lautstärke unterschied zwischen samsung SV0802N und SP0802N

messias

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
1.130
es sind soweit gleiche platten, nur die eine hat 5400 umdrehungen und die andere eben 7200. da mir eine leise platte eher liegt, würde ich auch eher zur 5400er greifen, aber da die 7200er mehr pseed bringt, würde ich gerne wissen, wieviel lauter diese im gegensatz zur 5400er ist?!?!?!?!?!
auf der hersteller seite stht was von

2,6bel idle und 2,7bel random read/write

und

2,7bel idle und 2,8bel random read/write

das klingt nach einem eher marginalen unterschied, der vielleicht nicht hörbar ist.

aber was sagt ihr dazu? wie läßt sich das ganze in db erklären?

danke
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
die samsung platten sind generell sehr leise. ich selber hab ne sp1604n (die 160gb-variante) mit 7200 runden und ich hör sie nicht.

lautstärken würde ich eher nicht in db sondern in sone (wenn möglich) vergleichen.

es ist einfach so dass der lautstärkeunterschied nicht besonders groß ist, der leistungsunterschied aber eigentlich auch nicht. und solange du nicht ständig am hin-und her kopieren von großen dateien bist, merkste sicher nicht viel von den 7200rpm. ich merke hier auch keinen großen unterschied zu meiner ollen 5400er seagate-platte, die liefert im schnitt ca. 30mb gegenüber den ca. 55mb meiner samsung.

da kann ich jetzt nicht sagen was jetzt das nonplusultra ist, ich hab mich aber für die 7200rpm-variante entschieden.
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.292
Gehört doch eigentlich in Kaufberatung?
Der Unterschied zwischen 5400U/Min und 7200U/Min in Bezug auf die Übertragungsleistung, Zugriffszeiten usw. wurde in FB schon mehrfach ausführklich diskutiert.
In Bezug auf Lautstärke und Samsung bleibt noch zu ergänzen, dass Samsung ein hervorragendes Tools zum Acoustic Management zur Verfügung stellt. Du könntest Dir also auch die 7200er kaufen und per AM soweit runterdrehen, dass sie schön leise läuft. Allerdings wird sie da kaum bessere Leistung zeigen als die günstigere 5400er.

Btw.: Über die "Beliebtheit" mehrfacher Satzzeichen solltes Du inzwischen bescheid wissen, oder?
 
Top