Kühler macht laute Geräusche

irgendwaas

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
36
Wie der Titel schon sagt, macht mein neuer Kühler komische Geräusche, wie ein Fahrkartenautomat:
Geräusch (ab sek. 17)

Das passiert aber nur unregelmäßig sobald der PC etwas mehr Leistung bringen muss.
Er ist neu , es können also keine Verschleißspuren sein, höchstens er wurde schon kaputt geliefert.
Kann mir das jemand erklären ?
 
Welcher Kühler? CPU? Klingt so als ob da ein Kabel in den Lüfterblättern hängt und schleift
 
Nebengeräusch des Lüfterlagers, würde ich sagen. Anderen Lüfter verwenden.
 
hört man sehr schlecht. Zumindest das was ich heraushören kann, ist vermutlich ein defektes Lager am Lüfter.
Aber ein paar Infos wären mal ganz nett. Was für Lüfter ? Von der Grafikkarte, CPU oder Gehäuselüfter....
 
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Vega 56
Ryzen 7

Syndlogic schrieb:
defektes Lager am Lüfter

Das heißt, dass der Lüfter bei der Lieferung kaputt gegangen ist ?
 
Von wo kommt das Geräusch ? Grafikkarte ?
Defektes Lager ist nicht unbedingt ein Garantiegrund. Da gibt es leider bei der Herstellern Toleranzen.
Ist wie bei Pixelfehlern. Je nach dem wie ausgeprägt der Fehler ist, kannst du das bemängelt. Wenn du noch Widerrufsrecht hast, ansonsten zurückschicken oder umtauschen lassen.
Ergänzung ()

irgendwaas schrieb:
Das heißt, dass der Lüfter bei der Lieferung kaputt gegangen ist ?
So was geht eigentlich nicht bei einer Lieferung "kaputt". Der Fehler ansich entsteht meistens schon durch die Produktion (z.B. minderwertige Kugellager verbaut) oder tritt als Verschleisserscheinung nach einiger Zeit auf.
 
Von welchem Kühler ? Grafikkarte ? CPU Kühler ? Netzteil... ??
 
Cuddles schrieb:
Wundert mich das ein Kühler Geräusche machen kann...

Cpt. Schlaubischlumpf spielen bringt aber auch nichts wenn man genau weiß was gemeint ist. Man kann sich natürlich über alles eschauffieren....

@TE dann schreib deinem Verkäufer das ein Lagerschaden am CPU Kühler vorliegt und du gern einen Ersatzlüfter hättest.

Oder was genau erhoffst du dir mit dem Thread? Das dir ein Unser einen nach Hause sendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Syndlogic schrieb:
Von wo kommt das Geräusch ? Grafikkarte ?
Defektes Lager ist nicht unbedingt ein Garantiegrund. Da gibt es leider bei der Herstellern Toleranzen.
Ist wie bei Pixelfehlern. ...

Bei einer Grafikkarte muß das vielleicht noch akzeptiert werden, bei einem Gehäuselüfter oder CPU-Kühler ist in der Regel die Lautstärke spezifiziert und die wird bei einem Lagerschaden überschritten. Da greift Gewährleistung, der Händler ist in der Pflicht und die Garantiebedingungen des Herstellers sind völlig egal.
 
Zurück
Oben