Leserartikel Lautloser und effizienter Mini ITX Office PC für ~250€

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für 250€

Ich habe hier mein kleines Projekt mit Bildern dokumentiert und wollte es euch nicht vorenthalten. Mein Ziel war es, einen kleinen Office-Rechner mit geringem Stromverbrauch zu einem attraktiven P/L Verhältnis zu bauen.


Verbaut wurde folgende Hardware:

Antec ISK 100
ASUS P8H61-I
Intel Celeron Dual-Core G540
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
Scythe Kozuti
Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 250GB

Alternativ kann bei der aktuellen Marktlage aber auch auf eine schnelle SSD zurückgegriffen werden. Da ich die gelistete Festbaltte bereits besaß, habe ich auf eine SSD verzichtet.


Unboxing:

Viel brauche ich zu den Komponenten glaube ich nicht sagen - es gibt bereits zahlreiche Reviews darüber. Zum Lieferumfang des Gehäuses gehört ein Kabelstrang, der hinterher das Mainboard und zwei SATA-Laufwerke mit Stron versorgt. Weiterhin liegt ein externes 90-Watt-Netzteil bei.




Zusammenbau:

Dieser erwies sich als etwas knifflig, da es wirklich sehr eng zugeht. Auch für mich war es eine Herausforderung. Ein paar Wochen zuvor durfte ich ein Lian Li Q11 zusammenbauen und dachte, dieses Chassis wäre schon sehr klein. Das Antec ISK 100 ist wohl das kleinste Gehäuse, was ich jemals in meine Hände bekommen habe. Ansonsten hat der Zusammenbau reibungslos geklappt und dauerte fast eine ganze Stunde - trotz Routine.




Weitere Details:

Stromverbrauch:

Der Verbauch im Idle beträgt grade einmal knappe 20 Watt, was sehr wenig ist. Unter Last (Maximallast der CPU mit Prime95) verdoppelt sich der Stromverbrauch auf über 44 Watt. Um zu schauen, was durch Untervolten weiter an Ersparnissen drin ist, habe ich die CPU kurzzeitig untervoltet. Dabei sank der Stromverbrauch im Leerlauf um 4 Watt auf circa 16 Watt. Unter Prime95 wurden mit untervolteter CPU um die 38 Watt verbraucht.




Temperaturen:

Ich muss vorwegnehmen, dass ich den bereits installierten 80-mm-Lüfter vom Kozuti entfernt habe, da ich ihn als zu laut empfand. Daher wird das Chassis nur noch durch den vorinstallieren 100mm Lüfter an der linken Seitenwand belüftet. Die CPU wird also im weiteren Sinne passiv gekühlt. Da ich einen lautlosen HTPC bauen wollte und mir der 100mm Lüfter von Antec ebenfalls zu laut erschien, baute ich schnell einen Zalman Fanmate 2 ein, um den Lüfter auf 700 U/min zu drosseln.

Trotz dieser Maßnahme fallen die Temperaturen sehr positiv aus.

Im Idle liegen diese bei circa 40°C, unter Maximallast (Prime95) werden maximal 60°C erreicht.




Lautstärke:

Dank des Fanmates 2 ist der Rechner auf einen Meter Entfernung nicht mehr wahrzunehmen und für mich, subjektiv bewertet, lautlos. Ohne den Fanmate 2 wäre dies allerdings nicht realisierbar gewesen, weil der Antec Lüfter nicht wirklich "silenttauglich" ist. Daher empfehle ich jedem, der dieses Case verwenden und ein leistes System zusammenbauen möchte, einen Fanmate 2 dazuzukaufen oder dafür zu sorgen, das der Lüfter über das Board geregelt wird.


AMD Lösung:

Der ein oder andere mag nun auf die Idee kommen eine AMD-APU Lösung in das Antec ISK 100 zu verbauen, da diese deutlich mehr Grafikleistung mit sich bringt. Ich bin der Meinung, dass dies problemlos in Kombination mit einem Scythe Kozuti realisierbar ist, sofern man den beigelegten Scythe Lüfter, der über einen PWM Anschluss verfügt, am Kozuti montiert. Darunter leidet dann aber sehr wahrscheinlich die Geräuschkulisse - zumindest wenn man mit der AMD Lösung mal ein Spiel spielt.


Max Kühlerhöhe:

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ragt der Kozuti bereits um 1-2mm über das Gehäuse hinaus. Dies ist aber kein Problem. Alles passt noch so wie es soll. Jedoch werden Kühler, die höher als der Kozuti sind, nicht passen. Ich weise deswegen ausdrücklich drauf hin, dass alles was höher als 40 mm (inkl. Lüfter) ist, nicht passen wird.




Persönliches Fazit:

Wer einen kleinen und nach Möglichkeit ebenfalls lautlosen HTPC zu einen attraktiven Preis- Leistungsverhältnis sucht, ist hier genau richtig. Für unter 250€ erhält man einen tollen Office-, oder auch Multimedia-HTPC, sofern man eine AMD-APU Lösung verwendet. Auch der Stromverbrauch fällt sehr gering aus, was grade Menschen die auf Verbrauch achten, sehr freuen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder überarbeitet und verkleinert, Syntax überarbeitet)
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Danke. Noch eine Frage... Hast du ein grobes Undervolting durchgeführt? Oder hast du Schritt für Schritt gearbeitet, um das Maximum(bzw. Minimum:)) rauszuholen


@catfan: danke für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Ich habe nur auf die schnelle grob untervoltet - es könnten also durchaus noch 1-2W einsparbar sein ;)
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

reicht die höhe nicht für einen scythe shuriken ohne Lüfter, der hat auch mehr Leistung?!

den Gehäuselüfter müsste man sich mal genauer anschauen

man kann mal den Lüfter gegen einen scythe kaze jyu slim vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Der Shuriken wird nicht in das Gehäuse passen - da bin ich mir ziemlich sicher.

den Gehäuselüfter müsste man sich mal genauer anschauen

Der ist ab 1000 upm mir bereits zu laut - ein Kaze Jyu Slim habe ich hier auch noch rumliegen der wäre leiser, passt allerdings nicht in die Gehäusewand wegen des quadratischen Rahmens. Mit dem Fanmate 2 läuft aber auch der Gehäuselüfter lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Danke für den Bericht und die Bilder dazu, sehr schön :)...
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Danke für den kurzen Überblick. Gut zu wissen, dass der Kozuti tatsächlich rein paßt. Mit nem AMD Trinity wird das völlig neue Maßstäbe setzen hinsichtlich der Leistung pro Gehäusegröße. Vor allem, wenn die Kiste dann idle mit gedrosseltem Lüfter, passivem Netzteil und einem SSD unhörbar ist.

Sehr reizvoll, sehr reizvoll.

Ein Bild des Gehäuselüfters wäre noch hilfreich. :)
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Okay, das Bild reiche ich nachher oder morgen noch nach ;)
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Danke für den Bericht. Ich habe das Gehäuse schon lange in betracht gezogen für einen HTPC, war mir aber immer unsicher ob der Kozuti da reinpasst.
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

schöner Test, erinnert mich an meine Signatur :)
Ich habe nur nen schwächeres System, manchmal wünsche ich mir schon, das meiner ein klein bisschen schneller wäre.

Interessant wäre finde ich noch gewesen, wie es gewesen wäre, wenn der Lüfter vom Kozuti auf 7V läuft und ohne Gehäuselüfter und dann mal beide auf 7V.

Der Big Shurikan wäre wohl am bessten gewesen für den passiv Betrieb, aber leider dann 6mm zu hoch, da 58mm - 12mm Lüfter = 46mm.
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Ich kann den Lüfter vom Kozuti gerne nochmal testen - zum Antec Lüfter kann ich sagen das dieser wirklich nur @5V nahezu lautlos und erst ab einer Entfernung von ~0.3 Meter unhörbar ist. @7V ist der Antec-Lüfter leider schon deutlich hörbar.

Ohne Lüfter könnte der Shurikan vielleicht ganz knapp passen - ich halte dies aber eher für unwahrscheinlich. Auch das kann ich morgen mal genauer nachmessen ;)
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Ich hatte den AXP140 hier, der war wirklich super. Alle anderen, egal ob Samuel 17, Kozuti oder BIG Shuriken schenken sich nicht wirklich etwas in der Leistung. So ist jedenfalls mein subjektives Fazit, nachdem ich sie alle bereits in Händen hatte.

Dessen ungeachtet passt der BIG Shuriken meines Wissens nur auf das AsRock H67 Board und sonst fast nirgends in diesem Formfaktor für Sandy Bridge.
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Okay - damit hat sich das also auch erledigt.
Ja der AXP140 - hatte ich auch mal passiv verbaut, meiner Meinung nach der beste Passivkühler ;)

Edit: So hier ein Bild des Lüfters



Vorne steht Antec drauf - mehr nicht...

Ich habe nun auch mal den Lüfter vom Kozuti getestet. @5V ist er wie erwartet lautlos, @7V leicht wahrnehmbar und @12V unerträglich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

nur zum spaß kannst du doch (falls du ihn nicht brauchst) beim jiu slim den rahmen so wegsägen, dass er den antec Lüfter ersetzen kann^^

ich denke nicht, dass der Antec Lüfter besser ist als der von scythe.

den sinn hinter dem Versuch sehe ich aber auch nicht, aber to es des Basteln willens?!
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Besser ist der Lüfter von Antec keinesfalls - da der scythe aber 80mm Rahmendurchmesser hat wird der da ohne Gehäuse nicht reinpassen ;)
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

aso, ich habe gedacht der scythe wäre einer von den 100mm teilen, dann ist es natürlich anders
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Nö - ist ein 80mm ;)
Mit einem 100mm Lüfter könnte das aber klappen - macht aber wenig Sinn, der Antec-Lüfter läuft @5V ruhig.

Außerdem hat man dann wieder Probleme mit der Montage, wie willst du den Lüfter ohne Gehäuse da anbringen? Kleben ist keine Lösung ;)
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

ich meine nicht das ganze Gehäuse entfernen, sondern nur den Rahmen so schneiden wie er beim Antec ist

falls der Antec Lüfter kaputt geht hat man natürlich ein problem
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

@ CaTFaN!

Vielen Dank für dein Review, genau soetwas habe ich die ganze Zeit gesucht!
Allerdings würde ich gerne ein anderes Board mit eSATA nehmen hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Zudem tendiere ich dazu mir eher den Intel Pentium G620T zu holen, da dieser mit 35Watt angegeben wird.
Meinst du damit lässt sich der Stromverbraucht noch weiter nach unten treiben?

Zudem beschäftigt mich die Frage ob die Intel HD Graphics in der Lage ist 120Hz über die Videoausgänge wiederzugeben.
Mein Acer 4830TG schafft das nämlich nicht!
 
Zurück
Oben