Laptop ruckelt/hängt wenn Netzteil angeschlossen ist

Ana_

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo, ich habe den Laptop ACER Aspire 7 (A717-72G-70N2).


Mein Laptop ruckelt zu stark beim zocken und hängt sich manchmal auf wenn ich YouTube Videos oder Serien/Filme auf Netflix schaue.
Das selbe gilt auch wenn ich Photoshop nutze, obwohl mein Laptop noch nie zuvor bei PS geruckelt hatte, nicht mal bei 100+Ebenen.
  • Bei Videos schauen hängt manchmal das Bild und dann hört man einen extrem lauten Ton. Nach ca. 2-5 sek. ist es vorbei und das Video läuft normal weiter.
    Da habe ich mich dazu entschieden von Chrome zu Microsoft Edge zu wechseln wenn ich Serien schaue und es hat teilweise auch geholfen. Es ruckelt nicht mehr beim schauen, aber das Problem das mein Laptop sich aufhängt ist trotzdem nicht gelöst.
    Da habe ich bei beiden auch ausprobiert mit Hardwarebeschleunigung an und aus. Machte aber keinen Unterschied.
  • Beim zocken bin ich permanent am ruckeln mit niedrigen FPS und es gibt nur zwischendurch immer wieder 1sek. wo alles flüssig ist und die FPS Werte wieder steigen.
Einmal vergaß ich das Netzteil anzuschließen und startete ein Spiel welches komischerweise ZU flüssig lief. (Flüssiger als ich es von meinem Laptop gewohnt war.) Da fiel mir auf das mein Laptop nur ruckelt wenn das Ladekabel angeschlossen ist.
Mein Laptop lasse ich meistens immer am Ladekabel angeschlossen, weil ich oft spiele oder in Photoshop arbeite, was viel Akku verbraucht. Was also bedeutet das mein Laptop immer 100% geladen ist.
Ich habe auch die verschiedenen Energieoptionen ausprobiert und für eine sehr lange Zeit die Ultimative Leistung Option benutzt. Hab da jetzt etwas angst, dass genau das meinen Laptop kaputt gemacht haben könnte...)


Ich würde gerne wissen woran das Problem liegen könnte und ob ich vielleicht was ändern könnte um dieses Ruckel-Problem zu beheben.
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.
 
Hallo.

Mit der Energieoption bist du schon auf dem richtigen Weg. Die Ultimative Leistung kann nichts an deinem Laptop kaputt machen. Sollte dieser zu warm werden regelt dieser sich automatisch runter.

Du kannst ja einmal nachschauen in welcher Energieoption sich dein Laptop befindet wenn du das Ladekabel nicht eingesteckt hast.

Grüße
 
Meines Wissens nach ändern sich die Energieoptionen, sobald das Gerät Strom per Kabel hat. Schau nochmal genauer in den Energieoptionen nach, was dort steht, einmal mit ohne und mit Kabel, und vergleiche, was sich ändert.
 
ich würde mal alle energieprofile auf standard setzen, und mal schaun was passiert.
und *natürlich hat höchstleistung bei einem laptop ned grad thermische vorteile.
d.h. "ausbalanciert" ist sicherlich das vernünftigere.
 
PHuV schrieb:
Meines Wissens nach ändern sich die Energieoptionen, sobald das Gerät Strom per Kabel hat.

Bleikrone schrieb:
Du kannst ja einmal nachschauen in welcher Energieoption sich dein Laptop befindet wenn du das Ladekabel nicht eingesteckt hast.


Ich habe eben alle 'Akku'-Einstellungen genau für die 'Netzbetrieb'-Optionen übernommen und kam auf das gleiche Ergebnis. Es hat sich absolut nichts verändert und ruckelte trotzdem.
Gibt es vielleicht irgendwelche versteckten Optionen die ich auch einstellen kann? Habe das meiste nur bei "Energieoptionen" eingestellt.
 
nein, jedes profil kann "auf standard zurückgesetzt werden".
falls jemand damit gespielt hat, bzw eine "tuning software" unseligerweise verwendung fand.

insofern: setz die mal alle zurück.
-->
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

zwei blaue schriften, links unterhalb der "bildschirm/energiespar" pulldown kästchen
die obere: "erweiterte energieeinstellungen ändern" das ist der spielplatz.

und drunter: standardeinstellungen für diesen energiesparplan wiederherstellen.
und das sollst mal machen. klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
whats4 schrieb:
insofern: setz die mal alle zurück.
Ich habe es eben genauso wie Sie sagten ausprobiert, aber leider hat es keinen Unterschied gemacht.
Hab auch ausprobiert das ich von den zurückgesetzten Einstellungen die 'Akku' Optionen auf 'Bei Netzbetrieb' übernehme, aber das hat auch keine Veränderungen erzielt.
Mein Partner, der auch mehr Ahnung von PC's hat, hat auch darüber geschaut, aber er hat selbst keine Ahnung wieso es nur bei Netzbetrieb ruckelt und ohne so flüssig läuft. Also, er sieht den extremen Unterschied auch.
Vielleicht liegt es nicht nur an den Energieoptionen?
 
hm, windows ist eine reichlich komplexe sache geworden und es lohnt sich ned immer einen fehler zu suchen, der sich gut versteckt. weil von der zeit völlig unkalkulierbar. und unbekannt, ob erfolgreich.
mitunter ist es die effizientere methode, clean neu zu installieren.
weil dieser aufwand ist bekannt, kalkulierbar, und schafft einen definierten zustand.
 
Hmm ja, ich sollte noch eine Garantie drauf haben. Dann werde ich dort mal anrufen. Hab zwar auch schon selbst überlegt ob ich es zurücksetzten sollte, aber das wollte ich eigentlich vermeiden hahah.
Ich rufe die Tage mal dort an und schaue erstmal was sie sagen. Werde hier dann ein Update geben, falls jemand auf diesen Thread stoßen sollte der das selbe Problem hat.
 
software ist an sich niemals eine garantiegeschichte, aber die würden auch nur die werks-preload wieder draufspielen.
und ich meinte ned zurücksetzen, weil man damit keineswegs immer alle probs loswird, ich meinte eine echte clean install. so mit daten runter, stick erstellen, booten, partitionen löschen und dann das setup tun lassen.

vorteil: bei einer eigeninstallation weiss man, was drauf ist, bei einer preload ..naja, oft viel hersteller bloatware/crap.
besonders easy ist es natürlich, wenn es vom hersteller ein wartungtool gibt, daß sich um eventuell nötige treiber kümmert.
bei lenovo heisst das "vantage", win drauf, vantage aus dem store drauf, neustart, im vantage auf "aktualisieren", und der rest geht von selbst.
neustart, erledigt.
ich nehme an, acer hat was ähnliches, weiss aber ned, wie es heisst.
 
Wir wissen ja nicht, ob es an Windows liegt. Bleibt nur Sicherung und testweise mal eine Neuinstallation, oder eben ein anderes OS, um das letztlich auszuschließen.
 
Ana_ schrieb:
Ich habe eben alle 'Akku'-Einstellungen genau für die 'Netzbetrieb'-Optionen übernommen und kam auf das gleiche Ergebnis. Es hat sich absolut nichts verändert und ruckelte trotzdem.
Gibt es vielleicht irgendwelche versteckten Optionen die ich auch einstellen kann? Habe das meiste nur bei "Energieoptionen" eingestellt.
PHuV schrieb:
Wir wissen ja nicht, ob es an Windows liegt. Bleibt nur Sicherung und testweise mal eine Neuinstallation, oder eben ein anderes OS, um das letztlich auszuschließen.

Hallo, bei Lenovo kann man im Bios auch die Einstellungen für den Batteriebetrieb und für den Betrieb mit Netz anpassen. Vielleicht gibt es bei Acer die Einstellung auch.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben