Kurze Frage? IDE Stromkabel minus gleich?

Dia(V)ond

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
595
Hi,

kann [edit] Ich ;) [/edit] bei den IDE Stromversorgungskabeln die beiden Schwarzen zusammen an einen schalter machen.? ich hab ne Lüsteu bei der man die Lüfter bis ans untere minimum runter fahren kann. man kann sie aber nicht ausmachen. jetzt will ich einfach per schalter die stromzufuhr unterbrechen. ich will aber nicht 2 schalter einbauen (weil es ja 5 und 12 Volt sind) Jetzt hab ich mir gedacht das ich ja die Schwarzen kabel unterbrechen kann.

Wie gesagt geht das das ich dei beiden schwarzen mit einem kabel unterbreche pder kommt es da zu komplikationen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Damokles

Commander
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
2.226
Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Du würdest ja damit die Erde von 2 Stromkreisen zusammenschließen.
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.292
Schau Dir mal die LüSteuerung genauer an, bei den meisten Steuerungen, die ich bisher gesehen habe, wird sowieso nur die 12V-Schiene benötigt, d.h. du könnest in diesem Falle einfach den Schalter in die 12V-Leitung einsetzen.
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
17.741
Klemm doch einfach eine Schwarze ganz ab und mach an die andere den Schalter.
 

DaChips

Ensign
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
153
hi,

meines erachtens ist der ground (minus) für alle stromschienen der gleiche.
der einzige grund warum 2 drähte verwendet werden ist der querschnitt
muss ja schließlich genug strom drüber laufen können.

ich denke blutschlumpf hat recht, nimm einfach einen der beiden drähte und bau dort den schalter ein, so viel strom zieht der lüfter nicht :rolleyes:

bye
 
Top