Laufwerkbuchstaben tauschen - effizientes Tool gesucht (W10, USB)

Ja, was will ich denn mit Ordnern..?!? Um die geht es nun ganz und gar nicht. Ich will ein LW als ein LW, nicht irgendwo eingeklinkt. Noch ist keine Not gegeben ein zu Viel an LW unter Buchstabenmagel so abzuarbeiten. 😉

Ich sitze vor der Kiste. Strecke einen Stick an USB oder einen Leser oder eine andere (externe) Platte.
Und dann beginnt das populĂ€re Ratespiel wie wohl der LW-Buchstabe heißt.
Das sagt mir der (rein zufĂ€llig
) offene Explorer. Der benutzete Buchstabe gefĂ€llt mir aber nicht, aus bestimmten GrĂŒnden.
Ich muss ihn also Àndern!
Und an genau diesem Punkt brauche ich ein Tool fĂŒrs KontextmenĂŒ eines Laufwerks [Registry, alles erledigt] das mir alle noch freien LW-Buchstaben aufzeigt und aus denen ich den neuen wĂ€hle (kann die graue Substanz zwischen den Ohren ganz von allein).

Das ist das Wunder das es zu lösen gilt. Eine sofortige Noch-Frei-Liste, mit nur einem Klick zum Ändern.

CN8
 
@cumulonimbus8
Warum fragst Du denn ĂŒberhaupt, wenn Dich ErklĂ€rungen ĂŒberhaupt nicht interessieren? Macht doch gar keinen Sinn.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: h00ver, ryan_blackdrago, brianmolko und eine weitere Person
Warum, und ich habe mir in der Tat erlaubt etwas zu fragen, soll ich mich fĂŒr ErklĂ€rungen interessieren die nicht auf meine Frage passen? «Macht doch gar keinen Sinn.»,
CN8
 
Haha, krass, DAS is ja ma richtig Nische. Und ich dachte schon, dass ich immer die ganz speziellen AnwendungsfÀlle habe :D Ich lass das hier mal unter Beobachtung, weil mich eine, wenn es die denn gibt, Lösung interessiert
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Na, da sollte ich lieber mal alle Welt vor meinen kruden Ideen warnen 😉
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich sitze vor der Kiste. Strecke einen Stick an USB oder einen Leser oder eine andere (externe) Platte.
Und dann beginnt das populĂ€re Ratespiel wie wohl der LW-Buchstabe heißt.
Das sagt mir der (rein zufĂ€llig
) offene Explorer. Der benutzete Buchstabe gefĂ€llt mir aber nicht, aus bestimmten GrĂŒnden.
Ich muss ihn also Àndern!
Und an genau diesem Punkt brauche ich ein Tool fĂŒrs KontextmenĂŒ eines Laufwerks [Registry, alles erledigt] das mir alle noch freien LW-Buchstaben aufzeigt und aus denen ich den neuen wĂ€hle (kann die graue Substanz zwischen den Ohren ganz von allein).
Du bist echt anstrengend....um es mal nett auszudrĂŒcken.
cumulonimbus8 schrieb:
Das ist das Wunder das es zu lösen gilt. Eine sofortige Noch-Frei-Liste, mit nur einem Klick zum Ändern.

CN8
Das Wundertool gibt es bereits, was genau deine Anforderungen erfĂŒllt. Es heißt "DatentrĂ€gerverwaltung".

Wenn du allerdings zu faul bist, dies jedesmal zu bemĂŒhen, dann schreib dir das Ding einfach selber. Wie Windows Laufwerksbuchstaben zuweist und warum, hat dir @areiland nun in aller AusfĂŒhrlichkeit erklĂ€rt.

Ansonsten ist vllt das hier was fĂŒr dich:
https://www.medo64.com/changeletter/

Aber obacht, da braucht man 6 Klicks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago, unlock, brianmolko und eine weitere Person
maikwars schrieb:
Das Wundertool gibt es bereits, was genau deine Anforderungen erfĂŒllt. Es heißt "DatentrĂ€gerverwaltung".

Wenn du allerdings zu faul bist, dies jedesmal zu bemĂŒhen, dann schreib dir das Ding einfach selber.
Wie so vieles ist MS so dermaßen unperformant, dass ich das loswerden will.

Und ich zĂ€hle lokal 11 Klicks
 1. eigenen HilfsmenĂŒ, 2. Link DatentrĂ€gerverwaltung, 15 Sekunden warten (!!!), Scrollen zum LW, 4. Rechtsklick, 5. MenĂŒpunkt Buchstaben Ă€ndern, 6. Button Ändern, 7. Drop-Down, 8. {Scrollen
} Buchstabe klicken, 9. OK, 10. OK, 11. DatentrĂ€gerverwaltung schließen.

So ein Aufmarsch der dann gleich mehrmals anfÀllt hat wahrlich nichts mit Faulheit zu tun, das ist schon Notwehr.

Und ich versuche mir «mit Faustkeieln und Steinbeilen» tatsÀchlich selbst was zusammenzubasteln. Daran hindert mich aber augenblicklich der Job.

CN8
 
OK, ich mĂŒsste fĂŒr meine Idee ja den Rechtsklick aufs Laufwerk und den Klick auf den Eintag wieder abziehen.

Ob das an einer eingelegten DVD hĂ€ngt oder am System - die DatentrĂ€gerverwaltung braucht so elendig lange bis sie klar ist (besonders untragbar wenn man ein »wackliges« Laufwerk an USB hat) - bzw. auch eine anderes Tool wie eines fĂŒr Partitionen - dass das einfach nicht hinzunehmen ist an Ergonomie.
Eben die typische MS-Macke bei so ziemlich allem.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ob das an einer eingelegten DVD hÀngt oder am System - die DatentrÀgerverwaltung braucht so elendig lange bis sie klar ist (besonders untragbar wenn man ein »wackliges« Laufwerk an USB hat) ...

Was ist ein wackeliges Laufwerk an USB? Die DatentrÀgerverwaltung muss Laufwerks- und Volume-Informationen lesen, was mit zunehmender Anzahl an DatentrÀgern / Volumes bzw. optischen Laufwerken oder gar fehlerhaften Teilen logischerweise mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Die DatentrĂ€gerverwaltung dĂŒrfte sich bei einem durchschnittlichen Rechner mit SSDs und eventuell einer Festplatte ohne Zeitverzögerung öffnen.
 
unlock schrieb:
Die DatentrĂ€gerverwaltung dĂŒrfte sich bei einem durchschnittlichen Rechner mit SSDs und eventuell einer Festplatte ohne Zeitverzögerung öffnen.
Hat sie noch nie getan. Hier nicht (2 HDD, 2SSD, 2 Brenner; besetzter CardReader an USB), an einem Laptop mit 2 SSD nicht und auf keiner der Ă€lteren Kisten im BĂŒro. Dito nicht unter XP mit HDDs.
Ist, wie gesagt, noch was Sonstiges an USB (SATA umbauen - Brenner ersetzen - sehr selten) braucht das Ding noch weit lÀnger - und ist damit rundweg ineffizient.
Wenn das MS-Zeugs ergonomisch taugte wĂŒrde ich nicht nach anderen Lösungen suchen


CN8
 
Hi...

Sorry, wenn ich zur eigtl. Frage keinen Lösungsansatz bieten kann, aber ich bin doch verwundert ĂŒber das Problem mit der DatentrĂ€gerverwaltung.

cumulonimbus8 schrieb:
Hat sie noch nie getan.
Dann vermute ich aber doch eher ein Problem seitens Deiner insgesamten Konstellation. đŸ€”
Nutzt Du standardmĂ€ĂŸige oder vllt. "individuelle" Win-Setups?

Bei mir öffnet sich die DTV mit 1xSSD, 2xHDD, 1xext.HDD und div. (aber mind. immer 1x) USB-Stick(s) (DVD steck' ich immer nur temporĂ€r bei Bedarf zu) innerhalb von drei-vier Sekunden - immer! đŸ€·â€â™‚ïž
GM.png
 
ich kann nicht ins BĂŒro messen, mit ollen Laptops oder nicht taufrischen Kisten - aber so ein Tempo habe ich mit meiner HW, mit meinen privaten HWs, noch nie erlebt.

1618652799634.png


Das sind aktuell alle, aber auch bei weniger ist die DatentrÀgerverwaltung allenfalls eine Rennschnecke.

CN8
 
Ok, ist ja auch nicht so, als wĂŒrde ich das nicht glauben (wollen) - halt nur seltsam, weil eben selbst nie erlebt (ich schwör' 😬)...schau hier.
(Gut, hat diesmal 'ne Sekunde lĂ€nger gedauert, weil ich extra nach lĂ€ngerem Nichtzugriff dokumentieren wollte - nur Radio-Stream dĂŒdelte im Background.)

Du hast bestimmt schonmal ohne alle Cardreader getestet, oder?
 
Jein.
Ich habe immer nur eine recht lahme DatentrĂ€gerverwaltung seit XP in Erinnerung. Und da wo ich Platten mal â€șeinnordenâ€č musste fiel das alles nicht ins Gewicht.
Bei lappis mit nur einer (mitterlweile) SSD kommt die DatentrĂ€gerverwaltung ja auch selten zum Zuge. Brauchen tue ich sie wenn ich zumist wacklige HDDs an USB hĂ€nge und mich auf die Suche begebe. Da ist sie auch recht gemĂŒtlich.
Nein, richtig zĂŒgig kam sie mir nie vor. Zu langsam fĂŒr mein Umstellvorhaben auf jeden Fall.
Mit dem DriveLetterChange als Kommandozeile komme ich wohl langsam meinem Wunsche nÀher.

CN8
 
Wie lautet eigentlich der Befehl fĂŒr die DatentrĂ€gerverwaltung? Denn ich wĂŒrde mir gerne mal ne VerknĂŒpfung zu den einzelnen Diensten da anlegen. Das durchhangeln dahin nervt doch manchmal ganz schön. Bei mir dauert der Start aber auch relativ lange. Weiß aber nicht, obs vielleicht an nem Dienst liegt, der dafĂŒr im Hintergrund erstmal gestartet werden muss
 
@AGB-Leser
Diesen Direktaufruf gibts doch schon, nĂ€mlich im KontextmenĂŒ des Startbuttons, was gerade mal zwei Klicks bedeutet.
 
Echt? Noch nie entdeckt. Gleich mal austesten.
ErgÀnzung ()

hmm, in Windows 7 gibs das nicht
Trotzdem danke @User007 & @areiland
ErgÀnzung ()

aber diskmgmt.msc geht auch sehr gut
 
ZurĂŒck
Oben