LAN Win2000 to Win98 geht net?

Z

zAD

Gast
lan win2000 to win98 geht net?

hi,
ich hab ma ein paar fragen:
also ich möchte ein lan zwischen meinen win2000 und nem win98 rechner machen.
Beim spielen allerdings komme ich nicht mit win98 auf einen win2000 server und
umgekehrt.
warum? wie kann man das ändern?

2. dann wollte ich noch wissen woran man erkennt, das ein netzwerkkabel funktioniert.
es leuchtet nur die untere lampe und die obere hat teils geflackert,
wofür sind die beiden lampen übahaupt?

3. bei dem win98 rechner ist keine dfü verbindung für das lan, ist das imma so?


also könnte diese antworten sehr gut gebrauchen!!!!!
thx schonma

zAD

mein system:

amd T-Bird 1.2
256 ddr ram (samsung [cas2/@280mhz])
Radeon 8500 oem
asus a7a266
win2000
res:1154x864
 
Re: lan win2000 to win98 geht net?

Original erstellt von zAD
hi,
ich hab ma ein paar fragen:
also ich möchte ein lan zwischen meinen win2000 und nem win98 rechner machen.
Beim spielen allerdings komme ich nicht mit win98 auf einen win2000 server und
umgekehrt.
warum? wie kann man das ändern?

2. dann wollte ich noch wissen woran man erkennt, das ein netzwerkkabel funktioniert.
es leuchtet nur die untere lampe und die obere hat teils geflackert,
wofür sind die beiden lampen übahaupt?

3. bei dem win98 rechner ist keine dfü verbindung für das lan, ist das imma so?


Also eigentlich ist ein Verbinden von Win2000 zu Win9x Systemen überhaupt kein Problem. Es sollten auf beiden Rechnern die IP-Adressen festgelegt sein. Der eine sollte die Adresse 192.168.0.1 und der andere 192.168.0.2 haben. Die Subnet Mask muss bei beiden 255.255.255.0 heißen. Ich kann leider nicht sagen wie man feststellen kann ob das Kabel kaputt ist und wofür die Lampen stehen. Falls du die Möglichkeit hast solltest du mal ein anderes Kabel nehmen. Ein weiterer Faktor ist das sich nicht alle Netzwerkkarten vertragen. Beim Verbinden zweier Karten von verschiedenen Herstellern kann es schon mal zu Problemen kommen. Das für deine Netzwerkkarte keine DFÜ-Verbindung gibt liegt daran das DFÜ-Verbindungen sogenannte Dial-Up (wahl) Verbindungen sind. Im Zeitalter von DSL und Co. gibt es jedoch PPPoE Treiber die es ermöglichen mit einer Netzwerkkarte ins Internet zu gehen. Um eine Verbindung zu prüfen bietet Windows die Möglichkeit einen Ping auszusenden. Dies geschieht wenn du unter "Ausführen" im Startmenu folgendes eingibst:
ping <IP-Adresse>
also zum Beispiel
ping 192.168.0.2
Wenn am anderen PC alle Datenpakete ankommen sollte die Verbindung in Ordnung sein.
 
also ic hab das ja schon probiert gehabt und das problem ist ES KOMMEN KEINE AN
GRRRRRRR

weiß halt nr net ob es am kabel liegt, da ich keins zum ausprobieren hab.
ach ja es leuchtet die untere (bei beiden) deshalb bin ich davon ausgegangen das es in ordung is.

und bei 2000 hab ich ja ne dfü verbindung (hab ich das richtig verstanden, dass bei 98 keine is weil es da kein PPPoE gab und kein dsl und so der support net da war?)


ach ja dickes thx für den llangen thread
UND EIN FROHES NEUES JAHR
 
Hmmm.....



Du hast aber schon ein gekreuztes Netzwerk-Kabel oder ?

Ist auf deinem W98 das Netzwerkumgebungs Symbol ?

Wenn zwei Lampen an deiner Netzwerkkarte sind, dann bedeutet
die untere meist: Verbindung ok , die die flackert zeigt ob ein
Datentransfer stattfindet und ob es eine Kollistion der Daten-
pakete gegeben hat.

Helli
 
hmm

ja ich hab gekreutztes netzwekkabel,
und ohne leuchten die lampen doch garnicht soweit ich weiß.

also die untere leuchtet imma, teils hat schon die obere geflackert,
abba das prob is ja das keine verbindung besteht
(keine packete kommen an bei ip ... und netstat -n zeigt auch nets an)

nun will ich halt nur wissen ob es an einer falschen konfi liegt oda an dem kabel

hab folgendes gemacht:

1. beide pcs in die gleiche arbeitsgruppe getahn undbannnt
2. ips verteilt (win2k da inet 192.168.0.1
win98 192.168.0.2)
ach ja und natürlich die ganzen protokolle instlld
hmm war das schon alles ..... glaube ja


fehlt da was?



FROHES NEUES JAHR AN ALLE
 
Re: hmm

Original erstellt von zAD
fehlt da was?



FROHES NEUES JAHR AN ALLE
Dateifreigaben auf beiden Rechnern, bei W2k muss ein Gastkonto eingerichtet werden. Beides aber unabhängig davon, dass die Rechner per Ping erreichbar sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss am kabel liegen

jo hab ich ja alles gemacht,

muss also am kabel liegen.

naja thx für die mühe
 
Zurück
Oben