Kurioses Verhalten in Windows-Fenstern und keine Lösung in Sicht

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Hallo,

ich habe zwei sehr merkwürdige Probleme, bei denen ich mir absolut nicht erklären kann, wie es dazu kommt und wie ich dem Ganzen Abhilfe verschaffen kann.
Problem Nr. 1: In Explorer-Fenstern, in denen so viele Dateien sind, dass ich scrollen kann, springt das Fenster, nachdem ich ein wenig gescrollt habe immer wieder nach ganz oben. Das dauert immer etwas, maximal aber so ne halbe Minute. Es ist auch egal, ob ich zwischen Fenstern wechsel oder einfach im entsprechenden Fenster bleibe. Das nervt halt extrem, wenn man nur bestimmte Dateien auswählen will...
Problem Nr. 2: Wenn ich einen Ordner oder eine Datei im Explorer umbenennen will, ist es quasi so, als würde ich mit der Maus plötzlich irgendwo links klicken. Mit der Folge, dass dann alles, was ich geschrieben habe, weg ist und die Datei/der Ordner wieder so heißt wie vorher. Natürlich komme ich nicht versehentlich auf die linke Maustaste oder so.

Ich hoffe ganz inständig, dass mir irgendwer helfen kann. Das das arbeiten im Explorer so essentiell ist, ist das Ganze schon mehr als nervig...
 
Blöde frage aber du arbeitest nicht zufällig mit einem Laptop und kommst auf das Trackpad?

Könnte ein Programm im Hintergrund sein. Paar Infos allgemein wären nicht verkehrt.
 
Nee, ist ein Desktop PC.
Edit: Infos - Windows 10 64bit, Logitech G610 inkl. Gaming Software, Roccat Kone XTD ohne Software, i5 3570k, ASRock Mainboard. Wenn ich die Logitech Gaming Software ausschalte, bleibt das Problem bestehen.
Sonst noch etwas wichtig?
 
Wie oft wechselt bei dir der Wallpaper ? Jedesmal dann aktualisiert sich dein Explorer . Hast du zufällig eine Minute eingestellt ? Das könnte dein erstes Problem sein - stell dann mal länger ein 10 min z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ha, das ist ein Ansatz, werde ich gleich probieren....
Das wars, glaube ich. Wieso verhält sich Windows da so? Das ist doch total dämlich?!? oO
 
HeinMueck schrieb:
Wieso verhält sich Windows da so?

Weil das so ist. :D

Wenn der Hintergrund, wird der Desktop aktualisiert. Ohne dem geht der Hintergrundwechsel bei MS nicht. Sind halt keine Scheiben Glas die einfach uebereinander gelegt werden.
Das Problem was Du hast kenne ich, seit vor Jahren mal "Active Desktop" durch MS eingefuehrt wurde bzw. von Leuten die BGinfo benutzen, sich dort den Fuellstand der Platten anzeigen lassen und BGinfo per Task alle 1 Minute aktualisieren. :D

Achja. Wenn Du per Sync-Software zufaellig auch den Desktop-Ordner des Benutzers "sicherst", kommt es manchmal auch zu solchen "Erscheinungen".

BFF
 
Zurück
Oben