miketheguru
Cadet 1st Year
Hallo!
Hab ein kleines Problem.Hab noch einen etwas älteren Laptop.
Den Actebis Targa TN 549(Pentium 1 90 Mhz).Da ich kein Sound mehr hatte bei Win 95 bin ich auf die Support-Seite gegangen.
Und da stand das:
Windows 95 deaktiviert den Soundchip permanent
Vorgehen:
Löschen des Eintrags im Gerätemanager.
Gerät ausschalten
Tastatur hochklappen
Die Tastatur wird durch zwei Plastiknasen die sich in jeweils rechts und links
von der Leertaste befinden arretiert.
Mit einem Lineal oder ähnlichem lassen sich beide in das Gehäuse drücken wodurch sich die Tastatur nun
in Richtung des Displays klappen läßt.
Unterhalb der rechten, oberen Ecke des CD-Rom-Laufwerks findet sich auf der PCB ein Jumper neben einer kleinen Batterie.
Dieser ist zu ziehen.
Das Notebook wird kurzzeitig eingeschaltet.
Im ausgeschalteten Zustand wird der Jumper wieder aufgebracht.
Starten des Bios-Setup und Laden der Default-Werte (Etwaige anwenderspezifische Einstellungen tätigen)
(Kommentarfeld weiter unten beachten)
Installieren der Soundtreiber (Beschreibung Treiberinstallation)
Und genau das habe ich getan.Bloss jetzt fährt der Rechner garnicht mehr hoch.Nur noch der Anfangsbildschirm kommt.Mit Biosversion usw.Ich möchte sagen er hört kurz vor dem auf wo dann dasteht das ,man strg+alt und s drücken soll um ins bios zu kommen.Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.
Wäre für jeden Rat dankbar.
Mike the Guru
Hab ein kleines Problem.Hab noch einen etwas älteren Laptop.
Den Actebis Targa TN 549(Pentium 1 90 Mhz).Da ich kein Sound mehr hatte bei Win 95 bin ich auf die Support-Seite gegangen.
Und da stand das:
Windows 95 deaktiviert den Soundchip permanent
Vorgehen:
Löschen des Eintrags im Gerätemanager.
Gerät ausschalten
Tastatur hochklappen
Die Tastatur wird durch zwei Plastiknasen die sich in jeweils rechts und links
von der Leertaste befinden arretiert.
Mit einem Lineal oder ähnlichem lassen sich beide in das Gehäuse drücken wodurch sich die Tastatur nun
in Richtung des Displays klappen läßt.
Unterhalb der rechten, oberen Ecke des CD-Rom-Laufwerks findet sich auf der PCB ein Jumper neben einer kleinen Batterie.
Dieser ist zu ziehen.
Das Notebook wird kurzzeitig eingeschaltet.
Im ausgeschalteten Zustand wird der Jumper wieder aufgebracht.
Starten des Bios-Setup und Laden der Default-Werte (Etwaige anwenderspezifische Einstellungen tätigen)
(Kommentarfeld weiter unten beachten)
Installieren der Soundtreiber (Beschreibung Treiberinstallation)
Und genau das habe ich getan.Bloss jetzt fährt der Rechner garnicht mehr hoch.Nur noch der Anfangsbildschirm kommt.Mit Biosversion usw.Ich möchte sagen er hört kurz vor dem auf wo dann dasteht das ,man strg+alt und s drücken soll um ins bios zu kommen.Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.
Wäre für jeden Rat dankbar.
Mike the Guru