News LANCOM Systems zeigt neue Generation von Wireless-Lan

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Auf ihrem Messe-Stand der Systems 2003 präsentiert LANCOM die neuen leistungsfähigen Wireless-LAN Access-Points der LANCOM 1500 und 1800 Wireless Serie. Mit der 1500 Wireless Serie wird also nun offiziell die Nachfolge des erfolgreichen LANCOM Wireless IL-11 angeboten.

Zur News: LANCOM Systems zeigt neue Generation von Wireless-Lan
 
Damit wird wohl herkömmliches LAN 10/100 in naher Zukunft abgelöst.
 
Also ich halte nicht viel von WLAN, ich mache doch nicht meinen Internetzugang für jeden möglich, egal welche Sicherheit, irgendwann wird auch das beste System geknackt. Ausßerdem Fahre ich mit meinem Router und nem LAN-Kabel immer noch schneller und auf der sicheren Seite. Und habe auch im ganzen Haus die möglichkeit ins Internet zu gehen.
Ach ja noch eines ÖKO-Test haben mal Wireless Lan getestet und mussten feststellen das die strahlung noch höher ist als von Handysendemasten auf den Dächern, und das ganze in den eigenen 4 Wänden na denn lasst es strahlen!
 
Hm da werd ich mich doch mal schlau machen müssen was das zeug kostet, nen kabel mitten durch die stadt hängen bringts ja nicht ;)
bisher war das alles bissel teuer und auf größere entfernungen kann ich mir ja die einsen und nullen auch fast zurufen lassen.
mal sehn vielleicht erwich ich ja irgendwie mal nen hotspot mit schnellerer verbindung, dann kann ich ja das telefon daheim abmelden ;)
 
@RayVIP

Das Argument "Sicherheit" zieht nicht wirklich.

Mein AccessPoint lässt beispielsweise nur 2 verschiedene MAC-Adressen über WLAN zugreifen. Alle anderen MAC-Adressen werden geblockt. Zusätzlich ist noch ne WEP-Verschlüsselung aktiv.
Beides sind Optionen, die selbst der billigste AP zulässt.

Um Zugriff zum WLAN zu erhalten muss man also als erstes die Verschlüsselung geknackt werden. Selbst beim "Abhören" des Datentransfers, sind dazu einige Tage nötig. Denn sowohl die Verschlüsselungstiefe als auch der Code sind unbekannt.
Hat man dann die Verschlüsselung heraus, muss man dann noch die korrekte MAC-Adresse replizieren. Erstens sind es nochmals 6 Byte (48Bit - einige Mrd. Möglichkeiten) ausserdem muss man erstmal eine Karte haben, deren MAC-Adresse sich umprogrammieren lässt.
WLAN bietet darüber hinaus noch viele weitere Sicherheitsmerkmale, die nur aktiviert werden müssen.


Alles in allem etwas viel Aufwand um in ein privates Netzwerk einzudringen...

..der Gelegenheits-WarDriver geht lieber zu den DAUs bei der Telekom, deren Netze sich völlig ungeschützt über ettliche Kilometer durch die Innenstädte ziehen.
 
hm... Netgear hat schon seit ner weile 108MBit/s geräte... gibts schon irgendwo nen vergleichstest zwischen den beiden? vor allem reichweite wäre interessant...
auch mit theoretischen 108MBit/s werden wohl kabelgebundene 100MBit immer noch schneller sein und sich vielleicht bald auch 1GBit/s durchsetzen...

cu phyre
 
Zurück
Oben