Laptop für Photoshop & zocken

hugolost schrieb:
Klar reicht der kleine auch aus, nur beim Exportieren vom Video wird es etwas länger dauern als mit dem 5800H.
Mhh ih vermute dann auch mal, dass man nicht PS und Davinci resolve gleichzeitig nutzen kann, ohne große Probleme?

Ich denke ich nehme besser den Asus. Da werde ich sicher weniger Probleme bekommen, wenn ich mehrere große Programme gleichzeitig nutze
 
Kleines Update, habe soeben die Versandbestätigung bekommen, Label erstellt bei UPS in den Niederlanden. Entweder war es Zufall oder man muss nach der Bestellung Druck machen das was passiert. Aber es scheint den 5 pro mit der 3070 doch zu geben...
 
Glückwunsch 💪
Mir hat mal leider mehrmals gesagt, dass der Laptop nicht lieferbar sei 😅
 
Nachdem ich nun nochnal angerufen und etwas Druck gemacht habe, habe ich tatsächlich auch die Versandbestätigung bekommen 🤯🤣
 
Fazit nach etwas über einem Jahr Lenovo:

Kurzfassung: LASST DIE FINGER VON DEM SCHROTT!

Langfassung:
Ich war hier auf der Suche nach einem Laptop für Foto- und Videobearbeitung.

Dieser Laptop wurde hier an mehreren Stellen empfohlen und ach so hoch gelobt. Nachdem ich den Laptop nun etwas über ein Jahr auf Herz und Nieren testen konnte, rate ich euch dringend von einem Kauf ab!
Vorneweg: Der Kundensupport von Lenovo ist der aller letzte Rotz!! Das nur am Rande

Wer flüssig mit Photoshop arbeiten möchte, wird mit diesem Laptop nur bedingt glücklich. Das Laden der Dateien dauert relativ lange. Da war mein alter Acer (600 EUR Laptop) teils schneller. Zudem hängt sich Photoshop oftmals auf und bricht ab. Zwischenspeichern!!!!!
Gerade Filter aus der Filtergalerie bringen den Laptop schnell an seine grenzen oder auch Verflüssigen.

Parallel zu Photoshop arbeite ich auch viel mit DaVinci. Das rendern der Videos geht schneller, als mit meinem alten Acer, dass muss man dem Lenovo zu Gute halten. Er wird dabei sehr lauf und der Lüfter "dreht durch",
Allerdings ist das Bearbeiten der Videos auch recht müßig.... Ab Über 5 min ruckelt das Programm und ein flüssiges bearbeiten ist nur bedingt möglich.
Da ich teilweise parallel arbeite muss, sprich sowohl in Photoshop, als auch in DaVinci, hängt immer eins der Programme.
Mit den Werten und in der Preisklasse, wie der Lenovo beschrieben ist, erwarte ich ein PROBLEMLOSES Arbeiten.

Gezockt habe ich auf dem Laptop noch nicht, deswegen kann ich darüber keine Aussage treffen.

Für den Preis würde ich künftig eher zu Asus greifen.
Die Werte, die der Laptop angeblich auf Papier hat, hat er auf keinen Fall in Real, dafür ist die Performance einfach viel zu schlecht.

Danke, aber NEIN DANKE!!
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe ntw NICHTS aufs dem Laptop installiert, außer Photoshop und DaVinci. Sämtliche Datein speichere ich auf einer Externen.
Es macht auch keinerlei Unterschied, ob ich eine Datei bearbeite, die auf einer Extenen oder direkt auf dem Laptop liegt. Das Programm kann nicht flüssig arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gar nicht gut... Geht es um dieses Modell?
LittleBoon schrieb:

War das ganze im Akkubetrieb oder am Strom?
Wird die Hardware richtig ausgelastet?

Kann auch immer sein, dass evtl was mit den Treibern ist und da Updates helfen, oder eine Windows Neuinstallation.

Oder hast du mal ein paar Benchmarks laufen lassen um zu sehen, ob die Hardware wirklich zu wenig Leistung liefert, oder ob es an den Anwendungen liegt?
Deine negative Erfahrung ist doch sehr viel negativer als von vielen anderen usern, daher vermute ich, dass bei dir etwas nicht in ordnung sein könnte.
 
Ich finde auch deine Erfahrungen klingen sehr viel schlechter als der Durchschnitt. Denn dem Legion 5 Pro wird ja schon eher eine gute Leistung zugesprochen. Da sollte der locker wesentlich schneller sein als dein alter 600€ Laptop.
LittleBoon schrieb:
Die Werte, die der Laptop angeblich auf Papier hat, hat er auf keinen Fall in Real, dafür ist die Performance einfach viel zu schlecht.
Gerade das sollte nicht sein, da der Laptop aufgrund der eigentlich potenten Kühlung der CPU und GPU freie Fahrt ermöglicht. Klingt irgendwie so, als ob an deinem Gerät irgendeine Macke ist, vielleicht Software/Treiber oder Hardware? Aber da bin ich überfragt.
 
Zurück
Oben