laufwerke weg

sensor

Newbie
hi
folgendes problem hab ich.Bei meinem pc wurde letztens ne neue platine eingebaut.Man hat mir das windows 98 se draufgeschmissen.Jetz hab ich nur ein fehler begangen.Und zwar hatte ich ne CDdie dateien die das mit dem internet und alles neu installieren.Halt sone art backup.Nur war dieses backup noch auf dem windows zweite auflage ausgelegt.Nun fehlen mir beide CD rom laufwerke und ich bekomm keinen sound.Nun hab ich im geräte manager geguckt da waren beide laufwerke nicht aufgelistet.Per hardwareerkennung findet er auch nichts.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.würde mich freuen

schönen gruß

<<Danielno>>

Ensign
Zitat von sensor:
hi
folgendes problem hab ich.Bei meinem pc wurde letztens ne neue platine eingebaut.Man hat mir das windows 98 se draufgeschmissen.Jetz hab ich nur ein fehler begangen.Und zwar hatte ich ne CDdie dateien die das mit dem internet und alles neu installieren.Halt sone art backup.Nur war dieses backup noch auf dem windows zweite auflage ausgelegt.Nun fehlen mir beide CD rom laufwerke und ich bekomm keinen sound.Nun hab ich im geräte manager geguckt da waren beide laufwerke nicht aufgelistet.Per hardwareerkennung findet er auch nichts.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.würde mich freuen

schönen gruß

das muss ich nicht verstehen, ne? Ist das Deutsch? "Man hat mir das windows 98 se draufgeschmissen", darauf sagst du später dann "Nur war dieses backup noch auf dem windows zweite auflage ausgelegt". SE ist doch zweite Auflage!!! :mad: :utminigun:

Sir_Sascha

Admiral
...und dann fehlt noch die Angabe deiner verbauten Hardware...und zeigt das BIOS denn die Laufweke an? Und was für eine "Platine" wurde eingebaut? Und warum fragst du nicht den Menschen der dir das System auf deinen Rechner "geschmissen" hat?

S

spiro

Gast
@ <<Danielno>> & Sir_Sascha

reißt ihm nicht gleich den Kopf ab - er wird´s noch lernen! ;)

@sensor

Willkommen! :)

Sollte es sich bei dem, was Du hier "backup" nennst, um ein Systemimage handeln, wirst Du m.E. um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Dieses Image würde ja u.a. die Treiber des alten Boards beinhalten, welche zum neuen wahrscheinlich nicht kompatibel sein werden. :rolleyes:
Ausserdem empfiehlt es sich generell, nach einem Boardwechsel ein frisches System zu installieren! ;)

spiro

werkam

Alter Meckermann
Starte mal ins Bios und stell die Laufwerkserkennung auf Auto, dann kannst Du beim starten sehen welche Laufwerke erkannt werden. Wenn das CD Laufwerk dann erkannt wird, hast Du es in Windows auch. Wenn nicht ist es entweder nicht angeschlossen, falsch angeschlossen oder defekt. Am besten testen kannst Du es mit der 98SE original CD wenn Du im Bios "first boot device" auf CD Rom stellst, sollte von CD gestartet werden, ist das Laufwerk in Ordnung und andere Einstellungen sind falsch. Evtl ist der 2 IDE Port nicht eingeschaltet.
Wie schon andere schrieben, solltest Du etwas mehr zu Deiner Hardware sagen, ein etwas besserer Aufbau des Textes machen das Lesen auch leichter und verständlicher. Mußte 3 mal lesen bevor ich einen Sinn fand.

sensor

Newbie
Ersteller dieses Themas
also zunächst ma sorry aber ich hab halt kein großen plan von pc's.Ich kann halt kein so fach hoch deutsch wie ihr das vielleicht draufhabt aber okay.
so nun hab ich ma befolgt was ihr mir so gesagt habt.hat zwar alles nicht viel genützt aber mir ist nun zum thema 'zweiter ide controller'was aufgefallen.
Und zwar steht jetz in der hardwareerkennung 'Zweiter IDE Controller (Dual FIFO) mit einem gelb markierten ausrufezeichen davor.Hat das jetzt irgend wie was damit zu tun?

bye

werkam

Alter Meckermann
Ja, da fehlt Dir entweder der Chipsatztreiber oder der hat einen IRQ Fehler. Wie heisst der Controller denn, bzw. welches Board hast Du, beantworte doch einfach mal die Fragen die man Dir stellt, eine Hilfestellung wäre dann leichter.Meine Glaskugel ist bei dem Nebel immer so beschlagen.
Häng einen Screenshot vom Gerätemanager an, wenn Du es nicht weißt. Such mal nach Einträgen wie Intel, Via, SIS oder so.
Ich kann halt kein so fach hoch deutsch wie ihr das vielleicht draufhabt aber okay.
Aber hinter einem Punkt oder Komma kannst Du doch wohl eine Leertaste einfügen?