Kühler passt nicht aufs Mainboard! (Cooltek und Abit NF7)

Dick ES

Newbie
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2
Moin! Ich habe mir gerade vor einem Tag nen neuen PC gekauf!
Mein Problem: der Cooltek Kühler passt nicht auf mein Abit NF7 SocketA Mainboard drauf, weil die Kondensatoren der Klammer für den Kühler im Weg sind!
Weil ich ja noch mein 14 Tage Widerrufsrecht habe, möchte ich mein Abit gegen ein Epox 8RDA3I evtl umtauschen, aber auch nur, wenn ich weiss, dass dort die Kondensatoren neben dem Sockel nicht höher als 2,4cm sind, weil dann der Kühler auch dort nicht mehr drauff passt!
Könnt ihr mir evtl. sagen wie hoch die Kondensatoren sind, oder wo ich sowas finde; auf der epox homepage stand nichts!

PS: http://www.cooltek.org/cooling.php

mfg Dick E.S.
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.292

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Zitat von b-runner:
Sieht nach einem Klon des Zalmam CNPS 7000A aus; der passt zumindest auf das Epox 8RDA+ und 8RDA3+ nur, wenn man die Klammer an einer Seite etwas kürzt. Beim 8RDA3I ist das ebenfalls so
Sieht zwar so aus wie der Zalman, aber er muß nicht so verschraubt werden, er kann an den 6 Sockelnasen befestigt werden, nur ist diese Halterung an den Seiten wirklich sehr ausladend konstruiert.
 

waldorf

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
592
Der Cooltek ist ein günstiger Clone des Zalman CNPS 7000 und kommt - wie Ralf B. schon gesagt hat - ohne die notwendingen Mounting-Holes aus. Hier ist ein Review auf einem Epox 8K3A+ (da passt der Zalman jedoch auch ohne Probleme drauf) mit einer Abbildung in eingebautem Zustand. Der Cooltek (Durchmesser 101mm) ist etwas kleiner als der Zalman (109mm) dafür allerdings höher. Schon etwas unglücklich von Cooltek einen Clone zu bauen, der keine Mounting Holes benötigt, aber keine Kompatibilitätsliste auf der Homepage zu hinterlegen. Vielleicht hilft ja eine Nachfrage bei Cooltek weiter.

@ Dick ES: Warum willst Du das Mainboard und nicht den Kühler tauschen? Das Abit und das Epox geben sich doch nicht viel.

Regards,
 

Forlorn

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
860
Ich würde auch eher den Kühler tauschen. Habe selber das Abit NF-7 und bin damit sehr zufrieden. Wie viele andere auch... :)
 
Top