LAN-Signal in anderen Raum

Minokrates

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
176
Liebes CB,

ich habe seit ca. einer Woche endlich Internet in der neuen Wohnung - von Vodafone über Kabel 1000 mbit/s da wir viele Endgeräte und hochauflösende Displays haben.

Das Haus ist leider alt und lange nicht gründlich saniert worden und deshalb sind keine LAN-Kabel im Haus verlegt. Der Router kann wegen den Buchsen auch nur im Wohnzimmer stehen und ein Kabel selbst mit Kabelkanälen ins Büro hinein ist praktisch nicht denkbar.

Deshalb habe ich mir ein D-LAN-Kit von TP-Link gekauft, das theoretisch 1200 mbit/s leistet. Die Steckdosen sind (Wandlängen aufaddiert) allenfalls 16m entfernt von einander und dennoch kommen gerade mal mickrige 25 mbit/s an.

Deshalb meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, anständige und vor allem stabile Bandbreite in mein Büro zu bekommen, wenn D-LAN offenbar keine Option ist? Gibt es halbwegs bezahlbare und vor allem stabile W-LAN-Alternativen zu D-LAN, die auch entsprechende Bandbreite leisten können? Was ist dann mit meinem normalen W-LAN-Netz? Bleibt mir am Ende wirklich nur der Weg, irgendwie physische Kabel zu verlegen?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Minokrates
 
Das beste ist und bleibt LAN-Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, TriggerThumb87, lkullerkeks und 2 andere
Ja das ist bei DLAN fast normal. Es hängt ja davon ab, ob die Adapter auf identischer Phase sind und wie die E-Installation ausgeführt ist. Also würde man erst mal testweise in Nachbarzimmer vom Büro versuchen oder an anderer Steckdose. An identischen Stromkreisen funktioniert es einigen dermaßen. Was Dir bleit ist WLAN oder LAN hinter Fussleisten usw. Man kann LAN auch über Telefonkabel realisieren unter Umständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Über SuFu auch einige ähnliche Fälle gefunden. Sehr bedauerlich das alles. Thema darf zum Aufräumen gerne geschlossen werden, danke für die schnellen Antworten.
 
Minokrates schrieb:
ein D-LAN-Kit von TP-Link gekauft, das theoretisch 1200 mbit/s leistet

Das ist der Bruttowert, den zwei Adapter untereinander mit Laborbedingungen erreichen. Wieviel davon übrigbleibt, siehst du ja selbst.

Minokrates schrieb:
Bleibt mir am Ende wirklich nur der Weg, irgendwie physische Kabel zu verlegen?

Wenn du eine langfristige Lösung suchst, anstatt dich alle drei Jahre mit der neuen WLAN- oder Powerlinegeneration herumärgern zu müssen, ja.
 
Minokrates schrieb:
  1. Der Router kann wegen den Buchsen auch nur im Wohnzimmer stehen
  2. ein Kabel selbst mit Kabelkanälen ins Büro hinein ist praktisch nicht denkbar.
  3. Welche Möglichkeiten habe ich, anständige und vor allem stabile Bandbreite in mein Büro zu bekommen?
    Bleibt mir am Ende wirklich nur der Weg, irgendwie physische Kabel zu verlegen?
  1. Es können die Koax-Kabel auch mittels längerem Kabel an eine andere Stelle verlegt werden.
  2. Weshalb ist das nicht denkbar? Sockelleisten mit integriertem kabelkanal lassen sich selbst in einer Mietwohnung absolut unaufällig montieren:
    hornbach.de/shop/Bodenbelaege/Sockelleisten/S692/Marke=Prinz+Material=Kunststoff/artikelliste.html
    kabelscheune.de/Sockelleistenkanal/

    das-intelligente-zuhause.de/produkte/sockelleisten-leitungsfuehrung-wand
    hager.de/planungs-und-bestellhilfen/tehalit.sl-sockelleistensystem/337443.htm

    ggk-online.com/de/inspiration/anwendungsbeispiel/leitungsfuehrungskanal-aus-kunststoff-658.html
    ggk-online.com/files/ggk/stories/downloads/bestellhilfen/GGK_Bestellhilfe Wohnraumkanal-Systeme.pdf

    hz-weitzel.de/produkte/sll/
    https://docplayer.org/storage/29/13503814/1588411115/nAqqE1uBRD19RhNpSNwywg/13503814.pdf
  3. Ja, bedenke dass du davon dann direkt profitieren kannst und dank 10Gbit/s (bei Cat6a-Kabeln) zukunftssicher bist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete_Twisted-Pair-Kabeltypen_(Übersicht)
 
Danke für die Rückmeldungen!
@commandobot Ich kann den Router an einen anderen Ort stellen, aber das hilft nicht wirklich weiter, ich müsste ein Kabel entweder an enorm langen Wänden entlang oder durch den Raum führen - beides nicht wirklich praktikabel. Kabel gingen nur durch die Wände halbwegs vernünftig.
Aktuelle gucke ich, ob Wifi nicht doch eine Option wäre... kennt sich da jemand aus?
 
Minokrates schrieb:
ich müsste ein Kabel entweder an enorm langen Wänden entlang oder durch den Raum führen - beides nicht wirklich praktikabel.
Kabel gingen nur durch die Wände halbwegs vernünftig.
Aktuelle gucke ich, ob Wifi nicht doch eine Option wäre... kennt sich da jemand aus?
Cat6 Kabel können bis zu 100m Länge ohne Einbußen bei der Bandbreite genutzt werden. Sind deine Wände länger als 100m?
Durch Wände ist optisch sauber und ordentlich mittels Aufputzdosen leicht umsetzbar. Bei keystone sogar ohne Werkzeug zum Auflegen der Buchsen.
WiFi ist nur ein Kompromiss. Wenn du jetzt schon in der neuen Wohnung keine strukturierte Verkabelung hast, würde ich nicht erst in WLAN investieren, wenn die technische Grundlage dafür nicht mal geschaffen ist.
Das ist wie wenn in einem Land 5G ausgerollt werden soll, bevor Glasfaserkabel in allen Gemeinden verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Minokrates schrieb:
Was ist dann mit meinem normalen W-LAN-Netz? Bleibt mir am Ende wirklich nur der Weg, irgendwie physische Kabel zu verlegen?
Du kannst das schon per WLAN lösen. ist halt teuer.
Dafür brauchst du ein dichtes Netz mit vielen Nodes. Sind dann ruckzuck 500€ aufwärts.
https://geizhals.de/netgear-orbi-rb...t-set-rbk53-100pes-rbk53-100uks-a1648579.html
+ ggf. weitere Satelliten.
Da wäre LAN Kabel legen nicht nur günstiger, sondern auch besser.
Vielleicht beteiligt sich der Vermieter sogar an den Kosten, wenn du es sauber machst und beim Auszug drin lässt.
 
Zurück
Oben