Bitte schön
Ich war etwas gründlicher. Erstmal die Specs:
- Hercules 3DProphet4500 64MB Kyro2 (im Bios auf AGP2x, 16MB Aperture Size)
auf:
- ECS K7S5A mit SiS735
- Duron 900@900Mhz
- 512MB PC133 SDRAM @Ultra = aggressive Latenzzeiten
- UDMA66-Systemplatte / UDMA100 Daten-/Spieleplatten
- Windows 2000 SP2 DirectX8.0a
- PowerVR Treiber 9.0.31
- VSync off, sonst nichts in den Treibern verändert, auch nicht übertaktet
Texturkompression wäre möglich und bringt meistens ein paar Frames, aber einige Spiele unterstützen sie nicht oder produzieren damit Fehler, also habe ich sie um des Realismus willen auch nicht aktiviert.
Und jetzt zum interessanten Teil...
> 3DMark 2000 v1.1:
3715 3DMarks
> 3DMark 2001:
1489 3DMarks
(beides default runs)
> GL Excess 1.1a:
2142 XSMarks
Diese Benchmark empfehle ich wärmstens weiter, sie erlaubt viel detailliertere Vergleiche als die 3DMark und verwendet außerdem
OpenGL. Ich habe die Defaults der 3DMark2k1 verwendet, also 1024x768x32. Mein Wert schlüsselt sich auf in:
Fill Rate: 2679
Polygon Count: 1479
VRAM: 1830
CPU/FPU: 1719
> Natürlich darf die Kyro-optimierte
VillageMark (D3D) nicht fehlen. Ich habe sie auf 1024x768x32 im Benchmark-Modus (timedemo) laufen lassen.
Das Ergebnis ist
106fps.
Und spaßeshalber noch ein Durchlauf der
Quake 2 timedemo. Ich habe alles in 32Bit getestet und auch sonst nichts gegenüber den obigen Specs geändert. Außerdem habe ich die Demo immer mehrmals laufen lassen und dann die Mittelwerte genommen.
Hier ist der merkwürdige "Low-Res"-Effekt des Kyro sehr gut zu sehen. Die Range zwischen den Auflösungen ist phänomenal klein.
640x480: 115fps
800x600: 115fps
1024x768: 110fps
1280x960: 88fps
1600x1200: 56fps
Man beachte, daß Q2 auf 1024x768 mehr Frames als die Villagemark hat. Das führe ich aber auf das allgemein schnellere OpenGL zurück. Vielleicht sind die Anforderungen der VMark an die Hardware auch höher. Q2 ist zugegeben schon recht alt.
Wenigstens GLExcess-Werte möchte ich von euch Leuten auch hören. Also ran an die Maschinen! (Zu Vergleich wären ein paar GLXS-Werte von nVidia-Kunden auch willkommen.)
P.S.:
Bitte nicht den ganzen Beitrag zitieren, wenn ihr antwortet!
P.P.S.: Ich habe bei der 3DMark2001 mehrere schwerwiegende Graphikfehler festgestellt (besonders bei "Lobby", "Polygon Count" und "Vertex Shader"), größtenteils waren das Overdraw- und Clipping-Fehler. Wenn Wände transparent sind und die dahinterliegenden Texturen sichtbar, kann natürlich auch kein HSR stattfinden. Überhaupt habe ich die 3DMark im Verdacht, HSR komplett zu verhindern. Dafür ist EMBM allerdings ein Traum - imho der einzig realistische 3DMark-Test.
P.P.P.S.: Nach Umstellung der Aperture Size im Bios (jetzt 128MB) wird der "64MB Texture Rendering Speed Test" im 3dMark2k immer noch nicht ausgeführt. Dafür habe ich jetzt 2333 XSMarks - außer CPU/FPU haben sich alle Teilwerte um einige Prozent erhöht. Scheint in OpenGL was zu bringen. In D3D keine Veränderung.