Laufwerk mit USB Anschluss?

Kire0583 schrieb:
meinst du denn das der eine Lüfter an der Rückseite ausreicht?
Bei deiner angepeilten Hardware würde ich auf jeden Fall sowohl vorne als auch hinten einen Lüfter verbauen.

Wenn es super günstig sein soll: 3€
https://www.amazon.de/F12-120-Standard-Gehäuselüfter-Standardgehäuse-Konfiguration/dp/B002KTVFTE/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=arctic+f12&qid=1582151466&s=computers&sr=1-2

Wenn es immernoch leise, aber etwas besser sein soll: knapp 6€
https://www.amazon.de/Arctic-P12-PWM-PST-Gehäuselüfter/dp/B07GJGF56L/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=arctic+p12&qid=1582151541&s=computers&sr=1-4

Mehr Preis/Leistung bekommst du nicht für den Preis ;)
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie der TE...Hab das Fractal Define S2 Vision ohne 5,25er Schacht und brauche daher ein externer DVD Brenner.
Wie bereits erwähnt kosten die Dinger ja nix und sind mehr oder weniger gleich, was die Ausstattung angeht (meisten Brenner zwischen 20 und 40 Euronen)

Ich möchte in der nächsten Zeit nach und nach meine CD's rippen, da teilweise noch sehr alte und seltene Stücke dabei sind, die so schwer bei Streamingdiensten zu finden sind...

Kann jemand aus Erfahrung was sagen, ob die externen Brenner hierzu was taugen, wenn man das Ganze mit EAC verwirklichen will bzw. einen Gerät empfehlen ? Sind wohl um die 700 CD's zu rippen...

Vielen Dank...
 
@Everlast

Wow, 700 CDs. Das ist eine Aufgabe.
Da solltest Du das Laufwerk auf jeden Fall nach Eignung aussuchen und danach dann die Schnittstelle bestimmen.
rüher(TM) gab es in den spezialisierten Foren immer Tipps zu den besten Laufwerken, die Fehlerkorrektur (C1, C2 Fehler) war da ein Thema, aber auch verlässliche Lesegeschwindigkeit, Haltbarkeit usw. Plextor und Yamaha waren da beliebte Marken, ist aber 15-20 Jahre her.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die internen Laufwerke eher für so was ausgelegt sind. Im Zweifelsfall würde ich das Laufwerk dann für diese Zeit provisorisch an den Rechner anschließen.
Ich habe mein für mein altes internes Laufwerk Strom und Sata aus einem Slot herausgeführt und das Laufwerk auf den Schreibtisch gelegt.


Hier habe ich einen Thread gefunden, der vielleicht interessant ist
https://forum.dbpoweramp.com/showthread.php?37706-CD-DVD-Drive-Accuracy-List-2016

Das ist das iHAS124 das beste Laufwerk.

In EAC kann man das Rip Ergebnis ja per CRC mit einer Datenbank vergleichen um zu testen, ob mal 100% richtig ausgelesen hat. Im letzten Kommentar schreibt jemand:

Virtually any CD drive will work fine (that's the entire point of AccurateRip).** Regarding XLD settings, you should ask on an XLD forum. dBpoweramp (this forum's product) does have a Mac version.

**EDIT: It is probably more important to have 2 or 3 different CD drives. I have CDs that won't rip accurately on one drive but will on another.


Bei Ebay bekommt man bestimmt ein, zwei Laufwerke aus der Liste für kleines Geld. Wenn Du mit dieser Aktion fertig bist, kannst Du Dir ja immer noch ein praktisches externes Laufwerk kaufen.

Die paar Euro extra für mehrere interne Laufwerke sind das kleinste Problem bei so einer Mammutaufgabe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
@calippo : Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort...
Ich habe noch 2-3 Laufwerke zu Hause über, wo ich weiß, die funktionieren mit EAC. Aber sind eben nur interne LW und ich müsste mir dazu ein externes 5,25 Laufwerk besorgen...
Was ich so beim schnellen Überfliegen gesehen habe, liegen diese Gehäuse bei 40-50 Euro aufwärts. Und dann wüsste ich noch nicht mal, welches was taugt...

Deswegen wollte ich mich erst bei der (günstigeren) USB-Variante schlau machen.
Wichtig wäre ja nur zu wissen, ob es derzeit einen USB-Brenner gibt, mit dem man ohne Schwierigkeiten CD'S mit EAC rippen kann. Eventuell hat das ja auch schon wer über diesen Weg gemacht und könnte berichten...

Ansonsten, falls mir abgeraten wird, würde ich eher doch noch mal versuchen, an ein 5,25-gehäuse zu kommen und ein internes LW zu verbauen...

Thx !
 
@Everlast

Google halt mal die Liste der besten Laufwerke durch und schau, ob da irgendwann ein externes USB Laufwerk auftaucht. FÜr ein paar Laufwerke habe ich das getan, da kommen zumindest Slim Laufwerke aus Notebooks vor.

Ein externes 5,25" Gehäuse brauchst Du doch nicht. Hol dir ein möglichst langes SATA Kabel (1m ist imho das Maximum) und eine Stromkabelverlängerung, ziehe beide Kabel durch eine Gehäuseöffnung, z.B. einen Erweiterungskartenslot und lege das interne Laufwerk irgendwo in die Nähe. Damit das besser aussieht, kannst Du die beiden Kabel noch in einen Kabelschlauch stecken.

Ist ja nur temporär für das Rippen. Danach baust Du das wieder ab, legst es in den Keller und holst Dir ein hübsches USB Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Cardhu
Das Problem ist, es sind erst einmal knapp 700 CD'S...dei noch zu rippen sind. Da kommen ja noch ständig neue dazu, die auf's NAS wandern sollen.
Somit müsste ich das immer aufbauen, abbauen, spätestens bei der nächsten neuen CD wieder aufbauen..:D
Dafür wäre eine permanente Lösung besser. Frage ist nur, wenn ich so ein internes Laufwerk in ein externes LW
einbaue, wird dieses ja wieder nur per USB an den Rechner gehängt...von daher könnte ich gleich zu nem neuen ext.Brenner (USB) greifen - komm ich billiger...
Ich hab schon mal gegoogelt welche da in Frage kämen, blicke aber noch nicht wirklich durch, weil es tausend Meinungen dazu gibt - also in Bezug auf EAC, Rippen, USB, schnell genug etc..
 
@Kire0583:
ziemlich teuer, zumal du beim gehäuse ja eher knauserst. ein Arctic F12 wird den job auch erledigen, leuchtet halt nicht.
 
Mit sparen hat das nichts zutun.
Bei mir verzichte ich auf die 5 1/2 Zoll schächte weil ich sie einfach nicht brauche und lieber vorne Platz für einen 360mm Radiator habe.
Heutzutage kann man fast jeden Inhalt digital aus dem Internet beziehen.
Und falls ich doch mal eine CD/DVD auslesen oder brennen muss hatte ich mir damals von Asus für mein Notebook ein externes USB Laufwerk geholt. https://www.amazon.de/dp/B00BGJ8GPU...sus+USB+DVD&qid=1582471172&s=computers&sr=1-6
 
Zurück
Oben