Kurzzeitige Ausfälle von Maus und Tastatur, bis zum Komplettausfall

C1996

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.539
Hallo alle zusammen :)
Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Maus und Tastatur.
Manchmal reagieren Mause und Tastatur für ein paar Sekunden nicht und man hört sogar das Windows-Geräusch, dass ein Eingabegerät aus-gestpöselt wurde?!
Das Problem tritt immer häufiger auf, je länger ich den PC in einer Sitzung benutze, bis Maus und Tastatur schließlich gar nicht mehr funktionieren und nur noch unregelmäßig Blinken. Dann muss ich den PC manuell neu-starten und sie funktionieren kurzfristig (halbe Stunde) wieder.
Die Ausfälle halten in Spielen länger an (5-6 Sek. keine Reaktion) als im Desktop Betrieb (0.5 Sek. Ausfall-dauer)
Änderungen am System wurden an letzter Zeit nicht vorgenommen.
Sind die USB-Anschlüsse vielleicht fehlerhaft? (Oder das komplette Mainboard?)
Aufladen des Handys funktioniert noch an den selben USB-Buchsen an welchen zuvor Tastatur und Maus angeschlossen waren, welche gar nicht mehr funktionierten hatten.
Maus und Tastatur funktionieren an einem anderen PC Fehlerfrei!

Ich hoffe jemand hat eine Theorie, woran die Ausfälle liegen können :)

-Mfg C1996-
 

haGisson

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
199
Lädt das Handy mit normaler Dauer an den besagten Ports? Hört sich so an als ob nur eine geringe Spannung oder Stromstärke über besagte Ports geliefert wird. Zu wenig um Geräte mit Strom zu versorgen, gerade genug um das Handy zu laden.
Sonst läuft aber alles? Oder gibts Anzeichen ob vielleicht mit dem Netzteil etwas nicht stimmt?
 

C1996

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.539
Also das Handy läd sowieso länger über den PC als die über die Steckdose, also kann ich das nicht wirklich beurteilen :/
Probehalber könnte ich mal nen Headset über USB anschließen und gucken ob es leiser wird, rauscht etc.
Sonst läuft der PC rund! Keine Abstürze oder Bluescreens oder andere Aufälligkeiten.


EDIT: Mir fällt gerade ein, dass ich seit kurzen einen neuen Drucker über USB angeschlossen habe. Ich stecke den mal wieder raus und gucke ober der Fehler dennoch auftritt.
EDIT2: Ne, am Drucker lags nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:

honky-tonk

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.619
mal alles bis auf maus/tastatur ausstöpseln und testen. Alternativ andere Ports verwenden
 

C1996

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.539
Auf die Idee andere Ports zu nutzen, bin ich auch schon gekommen. Das Problem ist immer noch da!
Ich habe alle anderen geräte bis auf Maus und Tastertur herrausgezogen.
Aber vielleicht sollte ich auch mal Maus und Tastertur seperat testen.


EDIT: So wie es scheint, habe ich den Fehler gefunden!

Es lag an dem Treiber der Maus. Nachdem ich ihn über den Taskmanager beendet hatte und jetzt deinstalliert habe, geht alles ohne Problem :)
Ich kann mir zwar nicht erklären, warum die Tastatur dadurch ebenfalls Ausfälle hatte (anderer Hersteller, kein exta Treiber), aber jetzt ist alles wieder in Ordnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Top