Laptop als PC-Tower Ersatz?

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
267
Hat hier jemand seinen Tower "getauscht" für einen Laptop? Wie waren eure Erfahrungen damit? Erzählt mal, es gibt kein richtig oder falsch.
 
Laptops sind im Schnitt viel viel lauter unter Last als ein Tower. Von der reinen Performance her passt das heutzutage schon. Aber Lautstärke, Hitze und kein Upgraden sind genau die Gründe warum ich von nur Laptop auf Tower + billiger Laptop gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, odot und Obvision
und darfst nich vergessen 17,3zoll nur vs 27zoll monitore man kann die zwra dranklemmen aber man verliert wohl gut an fps dadurch.
Die frage ist brauchst du ein laptop oder würd es dir nich reichen nen pc im minigehäuse zubauen da gibts ja schon gute dinger fertig in ps4 größe zb msi trident zb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
Sinnfreie Frage ohne Anwendungsprofil.
In etwa wie: Was ist euch beim Umstieg von Diesel auf Benzin aufgefallen.
Sorry, das ist so offensichtlich, dass du eine genaue Frage stellen solltest.
Wow, Bildschirm ist unterschiedlich groß, Tastatur, Maus/Touchpad, Leistung, Lautstärke usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und BFF
Der Sinn der Frage entzieht sich mir momentan etwas. Aber ja. Natuerlich habe ich schon mal..
odot schrieb:
Hat hier jemand seinen Tower "getauscht" für einen Laptop? Wie waren eure Erfahrungen damit?

Und zwar einen Tower mit einem 486er, 32 MByte RAM, Hercules Grafikkarte, 14" Roehren-Monitor und ner niedlichen HDD gegen einen DELL INSPIRON 9400.

1549929108727.png


Mein Goettchen hat der Kumpel einen Freudentanz aufgefuehrt. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot und Cardhu
Beides: Diesel und Benziner. Ich kann meinen 13" Läppi an meinen 32" Eizo dranhängen oder mit meinem i7 8700 dran arbeiten. Es hängt immer davon ab, was ich machen will. Insofern ist Deine Frage Quatsch, weil sie bezuglos zu Anwendungen ist. Oder würdest Du mit einem Aston 500 Meter zur Arbeit fahren? Da nimmst Du lieber das (E-)Bike oder per pedes.
 
https://www.gamingguru.de/guru-venus-deal.html SSD brauchst du noch.

PC ist aktuell nur noch für die shares im Netzwerk an, gearbeitet wird auf dem Notebook, das tut seinen Dienst gut.


Hab HP Omen für ~1500 gesehen mit 17" 1070, 4c/8t usw. auf dem lief alles was man ner HTC Vive eingespielt hat einwandfrei in guter Quali.
Wenn dir die Leistung von deinem Rechner aktuell ausreicht, sowas bekommst du in 15" mit SSD hin und wieder für <1k€:
https://www.notebookcheck.com/Test-...H-GTX-1060-Max-Q-SSD-IPS-Laptop.307908.0.html (hab 900 im Herbst letzten Jahres gezahlt), kommt wie die Vorredner sagten auf das Anwenderprofil an, cs go sagt mit nem 8300h und ner 1060qmax bei 1440x1080 ca ~250fps pubg fullhd ca 80-100, sonst laufen alle anderen Games auch ohne zu meckern, je nach Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
Ich bin 2011 von nem Core2 Quad 6600 System (mit Radeon 5770) auf ein 15.6" Notebook umgestiegen mit Sandy bridge I7 und ner GTX570M. Die Leistung des Laptops hat mich erst mal ordentlich von den Socken gehauen. Allerdings wurde der Spaß durch Hitzeentwicklung und den frühen Tod der GPU schnell getrübt. Zum Glück ist die GPU gesockelt, so das ich sie ausgetauscht habe. Gegen Überhitzung hilft es alles etwas zu drosseln und halt nicht auf höchsten Einstellungen zu spielen.
Was mir gefällt am spielen auf dem Laptop ist, dass ich das abends nebenher beim Fernsehen machen kann. Da sitz ich dann in meinem Poäng mit Decke und Füße hoch... Das haste halt mit nem Tower nicht.
Aber jeder wie er mag.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
pro contra
PC- Meist mehr Leistung bei gleichen Preis
  • Leiser bei gleicher Leistung
  • Wartung für die "meisten" Personen durchführbar
  • Leistung auch nach Jahren gut anpassbar durch Austausch "weniger" Komponenten
  • Sehr individuell konfigurierbar
  • Bessere Kühlung/weniger Hitzeentwicklung + weniger Beanspruchung durch Transport -> Meist hält die Hardware länger
- Nicht mobil
- benötigt mehr Platz
Also ich bin eher für PC (+ggf. ultra kleiner leichtes Notebook; spiele aber auch nicht unterwegs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
Ich hab den Umstieg anders rum gemacht. Ich habe in den vergangenen 12 Jahren permanent Notebooks zum Zocken verwendet, da ich auch oft zu Freunden damit geradelt bin.

Nun hab ich mir vor 2 Jahren meinen PC zusammen gebaut und muss sagen, es ist um Welten schöner am Desktop Rechner. Flüsterleise, großer Bildschirm, Aufrüstbarkeit, Ergonomie sind die großen Punkte.

Ich bereue meine vorherige Zeit jedoch nicht, da das damals im Hinblick auf die Mobilität die einzige Lösung war. Ich nutze mein mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommenes Notebook aber weiterhin für die mobilen Sachen, da muss ich halt mit den Abstrichen leben.

Fazit: Notebook kommt mMn nur in Frage, wenn die Mobilität wirklich nötig ist (Fürs Zocken, Office sieht anders aus). Eine Alternative könnte vllt was leichtes, kleines mit Docking Station und eGPU sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
Hi, Ich würd das Thema gerne mal mit einer etwas anderen Ausgangssituation wiederbeleben:
Ich habe aktuell einen Tower(i7 2600k // GTX1070 //16 GB DDR3) und ein Gaming Laptop(Omen 17" i7 8750H // GTX 1070 // 16 GB DDR4)

Den Lapi hab ich halt geholt, damit ich wieder bis zu 10 Jahre ruhe hab und bei Freunden, Freundin oder Uni zocken / Arbeiten(Photoshop, CAD usw.) kann. Nu is Corona, Freundin wohnt inzwischen bei mir und Cyberpunk zeigte mir, mein i7 2600k ist langsam doch etwas Altersschwach.

Also steht der eigentlich leistungsstärkere Lapi kaum genutzt rum, ganz ohne Lapi (an dem man auch zocken kann) will ich aber für die Zukunft auch nicht sein.
Die Idee: Towerteile verkaufen -> vom Geld Thunderbold 3 Dock kaufen
und eben den Lapi an mein ganzes Dektopsetup stöpseln (Monitore und das ganze USB Zeuch.)

Um Speicher mache ich mir keine Sorgen, hab bereits nen 4TB Nas und nen 2 Bay USB 3.0 HDD Dock.

Die Pros wie : erstmal mehr power, evtl. € Gewinn und nur 1 Setup statt 2 das auch Mobil ist.
Komm ich mit den Cons klar, sodass sich der Aufwand lohnt?
Sprich:
*Laptop Ablageort so dämmen, dass die wirklich lauten Lüfter erträglich werden.
*Sind die Temperaturen von bis zu 90-99°C langfristig der Tod? (Auch wenn das normale/gewollte Temp für den Lapi sind)
* ist das nicht Aufrüsten können irgendwann ein Problem oder wäre ich auch mit dem Tower dann an nem Punkt, wo ich eh alles neu Kaufen müsste? Ich würde dann evtl. auch wieder auf einen Tower umsteigen und den Laptop dann als "gelegenlich reicht er ja noch"-Laptop sein lassen.

Was sagt ihr? Würdet ihr das machen oder würdet ihr was anders machen? (Laptop gegen neue CPU und Mainboard tauschen wäre auch ne Option, aber was gäbs für mal woanders sein?)

(P.S.: Bitte keine offtopic "warum kaufst du dir sowas überhaupt" oder "XY ist eh viel Besser" Kommentare.)
 
andi_sco schrieb:
Denkst du auch über eine externe Grafikkarte nach?
Wird nicht gut gehen, Thunderbold 3 ist mit den 4 Kanälen zu langsam, hätt ich jetzt keine richtige Grafikkarte drin würds was bringen, aber so verliere ich nur Leistung, außer ich hole ne 3080Ti oderso, dann vielleicht. Und SLI oderso mit der eingebauten 1070+ der in meinem Desktop evtl. geht leider auch garnicht.

Sonst wäre das geil :)
 
Bin heuer von meinem alten Tower (i7-4770k @4,5Ghz; 32GB Ram; GTX 1070) auf ein Dell XPS 15 7950 mit i7-9750, 32GB Ram; GTX 1650 umgestiegen. Da sich über das Dell WD19TB-Dock alles sehr komfortabel verbinden lässt, habe ich bis dato den Tower noch nicht wirklich vermisst. Einzig die Grafikleistung, speziell während des Aufladens, ist natürlich nicht ganz so gut, was dazu führt, dass Spiele wie Forza Horizon 4 oder auch FIFA 20 in niedrigeren Details und ohne Hintergrundaktivitäten laufen müssen. Grundsätzlich bin ich von der Lösung jedenfalls überzeugt, da im Haushalt auch beide Homeoffice-Laptops von Dell stammen und sich daher ein strategischer Vorteil ergibt.
Werde im ersten oder zweiten Quartal 2021 einen Ersatz kaufen, der mehr Grafikleistung bietet. Ansonsten überwiegen die Vorteile z.B. beim Streaming von DAZN oder TV-Now, wobei ich nun einfach den Laptop mitnehmen kann oder über HDMI am TV anstecken. Die Akkulaufzeit des XPS mit 97wh Akku ist Top.
 
Zurück
Oben