Glasfaser Kupfer-Netz zerstört: Telekom legt in Flutgebieten kostenfrei Glasfaser ins Haus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, flo.murr, BorstiNumberOne und 13 andere
Hier gibt es immer mal Video zwischen durch was die Telekom gerade im Flutgebiebt so unterwegs ist.

https://www.youtube.com/c/TelekomNetz/videos

Wir haben doch hier auf CB auch einige aus dem Flutgebiet, wäre schön wenn sie mal etwas zu den Lösungen sagen könnten die aktuell von der Telekom hingestellt werden. Läuft alles so wie es sollte? Oder ist es eher wie Hotel Wlan.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, flo.murr, Col. Jessep und 11 andere
Ich finde das gut. Nach all dem Leid was die Fluten verursacht haben wird wenigstens alles dort modernisiert. In vielen Gegenden tut sich was sowas betrifft gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV, zhompster, Femigaming und 29 andere
Wird in den Flutgebieten nicht Starlink verwendet?
konkretor schrieb:
Wir haben doch hier auf CB auch einige aus dem Flutgebiet, wäre schön wenn sie mal etwas zu den Lösungen sagen könnten die aktuell von der Telekom hingestellt werden. Läuft alles so wie es sollte? Oder ist es eher wie Hotel Wlan.....
Würde mich auch interessieren
 
Das wäre ja auch etwas sehr verblödet dort jetzt wieder Kupfer zu verlegen wenn eh alles neu muss.
Aber das wär den auch zuzutrauen gewesen.

Letztens stand bei mir son Telekomiker vor der Tür und meinte es gäbe jetzt Glasfaser bei mir.
Dann hab ich ihm nach Gigabit gefragt und er meinte das käme per VDSL250 rein.
Ich hab den ausgelacht und die Tür geschlossen :freak:
Glasfaser in Keller und dann Netzwerkkabel oder direkt bis in die Wohnung, alles andere is doch Murks.
Mal abgesehen vom miesen peering der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, jemandanders, Impy81 und 20 andere
Hmm, keine Erwähnung von Leverkusen. Teile von Opladen standen auch unter Wasser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCSA_2oo7, Schmarall, Boimler und eine weitere Person
Ist natürlich sehr zu begrüßen, aber Mal ganz im Ernst, wenn sie da jetzt wieder Kupfer verlegt hätten, müssten sie ne Schelle bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, butchooka, Niklagaming und 18 andere
Auch wenn ich fürchte, dass die armen Leute dort ganz andere Sorgen haben als einen Glasfaseranschluss, so ist das natürlich immerhin ein Schritt nach vorn und ein Punkt des Wiederaufbaus.

Ich bin aber weder Betroffener noch hab ich erster Hand Infos, wie der allgemeine Stand vor Ort ist. Meine nur letztens gelesen zu haben, dass es dort für den Winter eher um Heizung und Co geht. So ein Kuperkabel wäre vielleicht wenigstens warm geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Yesman9277
PhilAd schrieb:
Gibt es zu so einer Aussage auch harte Fakten?
Wundert mich jetzt ein bisschen, dass das Thema an dir vorbei ging.
Das ploppt doch seit Jahren in vielen PC Newsseiten immer wieder mal auf.
Als ich noch Telekomkunde war ruckelte Youtube auch immer mal trotz VDSL50.
Bei Bekannten mit DSL16k anderer Anbieter dagegen nie.

Zudem: Frag die Telekomanschuss besitzenden Studenten der TU Berlin welche bei der Telekom waren und zu Corona Onlinevorlesungen haben wollten.
Ruckel ruckel ruckel.
TU Berlin: DFN (Deutsches Forschungsnetz)
Bei allen Anderen gings flüssig.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ekom-Peeren-in-Zeiten-von-Corona-4694172.html
Die wollten vom DFN noch Geld die Geier!
Das ist jetzt ein Beispiel.

Die Telekomiker sind aber auch nicht mit ner ordentlichen Bandbreite am DE-CIX angeschlossen:
https://www.golem.de/news/de-cix-nu...eering-grosser-netzbetreiber-2103-155030.html
Telekom mit 20Gbit! WTF!
Vodafone hat 1200Gbit!
Man soll mit der Telekom ein kostenpflichtiges peering ausverhandeln, die haben eben Größenwahn.

Daher kann ich den Leuten, um dies hier im Artikel geht, nur empfehlen:
Glasfaser legen lassen, aber nicht bei den Telekomikern den Tarif buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, zhompster, JackTheRippchen und 11 andere
Telekom FTTH 500Mbit down 100Mbit up - real kommen an: 550Mbit / 117Mbit.
Mein Anschuss verfügt derzeit über 1,3Gbit, diese werden aufgrund des Tarifs gedrosselt.

Läuft absolut perfekt, auch im Homeoffice absolut keine Probleme.

Ich habe als Poweruser und auch Zocker noch nie Probleme feststellen können.

Die Thematik mit dem Peering ist mir theoretisch bekannt, praktisch aber nie Einbußen,
als ich noch bei Vodafone war hatte ich ganz andere ständige Probleme mit meinem Anschluss.

Ich finde es toll was die Telekom hier tut und freue mich für die Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, linuxxer, ohman und 10 andere
@topic

Eigentlich sollte sowas ja gar keine Meldung wert sein, weil das die offensichtliche Lösung ist. Heutzutage noch irgendwo neu Kupfer zu verlegen wäre an Idiotie ja kaum zu überbieten gewesen.

Aber wie @Fritzler traue ich den Telekomikern auch alles zu! ^^

@Hutzeliger

Bei uns kommen inzwischen auch sehr stabil bei 50000er Tarif 54,7 Mbit Down und 10,6 Mbit Up an. Mehr geht hier auf dem Land in Nordhessen nicht. Aber das ist nicht der Verdienst der Telekomiker, die haben nämlich endlich eine Partnerschaft mit dem lokalen Anbieter Netcom aufgelegt. Bis letztes Jahr hat man bei denen noch mit 6000 rumgekrebst, während die Netcom schon mehrere Jahre 50000 angeboten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und svelle
Wie sieht es mit Zugänglichkeit anderer Provider bei der Telekom-GF aus ?
Ist ja eigentlich für die Telekom genial : sie "helfen" kostenlos den Anwohnern, kassieren unter Garantie Ausbau-Fördermittel und haben dann "das goldene Kalb" (den Kunden) nur noch an Ihrer Leine - wenn kein Dritt-Provider wirtschaftlich auf deren Faser darf.
Klar, jeder muss wirtschaftlich arbeiten, aber das Kupfernetz bekamen Sie geschenkt - und haben bis dato sehr gut daran verdient. Jetzt NUR noch Glasfaser zu verlegen macht die vor Ort zu Monopolisten...
Sehe nur ich das so oder auch andere ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wäre ja sicher auch sehr sinnvoll gewesen, das Klingeldraht-Netz noch mal neu aufzubauen im Jahre 2021 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, DaChicken, up.whatever und eine weitere Person
Wahrscheinlich wäre Kupfer heute dank der Rohstoffpreise sowieso teurer gewesen als Glasfaser, oder täusche ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, PCFR, chartmix und 2 andere
Ist das hier Werbung für die Telekom?

40 Euro für 50mbit bei der Telekom (+5 Euro teurer als die Konkurrenz) oder 40 Euro für den 1gbit Tarif von Vodafone. Das Kabelnetz ist im Hochwassergebiet ausgefallen und nach fast 7 Tagen liefen die meisten Haushalte wieder. Direkt bei Bad Neuenahr weiss ich nur, dass sie 1Gbit vor der Flut hatten. Und jetzt soll man dann zur langsamen, teuren Telekom wechseln? Wie ist dort der Stand des Kabelnetzes?
 
TierParkToni schrieb:
wenn kein Dritt-Provider wirtschaftlich auf deren Faser darf.

Steht doch im Text, dass es keine Providerbindung gibt. Du kannst dir von der Telekom ne Glasfaser Leitung legen lassen und dann zu nem anderen Anbieter gehen. Hätte ich nicht erwartet und daher Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Naja, das Erdreich ist gerade schön freigelegt und Kupfer ist teuer, klar wird da Glasfaser gelegt.
 
konkretor schrieb:
Den Heise Artikel kenne ich. Ich dachte aber es geht konkret um ein Peering wo anscheinend was drüber bekannt ist und feststellbar ist, wer sich nicht an die peering ratio hält oder wer sich nicht eingestehen möchte ggf kein T1 zu sein und Transit einkaufen zu müssen, um seine eigenen Transitkunden bedienen zu können.
Damit bleibt meine Frage also offen.
 
Zurück
Oben