Laufwerke lesen keine leeren CDs mehr

Jackass

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Laufwerke lesen keine leeren CDs mehr ???

Hallo

ich hab seit ein bis zwei Wochen, dass Problem das mein Brenner und mein DVD-Laufwerk keine leeren Rohlinge lesen. D.h. wenn man einen neuen Rohling einlegt suchen beide Laufwerke ewig und hören auch nimemr auf. SIe arbeiten bestimmt 10 min und sie habens dann immer noch nicht geschnallt, dass eine leere CD eingelegt wurde. Normal war es das sie kurz lesen und dann anzeigen leere CD im Laufwerk. Ich kann so gut wie ausschliessen, dass mein Brenner defekt ist, weil auch mein gutes Toshiba DVD Laufwerk die leeren CDs nicht nimtm und den selben mist macht. KOmischerweise nimmt er die CDs wenn man den Rechner neu startet aber wenn ich jedes mal neu booten muss, wenn ich einen Rohling einlege ist es doch auch bescheuert.

Kennt einer dieses Problem ? Was kann man dagegen machen ? Ging ja vorher auch ;)

System :

Athlon XP 2500+ @ 2,33 GHZ
Epox Kt333 Board ohne RAID
512 MB PC 2700 Ram
Toshiba SD-1612 ( oder so :D )
Lite-on 8x/4x/32x

Betriebssystem : WIN XP Home

Mfg Jackass !
 

10tacle

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
8.919
Re: Laufwerke lesen keine leeren CDs mehr ???

Da versucht mal der kleine Esel dem großen Esel zu helfen :D

Hast du vieleicht die Möglichkeit die LAufwerke an einen anderen Rechner mal dran zu hängen? Sollten sie dort die selben Fehler machen würde ich mal auf ein defekt tippen. Ist natürlich komisch das es bei beiden nicht mehr funktioniert.
Das komische Problem das die CD erkannt wird wenn man sie beim starten einlegt unter Windoof aber nich hab ich schon mal gehört aber ich kann mich nicht mehr erinnern wie der Fehler behoben wurde.

Ich grübel mal ein wenig und wenn es mir wieder einfällt gib ich bescheid.

[EDIT:]
Probier mal folgendes:

Als Administrator anmelden und dann unter 'Start' / 'Ausführen' "Regedit"' eingeben und mit Klick auf 'OK' den Registrierungseditor starten. In der Registry jetzt nach folgendem Schlüssel suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels stehen rechts die Einträge dazu. Hier jetzt alle Einträge mit dem Namen Lower- oder UpperFilter löschen (Rechtsklick auf den Schlüssel und im Kontextmenü 'löschen' auswählen). Den Registrierungseditor verlassen und im Geräte Manager die Laufwerke deinstallieren. Dann Windows neu starten.
Dadurch werden die Laufwerke neu erkannt und installiert vieleicht hilft das ja schon. Keine Sorge dein Windows kannste damit nicht zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kongo-Otto

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
1.584
Also erst mal zur Kenntnisnahme:

Wenn eine CD-R unbeschrieben ist, kann diese ausschliesslich von einem CD-/DVD-Recorder gelesen werden !

Wenn dein Brenner dies ebenfalls nicht mehr nimmt und eine Neuinstallation der Brennprogramme nichts bringt, teste es mal in einem anderen PC.
Bei der Art deines Brenners (8x) tippe ich aber mal eher darauf, daß er auf Grund seines Alters defekt ist.
 
Top