News Kunpeng 920: Huawei stellt ersten 64-Kern-ARM-Prozessor in 7 nm vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Huawei hat heute mit dem Kunpeng 920 den nach eigenen Angaben „schnellsten ARM-Server-Prozessor“ vorgestellt. Mit 64 Kernen bei Taktraten von 2,6 GHz überflügelt er die bisherigen ARM-Modelle deutlich, die aber auch maximal 32 Kerne haben. Sehen lassen kann sich auch die weitere Ausstattung.

Zur News: Kunpeng 920: Huawei stellt ersten 64-Kern-ARM-Prozessor in 7 nm vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und Transistor 22
Volker schrieb:
Mit 64 Kernen bei Taktraten von 2,6 GHz überflügelt er die bisherigen ARM-Modelle deutlich, die aber auch maximal 32 Kerne haben.
Fehlt da nicht ein "nur"?
 
Ich bin ja kein Experte, aber 30% höherer Takt sowie 100% mehr Kerne ergeben ein ~ 30% Mehr an Leistung und Effizienz? Ist so wenig realistisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Transistor 22
Interessante Entwicklung
 
Huawei ist ein chinesischer Hersteller der die Welt derzeit überrennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip, Misko2002, Massaka01 und eine weitere Person
Ichthys schrieb:
% Mehr an Leistung und Effizienz?
Vielleicht takten sie bei Volllast ja langsamer. Dann sind sie aber noch immer effizienter. Oder aber sie leisten mehr bei nur wenigen Kernen, da sie schneller takten.

Mehr Kerne bei weniger Takt ist aber effizienter, als wenige schneller getaktete Kerne.
 
"Doch der Blick über den Tellerrand zeigt deutlich, dass zwischen ARM und x86 noch Welten liegen. Während ARM mit 64 Kernen auf 930 Punkte kommt, benötigt ein Intel Xeon Gold nur 18 Kerne für über 1.000 Punkte im gleichen Test."

und wie sieht es mit stromverbrauch aus hmm?

tellerrand und so...
 
Irgendwie bin ich nicht so ganz überzeugt. Das doppelte an Kernen, schön und gut, aber was die Leistung angeht, natürlich leider weiterhin Stagnation, kommt mir nicht mit den paar Prozenten da, eine Leistung um oder über 50% wäre gut, zumindest wäre das wirklich mal eine Leistung.

Einziger Vorteil, wenn überhaupt, das umsetzen zum SoC.
 
Matthew Sobol schrieb:
und wie sieht es mit stromverbrauch aus hmm?

Na sag uns doch, wie der Stromverbrauch so ist ;) Das ist nämlich das Problem. Hochgezüchtete ARM Prozessoren die unter Dauerlast laufen, sind auch nicht super effizient und sparsam. Sicher, sparsamer als ein x86 Kern, dafür auch deutlich schwächer.

Du kannst auch bei ARm mit ca 1,5 Watt pro Kern, plus die Zusatzcontroller wie PCIe, breites Speicherinterface etc. rechnen. Da landet man mit ARM auch fix bei 110-120 Watt. Ein Xeon W2195 in 14nm liegt bei 140 Watt. Bei AMD gibts auch 32 Kerne mit 170 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und darkcrawler
Kunpeng … … … klingt eher nach einem Kampfruf eines wildgewordenen Thermomix oder Eierschneider.

Schon beachtlich, was die kleinen Rittersporttafeln alles so können - selbst in einem (Heimanwender-) NAS würde das ja schon echt viel bringen, je nach Nutzung - Budget vorausgesetzt.
Bin gespannt, was und in welcher Form nutzbar auf den Markt kommt.
 
Wie sieht es mit den div. CPU Sicherheitslücken aus? Wurden die schon alle in der CPU behoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cool Master schrieb:
Wie sieht es mit den div. CPU Sicherheitslücken aus? Wurden die schon alle in der CPU behoben?
Nee die sind extra, zur "Marktforschung" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und TheCornInGrove
Wonder Boy schrieb:
Vorteile haben SoCs also keine?

Mir fällt so auf Anhieb zumindest keiner für ein 64-Kern SoC ein. Vielleicht höchstens mit integriertem Speicher, dann hört es aber eigentlich schon auf. Feste Speicherkapazität erscheint mir jedoch für das Serversegment eher hinderlich als hilfreich.
 
Die Bandbreite von 1,5TB/s kann mit einem 8-Kanal Speicherinterface keine Speicherbandbreite sein (eher ca. 150GB/s). Was für eine Bandbreite ist das, und was ist die Speicherbandbreite?

Zum Vergleich: Eine Tesla V100 schafft mit 4096bits HBM2 ~1TB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Wonder Boy schrieb:
Irgendwie bin ich nicht so ganz überzeugt. Das doppelte an Kernen, schön und gut, aber was die Leistung angeht, natürlich leider weiterhin Stagnation
Volker schrieb:
Die Eigenentwicklung von Huawei ist für Datacenter- und Storage-Lösungen auf niedrige Latenzen und hohe Durchsatzraten optimiert
Das hast Du wohl überlesen...

Die Cores sind laut Vorstellungsvideo eine Eigenentwicklung unter ARM-Architekturlizenz. Ob nun eine komplette Eigenentwicklung oder eine Eigenentwicklung à la Qualcomm wird sich dann weisen. Ich tippe auf eine A73-Variante.

misu schrieb:
Die Bandbreite von 1,5TB/s kann mit einem 8-Kanal Speicherinterface keine Speicherbandbreite sein (eher ca. 150GB/s). Was für eine Bandbreite ist das, und was ist die Speicherbandbreite?
Ich glaube da steht im Original Tb/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrwichtel
Zurück
Oben