern sucht findet man auch Monate später noch kaum was.
Mindfactory u. Caseking haben den NH-U12A. Aber finden tut man ihn nicht per Sockel 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben