Leserartikel [Kurztest] ADATA Superior S102 PRO USB 3.0 Stick in Cartago´s Review

Cartago2202

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.480
ADATA Superior S102 PRO in Cartago´s Review




Hallo und herzlich willkommen.




ADATA, einer der größten Speicherprodukthersteller weltweit, wurde im Mai 2001 von Simon Chen gegründet, der heute Vorstand und CEO des Unternehmens ist.
Im Laufe der Zeit veränderte sich das Firmenprofil von reinem DRAM-Modulhersteller zum Anbieter mit dem kompletten Sortiment an Flash-Speichermedien, dazu zählen unter anderen tragbare Festplatten, Speichersticks und natürlich auch SSD Festplatten. Einer der neueren Erscheinungen ist der Superior S102 PRO USB 3.0 Speicherstick , den ich heute, in der 16GB Version, für euch Testen werde.





Äußere Erscheinungsbild und technische Daten.





Der Superior S102 Stick wird von ADATA in einer Sichtverpackung geliefert. Auf der vorderseite besfindet sich ein sichtfenster der sofort ein freies blick auf den stick liefert, auch die wichtigsten technischen Daten wie die Schnittstell, Transferraten und die Speichergröße sind da vermerkt.
Natürlich darf auch das neue ADATA Logo, der farbige Kolibri, nicht fehlen.



sam_2019bqksb.jpg



Die Rückseite wurde für leichteres Entnehmen des USB Sticks perforiert und besitz dann die genauere technische merkmale des Sticks.



sam_2020kgk1v.jpg



Das gehäuse des Sticks ist aus dunkelen Aluminium gefertigt mit schwarze schutzkappe die leider aus Kunststoff besteht. Auf der gegenüber liegender seite besitz er die obligatorische Öse für befestigung eines Anhängers oder schnurr. Mit seinem gerade mal 13g gewicht kann man ihn getrost auch an schlusselbund anhängen.




sam_20218dj3k.jpg


sam_20226yjzb.jpg


sam_2023pfksl.jpg


sam_20244xjqa.jpg


sam_2025ykjyi.jpg


sam_2026pfkql.jpg


sam_2027nkj7m.jpg





Wie man den Bilder entnehmen kann passt das gespann aus der, vor kurzen von mir getesteter, externer HDD NH13 und dem Superior Stick sehr gut zusammen.





Technische Daten im Überblick:



Kapazität: 8GB/16GB/32GB
Farbe: Titanium Grau
Abmessungen: 61.8 x 18.7 x 10.7mm (L x W x H)
Gewicht: 13g
Interface: Unterstützt USB 3.0, abwärtskompatibel mit USB 2.0
Unterstütze Betriebssysteme:
Windows®: XP/Vista™/7 or later
Mac®: OS10.5 or later
Linux™: Kernel 2.6 or later
Texture: Aluminium Gehäuse



Testsystem und Testablauf.




Mainboard: Asrock Z68 Professional
CPU: Intel Core i7 2600K @ 4,5Ghz bei 1,35V
RAM: 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance
Grafik: Club3D HD7970
Netzteil: Corsair HX1050
SSD: ADATA S510 für OS
HDD: Samsung F3 HD502HJ
Gehäuse: Xigmatek Elysium Super Tower





Für die Tests nutze ich folgender Programme:




CrystalDiskMark
Atto Disk Benchmark
Jeweils an USB 2.0 und USB 3.0




Und natürlich auch ein Praxistest darf nicht fehlen, es wird ein ca. 2,9GB große Ordner von SSD (C:\) an den Stick übertragen und zurück. In diesen ordner befindet sich eine 2,2GB große iso Datei und ca 700MB an bilder und MP3 dateien, die zeit wird mit eine Stopuhr gemmesen.





Der Test.



CrystalDiskMark
ADATA S102 PRO @ USB 2.0




usb26ik0w.png




Lesen: 39,76 MB/s , Schreiben: 22,55 MB/s





ADATA S102 PRO @ USB 3.0




usb3hejru.png



Lesen: 101,8 MB/s , Schreiben: 24,72 MB/s




Atto Disk Benchmark

ADATA S102 Pro @ USB 2.0





atto-usb2r1k6z.png



Lesen: 31,3 MB/s , Schreiben: 21 MB/s




ADATA S102 Pro @ USB 3.0




atto-usb3p6kf7.png


Lesen: 103 MB/s , Schreiben: 25,9 MB/S



Praxistest:



USB 3.0:

Schreiben: ca. 144s -> ~19,6 MB/s
Lesen: ca. 39s -> ~72 MB/s

USB 2.0:

Schreiben: ca. 152s -> ~19 MB/s
Lesen: ca. 85s -> ~35 MB/s







Fazit


Mit der Superior S102 PRO Serie hat ADATA sein portofilio an USB 3.0 geräten um ein weiteres sehr schnelles Stick erweitert. Mit seinem günstigen preis von derzeit knapp 18€, und den zusätzlichen, als download erhältlichen, Programmen wie OStoGO und UFDtoGO ist man bei ADATA bestens bedient. Auch die Leistung kann sich sehen lassen, der Stick erreicht die von ADATA versprochene 100 MB/s an Lesegeschwindigkeit und übertrifft es sogar knapp.
Aber auch der Stick selbst macht was her mit seinem Titangetönten Aluminium gehäuse die einen kleinen hauch des Luxus verbreitet. Optisch Lehnt sich der nämlich an die Externe HDDs der NH13 Serie die man auch in gleicher, Titangetönte Aluminium Gehäuse erwerben kann.
Mich hat ADATA mit dem Superior S102 PRO vollendst überzeugt und sich den Cartago´s Review Award in Gold redlich verdient.





gold50rkkcy.jpg





Danksagung

Hiermit möchte ich mich bei ADATA für die bereitstellung des Testmusters herzlich bedanken.
 
wenn da noch 1 absatz mehr drinne wäre müsste ich meinen 108" ja hochkannt stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ruhig auch den Scrollrad deine Maus benutzen, das ist das ding mittig auf der Maus :lol:
 
Für einen Gold Award finde ich die Random Schreibleistung viel zu schwach. 0.043 MB/s sind selbst für einen USB Stick schon echt mies. Auch 2MB/s bei 512k Random sind klar unterdurchschnittlich.
Ergänzung ()

Cartago2202, Du solltest auch mal genauer angeben, welches Baord Du hast, wenn Du schon nicht schreibst, welcher USB3 Controller darauf verbaut ist.

Das ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 hat den ASM1042, das ASRock Z68 Pro3 Gen3 den Etron EJ168A.
 
Kann ja nur Gold geben, schließlich gibt ja auch keine Konkurrenz im Test. Danke für diesen btw Cartago2202.
Aber vielleicht stellt Adata in der Zukunft wieder einen Stick, und somit hätte man mehr Testprobanden, und könnte daraus einen Sieger kühren. ;-|
 
Der Test hier ist über 2 Jahre alt, die Sticks haben in der Zeit sicher schon mehrfach andere NANDs verpasst bekommen, wenn sie noch gebaut werden. Ständige Wechsel der NANDs sind bei USB Sticks eigentlich normal, vor allem bei solchen von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung. Dann hängt die Performance sehr vom USB3 Host Controller ab, auch dessen Anbindung und Treiber. Bei dem für diesen Test verwendeten Boards müsste es ein ASM 1042 gewesen sein, denn der Z68 hat ja noch keine nativen USB3 Ports.

Außerdem wurde bei usb-stick-tests die 32GB Version getestet und hier nur die 16GB Version und da die Sticks mit den größeren Kapazität die Schreib- und Lesevorgänge besser parallelisieren können, sind sie eigentlich auch immer schneller als ihre kleinen Geschwister. Übrigens empfehle ich immer den ScanDisk Cruzer Extreme, die 64GB Version habe ich auch selbst, denn der ist viel schneller, vor allem bei kurzen Schreibzugriffen und kommt bei 4k Schreibend mit CDM auf bis zu 10MB/s statt nur 0.043MB/s bzw. 0,648MB/s.
 
Zurück
Oben