Ich widerspreche ungern einem moderator (hoffentlich banned man mich jetzt nicht ;-)), aber an win2k liegt es definitiv nicht, daß HL ab und an abstürzt: ich habe neulich das gesamte game, dazu opposing force und ca. die hälfte von blueshift durchgedaddelt und hatte nicht einen absturz...und das, obwohl mein system übertaktet ist!
für die geschichte mit dem TBR bin ich zwar auch kein experte, aber trotzdem will ich noch meinen senf dazugeben:
1.) haben ein paar wenige games probleme mit dem z-buffer und nicht mit dem stencil-buffer soweit ich weiß,
und
2.) reserviert der sog. "kompatibilitätsmodus" lediglich einen bereich im graka-speicher, den die entsprechenden games als z-buffer nutzen können. da aber der kyro für jedes Tile (ich glaub, à 16x16 pixel) auf diesen, nun externen, speicher zugreifen muß, geht natürlich alles an leistung verloren, was der chip zu bieten hat.
ich würde sagen, in etwa vergleichbar, wenn ihr bei euren cpus die L1 & L2 caches im BIOS deaktiviert....wie schnell war noch mal ein 486er???
hth Quasar