Laptop - woran liegt es das er Spiele in nur so wenig FPS abspielt

Tzpi89

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
37
Ich habe ein Laptop mit einem i7-7500U Prozessor und einer AMD Radeon (TM) R7 430 Grafikkarte. Nun läuft das Spiel "Life is Strange" gerade mal mit 17 FPS. Grafikkarte austauschen kann man bei einem Laptop ja sowieso vergessen. Aber vielleicht liegt es ja gar nicht nur an der Grafikkarte sondern auch an dem schlechten Prozessor. Auf YouTube habe ich zudem gesehen das es theoretisch möglich ist bei einem Laptop den Prozessor/CPU auszutauschen. Nehmen wir also mal an ich würde in meinen Laptop eine i9-9900K einbauen was würde dann passieren? Würde der Laptop damit klar kommen oder schmiert der dann völlig ab? Bzw. wenn er den Prozessor irgendwie annimmt wie wahrscheinlich wäre es dann das das Spiel mit mehr FPS läuft?
 
Tzpi89 schrieb:
Nehmen wir also mal an ich würde in meinen Laptop eine i9-9900K einbauen was würde dann passieren?

Machst du Witze? Da ist nix machbar bei dir.
Du hast eine U CPU, die sind auf Stromsparen ausgelegt und sicher nicht fürs Gaming.
Deine Grafikkarte ist auch sehr bescheiden, also musst an den Reglern schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tzpi89
Das wird so nicht gehen, der Sockel ist ganz anders als wie beim i9. Desweiteren würde der i9 deinen Laptop crashen da es nen Hitzkopf ist und im Laptop die abwärme nicht abgeführt werden könnte.

Ich vermute mal das Spiel nutzt die Intel HD Grafik und nicht die AMD Radeon. Du kannst mal im Gerätemanager unter Videoadapter schauen ob dort 2 Karten aufgeführt sind und ggf. die Intel mal deaktivieren und dann nochmal das Spiel testen.

In der Regel sollte das selber passieren wenn man spielt, aber je nach eingestellten Energiemodus passiert das dann auch nicht um Energie zu sparen für eine längere Arbeitszeit zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89
Die Details reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89
Das Hauptproblem dürfte im Übrigen deine Grakka sein.
Hab eben mal die Grafikchips und Benches durchgeschaut aus der Serie:
"Therefore, demanding games of 2015 and 2016 may only be playable in the lowest detail settings and low resolutions. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89
smart- schrieb:
Das Hauptproblem dürfte im Übrigen deine Grakka sein.
Hab eben mal die Grafikchips und Benches durchgeschaut aus der Serie:
"Therefore, demanding games of 2015 and 2016 may only be playable in the lowest detail settings and low resolutions. "
Na super. Was habe ich da nur für'n Schrott gekauft. Obwohl ich bei 800€ die ich dafür ausgegeben habe eigentlich etwas mehr erwartet habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Wie wäre es uns nicht nur die CPU + Grafik zu nennen, sondern evt. die ganaue Modellbezeichnung? Egal.
Suche dir das passende ServiceManuel raus, belies dich zu den gewünschten Update-Wünschen, vergleiche Part-Nr. etc. und kommst evt. auf diesem Weg zu minimalen Änderungen der Hardware.
Billigheimer haben verlötete Grafikchips, teure sogenannte MXM ( https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI_Express_Module )
Ist Grafik verlötet, heisst es anderes zur Serie passende Board ( ab 200 Euronen aufwärts ) inkl. evt. andere Komponenten zum Kühlsystem.
 
Das hier dürfte für dich übrigens interessant sein, denn du hast eigentlich gar keine gute R7, sondern mega Low-Budget:

User im hp Forum:

Ich habe "Adrenalin Edition 18.2.1" wie auch "AMD Minimal Setup" jeweils getestet und bei beiden wird mir nach der Installation die AMD Grafikeinheit auf einmal als R7 M430 angezeigt. Mit dieser ist selbstverständlich FIFA 18 nicht Spielbar. Ist das normal oder ist hier schon von grober Täuschung die Rede? Da das Gerät ja mit einer AMD Radeon™ 530 Grafikkarte aus dem Jahre 2017 beworben wird und nicht mit einer R7 M430 aus dem Jahre 2015.


Antwort vom hp support mit Verweis auf Stellungnahme von AMD:

The Radeon 530 is a dedicated entry-level graphics card for laptops that was released in 2017. According to AMD, there are several different versions with 384 or 320 shader units and DDR3 or GDDR5 64-bit graphics memory. However, they are not based on one of the newer RX series Polaris chips, but most likely using the same architecture as the Radeon R7 M445 / M440 / M340 / M260 / 8650M / 8590M (384 shader units, 28 nm GCN) and M430 / M330 / M230 (320 shader units, 28 nm Sun GCN). AMD claims that the clock speed of the Radeon 530 can reach 1,024 MHz.

Considering the above, the game performance of the Radeon 530 should fall between the Radeon R7 M440 (320 shader units, DDR3), Radeon R7 M460 (384 shader units, DDR3) and Radeon R7 M445 (320 shader units, GDDR5) (see these pages for detailed gaming benchmarks). Graphically intensive games such as Dishonored 2, Call of Duty: Infinite Warfare or XCOM 2 should not run smoothly on this GPU. Less demanding games like Overwatch, Fifa 17 (with a fast CPU), or Farming Simulator 17, would run well, but using low to medium detail settings. For detailed game benchmarks, visit the pages of the previously linked cards. According to the specs, the DDR3 version could be slower than the Radeon 520, that is specified with 320 shaders and GDDR5.

Hier der Original-Link:
https://h30492.www3.hp.com/t5/Noteb...t-AMD-530-nach-Update-mit-R7-M430/td-p/505943


Ums vielleicht kürzer zu machen, deine Grakka ist Low-Budget aus 2015 und selbst die 530 (der Nachfolger) ist schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89
Tja wärst vorher zur Kaufberatung zu uns gekommen... Jetzt kannst entweder den alten Hobel verkaufen und dich beraten lassen oder lebst damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89
Tja, wer sich nicht vorher informiert, der kauft halt Müll.
Sorry für die harten Worte aber im Informationszeitalter ist es nun wirklich nicht schwer Informationen über das Produkt der Begierde zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89 und rg88
ein Laptop was fürs Gaming geeignet ist, kostet aber auch keine 800€
dennoch halte ich das generell für mist....+1,5K für das Gaming brauchbare auszugeben.

Wer spass am Gamen hat, wird den mit einem richtigem Rechner (Leistungsstark) + ordendlciher Tasta / Maus + Monitor (Groß) den meisten spass haben.
Und das auch für weniger Geld möglich, und das System ist Aufrüstbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89
nun, leute wollen beraten werden, solange es gratis ist. ist auch der grund, warum es dieses forum gibt.

online erzählt das marketing den leuten schlicht, was sie hören wollen, und das ist meist: es kostet viel weniger und kann viel mehr. was natürlich nie so ist, und denkende menschen wissen das auch.
aber aufgabe des marketings ist auch nicht ehrlichkeit, sondern verkaufszahlen.

und irgendein "berater", der zum handels-kv in irgendeiner kette arbeitet, hat 5-max10 minuten, weil das management der meinung ist, daß eine beratung eben 5-10min dauert.
das sind leute, die das wort "kunde" kennen, aber nur aus marketingunterlagen, denn sie vermeiden wohlweislich bewusst jeden kontakt mit sowas. der task ist, zu verkaufen, was am lager liegt.
und richtig: die leistung wird auch hier nur über die verkaufszahl gemessen.

nur beschleicht mich das gefühl, daß sich das nie ändert. in dieser gesellschaft.
wir, im kollektiv definieren unsere gesellschaft vor allem wirtschaftlich, aber wirtschaft kann die welt nicht sehen, denn wirtschaft hat nur ein sinnesorgan:
geld
und mit geld nimmt man nicht die welt wahr, sondern eine virtuelle welt, und die heisst markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89 und NMA
jop für 700-800€ bekommt man ein Laptops mit ner GTX1050TI und nicht mit so ner schwachen R7 430
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89
Tzpi89 schrieb:
Na super. Was habe ich da nur für'n Schrott gekauft. Obwohl ich bei 800€ die ich dafür ausgegeben habe eigentlich etwas mehr erwartet habe
Vielleicht nächstes mal vorher informieren?
 
Die Vorwürfe bringen ihm jetzt auch nichts

Wie lange ist es denn her, dass du das gekauft hast?
 
Akuji schrieb:
Die Vorwürfe bringen ihm jetzt auch nichts

Wie lange ist es denn her, dass du das gekauft hast?

Das Mitleid genau so wenig.
Man muss einmal einfahren damit man es sich merkt. Und noch mal, in der heutigen Zeit kann ich binnen Minuten alles über ein Produkt heraus finden und wenn ich mir nicht sicher bin, dann kann ich Foren, Freundes & Bekanntenkreis fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89
Zurück
Oben