LED Strip Rest verwerten

lassoheinz

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
166
Moin,

ich habe folgendes LED Band von B.K Licht (klick) --> 150 LEDs auf 5M.
Habe ca. 2,5M Rest und mein Ziel ist es den besagten Rest am anderen ende vom Zimmer zu befestigen.

Wie geh ich an die Sache ran?
Löten kann ich (:

Danke im Voraus!

PS: Bitte verschieben wenn's wo anders besser aufgehoben ist.:)
 
Für Arduino und die Nachbauten gibt es beispielsweise Bibliotheken um die Leuchtstreifen anzusteuern.
Da musst du dann schauen, dass du für deinen Leuchtstreifen die passende findest.

Je nachdem wie du es ansteuern möchtest musst du dir überlegen was du alles benötigst.
Steuerung über die vorhandene Fernbedienung, über Bluetooth mit dem Handy, oder eingebunden in dein Heimnetzwerk? Hier stehen dir alle Möglichkeiten offen.


Als nächster Schritt steht dann die Stromversorgung an, wie versorgst du deine Steuerungseinheit und den LED-Streifen mit Strom?
Du brauchst ein Netzteil um die benötigten 12V bereit zustellen. Möglicherweise auch noch Umwandlung auf 5V für die Steuerung.
Um den LED-Streifen zu betreiben musst du höchstwahrscheinlich noch Relais nutzen da die Mikrocontroller nur geringe Ströme aushalten.
 
Wär es möglich ein Kabel am ende des LED streifen welcher in Betrieb ist und am Anfang des Rest Stücks zu löten --> natürlich + an +, R an R, G an G, B an B.
Dann würden die 2 Streifen immer gleich leuchten...
 
Moin,
oder Du kaufst Dir einen Controller mit Fernbedienung wie z.B. den hier und ein 12V Steckernetzteil....
 
Das mit der Verbindung ist natürlich die einfachste Variante.
Dachte du suchst nach einer Lösung zum Basteln aufgrund der Foreneinordnung. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben