Hä?
Also das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, Phabbi. Ich will aber auf keinen Fall deine Urteilskraft anzweifeln!
Zuerst mal sei anzumerken, daß CounterStrike auf HalfLife basiert, dessen Engine nun wirklich bald Museumswert hat. Damals waren gängige Grafikkarten: TNT/TNT2/VooDoo2/VooDoo3 und die entsprechende Generation von ATI, Matrox und so weiter. Für diese Karten wurde HalfLife geschrieben! Nun heißt das nicht, daß man mit aktuellen Grakas nicht wesentlich mehr Performance (=Frames) herausbekommt, im Gegenteil!
Doch gerade der Kyro-Chip ist bei so *alten* Spielen mit Vorsicht zu genießen, da er mit einer sehr unkonventionellen, weil neuen Technik daherkommt: Tile based redering. Du wirst es kennen, sonst hättest du dir wohl die Herc 4k5 nicht gekauft. Aber da das Spiel nach deiner Aussage schon mal läuft, hast du die größte Hürde genommen.
Konkret kannst du folgendes tun:
- Treiber checken/ggfls. updaten (da wird noch sehr viel nachholbedarf sein, bis die Dinger mal die Qualität eines Detonators erreicht haben. Es kann aber nur besser werden! Gib' den Jungs etwas Zeit.)
- Schauen, ob du Direct3D oder OpenGL benutzt. D3D ist meiner Erfahrung nach eine Performancebremse, dafür aber schön kompatibel. Bei meiner alten TNT2 wirkt der Wechsel nach OpenGL oft wahre Wunder - vielleicht ist's beim Kyro ähnlich. (Hast du DirectX8 drauf? CS braucht's nicht, da könntest du mit DX7 sogar besser fahren.)
Es könnte auch was ganz banales sein. Hast du mal gecheckt, ob FSAA (Full Scene Anti-Aliasing) mitläuft? Wenn ja, schalt' es mal ab oder reduziere die Auflösung auf 800x600. FSAA verbessert allgemein die Bildqualität bei
solchen Auflösungen so weit, daß sie mehr als ausreichen.
Ich weiß ja nicht, was davon dir neu ist. Kannst mir ja sagen, wenn's alles nicht hilft.
Eins ist sicher: Mein PIII-500 auf Voodoo3 2000 wird demnächst als Testrechner mißbraucht (wenn meine Herc 4k5 da ist). Die Konfiguration ist deiner ja recht ähnlich. Sollte mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht wesentlich mehr rauszuholen wäre!