LaCie versus andere Alternativen wie O&O um lfd. die Datenplatte auf NAS zu sichern

Christian123456

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
84
Hallo zusammen, ich hatte am Desktop eine seagte Festplatte mit 2TB die regelmäßig versioniert meine Dateien gesichert hatte. Laufwerke und Ordner konnte ich auswählen.

Jetzt habe ich einen Laptop und möchte eigentlich nur die Sicherung über eine Festplatte die an der Fritzbox angeschlossen ist durchführen.

Alternative:
Ich habe den OODiskImage16Professional64Enu mit lebenslanger Lizenz und die alte 2TB Platte mit LaCie drauf, wobei LaCie irgendwie immer meine Festplatte zuerst formatieren möchte, obwohl ich ja eigentlich nur vom Desktop auf den Laptop umgestiegen bin.

FRAGE:
Ich wollte die 2TB mit Filmen über das Fritzbox mit dem Fernseher teilen und auch die Datensicherung darüber machen. Wie mache ich dies und geht dies mit O&O? Brauche ich nur das im Netz befindliche Laufwerk F:/Daten wo auch F:/Filme drauf ist als Sicherungsmedium auswählen?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
 
Du drückst Dich etwas seltsam aus. :D

Auf einer Platte ist kein LaCie drauf, LaCie ist ein Hersteller der u.A. auch externer Festplatten verkauft, nicht mehr und nicht weniger. Du meinst wohl eine Software dieses Herstellers der irgendwas mit der Platte machen will/kann, das ist unerheblich. Die wird m.M. nach auch nicht benötigt.

Also fangen wir von mal vorne an.
Du hast eine 2TB Platte auf die bisher vom alten PC gesichert wurde?
Wenn ja, womit?

Du hast nun was um die Daten des Laptop zu sichern?
Selbe Platte oder eine andere?

So nebenbei, auf eine an der FB angeschlossene Platte (die spielt dann NAS) würde ich nicht sichern, das ist ja - verzeihe den Ausdruck - arschlangsam und womöglich, da an der FB angeschlossen, dauerhaft "anwesend".

Wenn Du schon OO Diskimage hast, dann sichere doch damit, das ist eine ausgewachsene Sicherungssoftware die genau für den Zweck, den Du willst, da ist.

Wie nun auf der Fritzbox die Freigaben sind und wer darauf schreiben darf, das kann man an der Fritzbox einstellen.

Ich persönlich finde es als keine gute Idee, auf eine Platte undefinierten Alters zu sichern, die auch noch als Teil eines "NAS" an der Fritzbox hängt.
Besorge Dir eine neue USB-HDD und stecke diese bei Bedarf an das Laptop an und mach' dann Deine Datensicherung mit OO Diskimage.

Just my 2 cents ....
 
....das mit nach Bedarf an den Laptop hängen war mal recht verhängnisvoll. Man macht es zu selten und genau dann wenn man was wichtiges braucht kann man es nicht mehr zurücksichern. Es kann auch langsam sein und reicht 1x Woche, aber wie kann ich das über O&O "vernüftig" die Änderungen sichern? Ich möchte nur bestimmte Laufwerke haben. LaCie hat die Datein automatisch gesichert und ich hatte sogar Versionierung drauf und konnte die Dateien direkt öffnen, da sie im Ursprungsformat waren.

Gehe ich mit O&O auf File-backup (s.Bild) kann ich die Daten und Verzeichnisse aussuchen und bspw. auch auf die MicroSSD mit 17MB/Sek. sichern (Fritzbox wird nicht schneller oder ähnlich langsam sein). Dann habe ich von 35MB eine 32MB große obk-Datei und kann dann davon einzeln den Dateibaum aufklicken und die Datei zurücksichern. Wie kann ich das Ganze aber im Hintergrund automatisch sichern, wenn der Rechner also gerade an ist. Bei LaCie habe ich das nie gemerkt.

Geht sowas bei O&O auch. Da muss ich bewusst und vor allem alles sichern, das nervt und es würde Stunden dauern bis alle gesichert ist, das hatte ich bei LaCie nicht bzw. vielleicht einmal am Anfang und dann kamen die neuen Datei Versioniert dazu, wie ich es auf der Firma kenne. Mache ich da was falsch oder habe ich was falsch verstanden?
 

Anhänge

  • O+O.JPG
    O+O.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben