News Kürzere Garantiezeiten bei Festplatten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Nachdem Maxtor schon vor einer Woche die Garantiedauer ihrer Festplatten von drei auf nur noch ein Jahr gesenkt hatte, folgten diesem Schritt vor zwei Tagen nun auch Seagate und Western Digital. Beide Firmen senken die Garantiezeit ihrer Festplatten ab 1. Oktober ebenfalls auf ein Jahr.

Zur News: Kürzere Garantiezeiten bei Festplatten
 
Grossartig. Ein Branchenweites Eingeständnis nur noch Mist zu produzieren. Früher gabs nie so eine Defektserie bei HDs.
 
da kann ich ja beruhigt sein, IDE kommt bei mir eh nicht mehr ins haus und seagate ist schon sehr gut.
 
Laut einem älteren Interview von Tecchannel.de mit einem Maxtor-Sprecher soll es bei deren Festplatten keine qualitativen Unterschiede zwischen IDE und SCSI geben.
Und jetzt doch auch bei Maxtor nur noch 1Jahr ? (ausgenommen High-End-Serien)

Also was stimmt dann jetzt und wie ist die damalige Aussage dann jetzt noch zu rechtfertigen ?
 
Man diese Meldung ist doch schon 2 Tage alt!!! Computerbase bitte frische Artikel liefern!!
 
Diese Aktion der Hersteller bringt den Händlern ein hohes Risiko und wahrscheinlich wird das die Konkurswelle im EDV Handel noch verstärken, wie soll ein Händler das denn auch machen, wenn er die Ersatz-Platte aus eigener Tasche bezahlen muß!
Es ist auf gut deutsch scheisse was diese Firmen da für Ideen aushecken, überall gehen die Garantiezeiten nach oben nur da nicht!

Ich habe da persöhnlich kein Verständnis für!
 
da muß ich scorpion recht geben, ist wirklich nicht die feine englische was da die hersteller abziehen :((
 
Naja, wenn jetzt, dann nehme ich sowieso die 8MB HDDs von Western Digital. Es sei denn, Seagate kommt endlich mit den vor Monaten zugesagten Cuda V - sieht aber nicht so aus - überall Verzögerung: HDD-Hersteller warten bis S-ATA auf Mobos etabliert ist, Mobo- und Controller-Hersteller warten bis es S-ATA-HDDs im Handel gibt. Und ich als Privatnutzer muss mir den Kopf zerbrechen, ob ich kaufen oder noch weiter warten soll.... F!!!
 
Es gibt doch noch Hersteller die drei Jahre Garantie geben auch nach den neuen Ankündigungen anderer Hersteller. Ist doch noch ein zusätzlicher Wettbewerbsvorteil für die. Der Händler bietet nur noch die an, die drei Jahre gewähren und wir kaufen nur noch diese. Na da wird es nicht lange dauern und die anderen Hersteller ändern es zurück.

Aber so wie ich Euch kenne, werden ihr da nicht mitziehen und es passiert nichts, da ihr Euch lieber abzocken lasst und den Händler um die Ecke in die Insolvenz treibt, ihr habt ja Recht.
 
IBM = 5 Jahre Garantie

Wer interessiert sich da noch für Schrottplatten von Maxtor und Konsorten?
 
Hier ein Link zu HDD-Window-Mod - nur für Mutige und Profis:
http://www.sntgroup.org/projects/laptop00.htm

@Rattle: Den Spruch würd' ich zurücknehmen - Bildzeitungsnievau - außerdem ist eher IBM für Mängel bekannt.

BTW, ich hatte noch nie Probs mit Platten (Seagate 2xSCSI+IDE, Quantum IDE) obwohl sie oft 24/7 laufen.
 
Ich vergaß - alle meine Platten sind schon über 5 Jahre alt - da gibt's keine Garantie mehr - so oder so.
 
Mir geht es ähnlich wie Checker. Alle alten Platten (SCSI) laufen enwandfrei (von leichten Anlaufschwierigkeiten einer Quantum ProDive 40s Bj 1989 abgesehen). Bei neueren Platten (IDE) hatte ich bisher schon 3 Totalausfälle (2xIBM 1xQuantum) und eine Seagate Barracuda 4 mit diversen def. Sektoren (400MB beim Partitionieren ausgespart!). Mal schauen wie zuverläsig die zwei neuen Maxtor sind:-)
 
Leute egal ob die Hersteller 1 Monat oder 12 Monate Garantie geben, solange ihr eure Platten Innerhalb der EU kauft haben sie 24 Monatige Garantie.

cu Darkli
 
^So iss das @Darkli allerdings kanns halt sein dass ihr sie nach 12 monaten selber zum haendler und nichtmehr zum verkäufer (K&M oder so) schicken müsst...

aber hey lieber 10 euro versand als 150 euro fuer ne platte...

greeetings L-a-Z-y
 
@Darkli

genau,
und der angeschmierte ist dann der kleine Einzelhändler, der das Zeug zurücknehmen muss und dann vom Hersteller nur den dicken Finger gezeigt bekommt....


...tolle Aussichten.
 
Vielleicht isses ja so, dass die Plattenhersteller auf den großvolumigen Massenmarkt nicht verzichten können. Da herrscht nunmal starker Preisdruck und mal ehrlich - wer kauft ne gleich schnelle Platte, die €20 teurer ist?
Kann es sein, dass die meisten User mit IDE-Ausfällen eigentlich Poweruser sind und demnach eher zu SCSI greifen müssten? Vielleicht auch Gehäuse/Platten zu schlecht gekühlt? 10 oder 15° weniger halbieren ja schonmal die Ausfallwahrscheinlichkeit - laut Hersteller.

Ich schätze, bei einem Billig-PC aus dem Großhandel zum Büroeinsatz laufen auch die neuen IDE-Drives jahrelang zuverlässig. Für Poweruser und Server vielleicht gleich besser in teures SCSI zu investieren, Leistung zu genießen und Ärger sparen ?
 
und der angeschmierte ist dann der kleine Einzelhändler, der das Zeug zurücknehmen muss und dann vom Hersteller nur den dicken Finger gezeigt bekommt....

PS. Bombwurzel, auch der Einzelhändler hat Anrecht auf 2Jahre ;-)
Für die EU bleibt also alles beim alten, bis auf bei den HDDs die vorher mehr als 2Jahre hatten
 
Zurück
Oben