Laufwerke verschwunden

below

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
632
Hallo,

ich habe vor ca. einer Woche einem bekannten von mir einen neuen Rechner zusammengestellt.

Athlon XP 2800+
Gigabyte 7nnxp Nforce 2 Ultra 400
Liteon Brenner
Pioneer DVD

Bis gestern leif auch alles einwandfrei. Dann habe ich versucht Nero zu installieren und nach der Installation wurde der Brenner in Nero nicht erkannt. Diesen Fehler hatte ich jedoch bemerkt da es eine OEM Version von meinem Brenner war und diese nur mit meinem Brenner funtkioniert. Also hab ich die Version wieder ordnungsgemäß deinstalliert.
Nach einem Neustart wurden dann sowohl der Brenner als auch das DVD Laufwerk nichtmehr von Windows erkannt.
Im BIOS werden sie ordnungsgemäß erkannt allerdings nicht im WIndows Explorer. In der Systemsteuerung sind beide Laufwerke mit einem Ausrufungszeichen markiert und es kommt die meldung das die Gerätetreiber ordnungsgemäß installiert sind die Geräte jedoch nicht benutzt werden können.

Darauf hin habe ich folgende Schritte durchgeführt:

1. ASPI Treiber installiert
2. Neustart

--> alles beim alten Fehler noch da

3. Geräte in der Systemsteuerung deinstalliert
4. Neustart

--> Geräte wurden erkannt, keine Fehlermeldung in der Systemsteuerung

Allerdings werden Sie im Explorer noch immer nicht angezeigt.

Ich bin echt am verzweifeln und für jede Hilfe dankbar
 

Rain Man

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
223
IDE Treiber deinstallieren und neu installieren, dann sollten deine Laufwerke wieder angezeigt werden. ;)
 

mh1001

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
2.039
Hallo,

Hast du schon geschaut, ob sie in der Datenträgerverwaltung richtig angezeigt werden, und wenn ja auch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen haben?

MfG mh1001
 

r0nin

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
58
als letzte wahl würde ich dir die komplette neuinstall empfehlen sonst ide treiber nochma prüfen und neuinstallieren
 

Kayleigh

Ensign
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
140
Vielleicht hilft das hier ja:

+----------------------------------------------------+
As of Nero 5.5.7.2, if you install any version of InCD after you have upgrade to Nero 5.5.7.2 on Windows 2000, you loose the CDROM/DVDROM and Recorder in your Windows Explorer or My Computer. This is triggered by InCD, but it's a bug in Nero 5.5.7.2. One we had pop up in the past with Nero 5.5.5.1 for some users.

The solution is the same, till we get this resolved in our Nero software.

Open regedit and go to:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Now delete the keys:
LowerFilters and UpperFilters.
Now reboot and your optical drives should function again.
+----------------------------------------------------+
 

below

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
632
vielen dank schon mal für eure antworten.

also, ich habe das problem behoben und es war ganz einfach ;)

anscheinend hat nero bei der deinstallation irgend einen fehler gemacht. er hat sich heute ein neues nero paket gekauft und nach der neuinstallation von nero waren auch plötzlich die laufwerke wieder da.

was genau passiert ist keine ahnung aber eins hab ich gelernt ;) nie wieder werde ich eine OEM version von nero auf einem anderen rechner installieren ;)
 
Top