LAN-Party !!! Wie wirds richtig gemacht ???

Jackass

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.667
HI Leute

hab vor mit meinem kumpels eine kleine lan party zu machen aber es gibt noch ein paar sachen die ich da klären müsste !


1. Kann man kabel an der hauswand legen oder frieren die da ein ?

2. WAs brauch ich alles um mit 4 Leuten zocken zu können !

3. Kann ich unter win xp admin sein ???

4. Welche spiele wären am besten ?

Hab schon an cs und NFS 4 gedacht !

THX

JAckass
 
I

Inferno

Gast
Hi,

also für eine kleine LAN mit 4 Leute lang eigentlich ein 5-HUB/Switch wobei du bei einem Switch nicht das Problem hast, dass alle 100MBit oder 10Mbit Karten haben müssen und auch keine Kolision hast, d.h. verlangsamung des Netzwerks. Desweiteren ist es eigentlich kein Problem die Kabel an der Hauswand entlang zu legen, die frieren nicht ein.
Wegen Admin unter WinXP, das hängt eigentlich eher von dem Spiel als vom betriebsystem ab. Es sollte immer der schnellste Rechner der Host sein, dann gibts eigentlich keine Probleme.
Hoffe dir damit geholfen zu haben

MFG

Inferno
 
I

Inferno

Gast
im bezug auf spiele sind Unreal Tournament, Quake3 (Rocket Arena), Counterstrike und Strategie-Spiele(Starcraft, Commander&Conquer, Stronghold, etc.) sehr interssant. Autorennen können auch sehr viel spaß machen.


MFG

Inferno
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
1.) ja kann man theoretisch, aber Kupfer wird bei sehr niedrigen Temperaturen oft extrem brüchig, ausserdem wird dein Vermieter was dagegen haben.

2.) 4 Rechner mit Netzwerkkarte, Hub oder besser ein Switch mit mindestens 4 Ports.

3.) was sollte dagegen sprechen??

4.) soltest du besser mit deinen Kumpels abchecken, nicht jeder hat jedes Programm und nicht jeder kann alles gut zocken, wäre doch doof wenn 3 CS-Cracks einen armen AOEler fertig machen - da haben letztlich alle keinen Spass bei
 

Nicie

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
762
Also wenn du echt nur mit 4 mann zocken willst, und du noch keinen Hub oder Switch hast, empfehle ich dir wenn du Geld sparen willst einen Hub. Ein hundert mbit is voll kommen ausreichend zum Zocken. Sogar mit meinem alten 10 mbit haben wir schon vor 2 Jahren cs mit 15 mann gezockt. der hatte neben seinen 8 ports noch einen bnc anschluss für ältere karten ( ist sehr praktsich ).
Ich würde mir aber eher Gedanken machen um den Strom, ab 8 PCs bei Volllast wird es doch schon kritisch als Normalverbraucher. Aber 4 sind kein Prob.
Bei den Spielen kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen, aber nur zum Fun macht Serious Sam mit 4 Mann tierisch spass.
Kabel verlegen ist auch nicht schlimm, habe selbst bei mir daheim 100 m durch den Karten gelegt und jetzt sind es gerade -3 Grad und ich bin übers Netzwerk online.
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.337
Also wegen den Temperaturen sollte es kein Problem darstellen. Nur wenns unter -10 Grad geht finden das die Kabel nicht mehr so lustig. Wenn du dir noch nen Hub oder Switch kaufen musst dann hol dir am besten gleich nen 6er oder 8er. Wegen Strom naja also das normale Hausnetz verkraftet in der Regel 3500 Watt. Mit mehr als 12 Leuten kann es aber schon vorkommen das die Sicherungen rausfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sticki

Gast
3500 watt an einer sicherung wohlgemerkt...sonst würdest du ja 4 föns im haus verteilt anschalten und alles würde in die luft fliegen *g*
 

Bates83

Commander
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.076
switches sind verdammt billig geworden, ich würd dir einen
8-port-switch empfehlen, weil ihr bestimmt bald auch mit mehr leutz zocken wollt.

strom ist bei so wenig leuten kein problem, kommt aber auch auf das haus an. in alten häusern kann ab 10 rechnern in einem zimmer schonmal die sicherungen rausfliegen. oder eine komplette etage hängt an einer sicherung, dann kanns auch knapp werden.
wenn du sicher gehen willst, dann geh an die steckdose von dem herd oder der waschmaschine, die hängen eigentlich immer getrennt an ner sicherung.

macht dir vorher gedanken über den raum, die tische, den platz, essen und evtl. auch schlafen.
dann vergebt feste ip's.
den host übernimmt immer der schnellste rechner.

soweit erstmal viel spass
 
Top