Lebenszeit

mR_PiNk

Ensign
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
236
Hi,

ich habe meinen P4 2,53 mhz auf meinem Asus P4PE nun mal übertaktet. (Habe hier noch keine Erfahrungen vorher gesammelt).
Die Temps lagen schon immer bei Idle um die 38-40 C und unter Vollast um 52-55 C.
Dies ist aber auf die Sensoren des P4PEs zurückzuführen, da ich auch schon direkt nach dem einschalten solche Temps habe, Arctic Silver verwendet habe und ein gut durchlüfteten Chieftec Tower besitze.
Habe den FSB nun auf 158mhz angehoben und somit werkelt die CPU mit 3 ghz. Am VCore hab ich nichts verstellt. Die Temperaturen liegen maximal 2 C höher als ohne Übertaktung. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ändert sich durch die Übertaktung die Lebenszeit meiner Komponenten maßgeblich?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

greetz
mr_pink
 

rOx_Ya

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
256
solange man nicht zu extrem übertaktet und den vcore nicht anhebt liegt das aber imo im vertretbaren bereich...

CU
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
asus boards sollen ja sowieso teilweise recht seltsame temperaturen liefern.

solange sich die temps nicht groß ändern, verändert sich auch die lebensdauer nicht allzu sehr. ich würde mir (auch wegen den temps, die absolut i.o. gehen, wenn die messugnen einigermaßen stimmen) da keine großen sorgen machen.
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
17.752
Der hat keine kürzere Lebenserwartung als der normale 3 GHz Northwood.Die Lebenserwartung ist aber prinzipiell gesunken, nur ob die CPU 20 oder 21 Jahre läuft dürfte relativ egal sein.

Womit du die Lebenerwartung massiver senkst ist eine zu weite Erhöhung der Spannung. Gibt sogar nen Namen für:
SNDS (Sudden Northwood Death Syndrome)
 
G

Green Mamba

Gast
meine glaskugel ist gerade in reparatur, daher kann ich dir nicht sagen wann sich deine cpu verabschieden wird. und ein gerät in dieser art müsste man schon für solch eine art vorhersage haben. ;)
aber vielleicht hilft dir dieser artikel hier weiter:
http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm
 

mR_PiNk

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
236
Danke für eure Hilfe. ICh werde meine CPU jetzt wohl übertaktet lassen und hoffe dass sie noch n Weilchen überdauert :)
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.528
Also wenn du deine CPU gut kühlst halte ich die Lebenszeit für überhaupt kein Problem! :)
 
Top