KYRO II: Bei Neustart kein Bld im DOS?

Stoke

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.802
Hi. Ich hoffe mir kann jemand helfen. ich hab hier den pc einen kumpels stehen, weil ich ihn repariert und formatiert habe und nun windows neu aufgespielt habe!

Nun zeigt sich folgendes Phänomen:

Bei start des rechners geht alles ganz normal, dos "bilder" sind alle zu sehen, und auch im Windows ist alles ok.
Mache ich einen Neustart, erscheint ewig nichts auf dem Monitor.Also während des bootens bleibt die graka schwarz. Erst im Windows zeigt der rechner wieder alles an.
Es ist eine hercules 3D Prophet 4500 64 Mb Kyro II ohne tv-out.
Ich besitze hargenau die selbe graka. Meine läuft in seine, rechner ohne probleme, zeigt auch nach mehreren neustarts immer das Bild im Dos an. Andersrum funtkionert seine graka in meinem rechner. spiele, windows, dos alles funktioniert.
Auch die Änderung der Auflösung ändert nichts, die batterie des mainboards wurde auch entnommen, keine änderung.

Zu seinem PC:

1Ghz Athlon
256 Mb SD ram
Win 98
IBM 40 GB
ECS K7VZA


ich hoffe jemand hat eine Lösung parrat
 
Das hört sich an, als ob die betreffende Karte ein Problem mit der 320er-Auflösung der DOS-Screens hätte. Vielleicht stimmt die Horizontalfrequenz nicht, eventuell durch einen leichten Schaden an der Graka selbst. Um das zu testen, könnte man mal ein Spiel laufen lassen, das als Renderauflösung 320x200 Bildpunkte anbietet. Wenn es bei dem Versuch auch einen Blackscreen gibt, wäre die Vermutung bestätigt.
Mir ist das Problem jedenfalls neu, habe sowas noch nie selbst erlebt.
 
ebendas problem ist ja das diese kartei n meinem pc ohne probleme läuft. nur in seinem nicht.
auch seine festplatte zeigt komische probleme in seinem rechner, dies in meinem nicht gibt. so lassen sich verschiedene programme mit total sinnlosen fehlermeldungen nicht in seinem pc installieren.
kann das am Mianobrad liegen, vielleicht hat das irgendwo einen schaden?
Eventuell ein bios update?
 
Ich wette auf dem PC ist WIN 98 oder genauer gesagt WIN 98SE drauf.

Ich habe das gleiche Problem, der PC startet zwar und ist dann im Dos, aber er zeigt
kein Bild mehr an. Allerdings kann man noch unter Dos arbeiten.

Mein Tipp: Starte mal ganz normal win, und starte von da aus neu ins DOS,
also so das kein Bild mehr kommt. Gib dann mal dir ein. Wenn du dann
siehst [an den LED's am PC] das der PC etwas tut, kannst du sicher sein das DOS
and sich funktioniert. Eigentlich könntest du von da aus
dann Blind [FORMAT C:] eingeben. du siehst halt nichts, funktionieren
tut es schon.

Scheint ein WIN 98 Prob zu sein!
 
hm.
Der rechner funktioniert auf jeden Fall unter DOS. das ist nicht das problem.
Außerdem ist der rechner frisch formatiert, und ja WIn 98 neu installiert, doch das problem war schon vor der formatiertung.
außerdem, wie gesagt, tritt der fehler mit meiner kyro II in seinem, rechner nicht auf, doch seine karte läuft in meinem PC ohne probleme.
kann es sein das das Mainboard irgendwelche fehler verursacht, ist halt bloß ein ECS, aber sollte doch eigentlich gehen!
 
Äußerst merkwürdige Fehler sind das. Man könnte versuchen, die Speichertimings zurückzunehmen oder ein stärkeres Netzteil einzubauen - zu stramme Timings und Strommangel sind nämlich die häufigsten Ursachen für Phantomfehler. Aber das ist wirklich nur ein Schuß ins Blaue.

Wie und wann ist der (sind die) Fehler denn zum ersten Mal aufgetreten? Vielleicht läßt sich auf diesem Wege ja eine Ursache lokalisieren. Mit den Problemen, die du außer dem Kyro-Blackout noch schilderst, kann da imo eigentlich nur was am Board kaputt sein.
 
Denek auch das ist das Board. Der rechner hat zwar bloß no name sd ram, aber lief in dieser Zusammenstellung ja über 1 jahr perfekt. Der fehler trat spontan auf einmal auf, und ging dann nicht mehr weg.
ich werde nochmal versuchen speicher und netzteil zu tauschen, ansonsten ist sense. dan nwird er sich gleich ein schnelleres board und DDr ram holen!
 
Zurück
Oben