Laptop Monitor sofort schwarz bei Inaktivität

Sidiz

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Bei Inaktivität geht der Monitor sofort aus und bei Aktivität wieder an. Das heißt bespielsweise, dass der Desktop an bleibt, solange ich die Maus bewege, aber augenblicklich ausgeht, sobald die Maus still steht. Wenn ein Video im Hintergrund läuft bleibt der Desktop jedoch an. Alle Sparmodus Einstellungen sind ausgeschaltet beziehungsweise stehen auch "nie". Das Problem besteht sowohl unter Windows als auch unter Linux. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?
 
Da unbekannt, ob Notebook oder PC oder gar welches Modell, rate ich jetzt und sage: Bios Reset/Update und nochmal versuchen.

Edit: Tante Edit hats in der Überschrift gefunden^^
Welches Notebook? Bios wäre trotzdem richtig denke ich. Live Linux das selbe?
 
Es handelt sich um ein Toshiba Satellite Laptop (L50-C-241). Bios Reset habe ich schon ausprobiert. Sowohl unter Windows als auch komplette Neuinstalierung mit Ubuntu. Das Problem bleibt das selbe.
 
Und das passiert jetzt seit ... wann?

BIOS-Einstellungen/UEFI überprüft? BIOS aktuell?
 
Das hatte ich schon gemacht, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Sachverhalt ist somit aktuell. BIOS ist auf dem neuesten Stand. Welche BIOS-Einstellungen/UEFI soll ich überprüfen?
 
Du hattest was gemacht?
Und das ist seit wann ...? (Fragen bitte alle beantworten)
Waren in Windows die richtigen Treiber und Tools des Systemherstellers installiert?
Sidiz schrieb:
Welche BIOS-Einstellungen/UEFI soll ich überprüfen?
Na, alles bezüglich Energiemanagement, Leistungssteuerung, und was sich sonst noch auf Grafikkarte und Display auswirken könnte.

Externen Monitor schon mal getestet?
 
Das Problem besteht schon seit Monaten, jedoch war es noch nicht so schlimm. Da ging der Bildschirm nur ab uns zu kurz aus. Jetzt geht er aus, sobald ich die Maus nicht mehr bewege oder kein Video läuft. Wenn ich beispielsweise versuche etwas zu schreiben, ist der Bildschirm schwarz, aber ich kann trotzdem schreiben und wenn ich die Maus wieder bewege, sehe ich, dass alles richtig getippt wurde. Auf dem Laptop war Windows 10 drauf und alle Tools des Systemherstellers. Wegen der Probleme habe ich alle Tools und das System auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alle Updates durchgeführt. Energiemanagement, und weitere Einstellungen habe ich überprüft und die Treiber für die Grafikkarte neu installiert, aber ohne Erfolg.

Daraufhin, habe ich den Laptop mit Linux Ubuntu 20.04 neu aufgesetzt und alle Updates durchgeführt. Treiber sind neu installiert, Energiemanagement-Einstellungen überprüft und Problemmeldungen durchsucht. Das Verhalten des Desktops hat sich jedoch nicht geändert.

Ich bin aber auch kein Experte, was Hardware angeht und daher mittlerweile etwas ratlos.

Einen externen Monitor habe ich noch nicht getestet. Das kann ich leider nicht direkt testen, weil ich keinen externen Monitor habe, aber ich werde das ausprobieren und berichten.
 
Sidiz schrieb:
Wenn ich beispielsweise versuche etwas zu schreiben, ist der Bildschirm schwarz, aber ich kann trotzdem schreiben und wenn ich die Maus wieder bewege, sehe ich, dass alles richtig getippt wurde.
Ach, die Tastatur "weckt" das Display nicht auf, nur die Maus? Interessant. :rolleyes:
Verwendest du eine USB-Tastatur und -Maus, oder nur das integrierte Keyboard/Touchpad/Maus-Tasten?
Sidiz schrieb:
Das Problem besteht schon seit Monaten
Mit dem vorinstallierten Windows 10, oder 11?
Oder mit einer eigenen Installation?
Gab's Updates, oder ein Upgrade auf Windows 11?
 
Zurück
Oben