News Legale Privatkopien von DVDs

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Der Ulmer Softwarehersteller S.A.D. hat nun einen Patch namens CopyCount für seine DVD Copy Suite, MovieJack DVD und für MovieJack 3.5 bereitgestellt. Mit diesem soll es möglich sein, drei legale Privatkopien geschützter Medien wie Video-DVDs zum privaten Gebrauch zu erstellen.

Zur News: Legale Privatkopien von DVDs
 
Vielleicht "drückt" der Patch auch einfach nur die Shift Taste beim einlegen von DVD's :p
 
Naja, es geht ja nicht darum, dass die Kopien dann funktionieren sondern dass sie im Sinne des Rechtsgutachtens legal sind. § 95a verbietet ja an für sich jede Kopie, die einen Schutz umgeht (jede DVD hat CSS).
 
Wer hält sich schon an so ein Gesetz, ich mach von meinen DVD's soviele Kopien wie ich will, schließlich sind die für mich und ich hab die DVD gekauft, also hab ich das Recht dazu solange ich die Kopien nicht weitergebe, alles andere is Schwachsinn. Genauso is es mit Games & Musik-CD's. Wobei ich Musik-CD's kopieren MUSS, damit ich sie überhaupt anhören kann, original funktionieren dank dem neuen Kopierschutz bei mir nichtmehr.
 
Nein, nur wenn ein _Kopierschutz_ umgangen wird. CSS ist aber kein Kopierschutz, denn er verhindert keine Kopien. Ein jeder kann sich mit Authoring-Medien und entsprechenden Brennern perfekte Kopien erstellen, ohne was zu umgehen. CSS verhindert einzig und allein die Wiedergabe auf nicht-CSS-konformen Abspielgeräten.
 
Eh,ehh

Rechtlich hast du z.B. beim erwerb einer MS-Software nur das Recht gekauft, diese 1x auf einem Rechner zu benutzten (die s.g. Lizens)... Ergo bezahlst du 99% deines Geldes nur für die Lizens und 1% für die Software selbst...
Das gleiche gilt in abgewandelter Form auch für jedes andere Medium.
Du "leihst" dir beim Hersteller ein Produkt für immer aus unter der Bedingung, dass nur du sie verwendest...

Die Realität sieht anders aus, darüber brauchen wir nicht zu reden... Aber sich "prahlerisch" zu presentieren -Ich handle gegen das Gesetz, und das ist auch gut so- ist wirklich nicht das klügste...
 
@Rika:

Der bekannteste Kopierschutz der DVD-Video ist das Content Scrambling System (CSS). Dieser Schutz setzt darauf den Inhalt einer DVD zu verschlüsseln. Um den Schutz weiter zu erhöhen arbeitet es zusätzlich mit einem Authentifizierungsverfahren, das vor jeder Entschlüsselung des Videomaterials durchlaufen werden muss.

CSS verhindert nicht das Anfertigen einer Kopie, wohl aber die Wiedergabe der Kopie. Folglich muß CSS umgangen werden, will man die Kopie auch abspielen können.

Bye,
 
Mit Capturen vom DVD-Player in den PC (DV-AVI per analoger S-VIDEO-Verbindung z.b.) , in VOB´s encodieren und neu brennen - da hilft allerdings gar kein Kopierschutz.
 
Schutz hin oder her, Optische Medien wie wir sie nun bei unseren Filmen momentan (und vielleicht auch noch lange) verwenden sind einfach genau wie die CDs unglaublich empfindlich gegen äußere Einwirkungen. Da mögen jetzt wieder viele sagen, dass man noch nie eine DVD zerkratzt hat oder man doch besser aufpassen soll. Ich will und ich zahle aber, den Film und nicht für das Medium auf dem er gespeichert ist. Und deswegen möchte ich ihn auch sichern können oder auf einer Festplatte (PC oder DVD-Player mit Festplatte) abspeichern. Das zu verhindern, finde ich nicht rechtens, auch wenn es in einem Gesetz steht. Auch wenn der Grund für dieses Vorgehen noch so plausibel ist.
 
@CapFuture
du hast vollkommen recht, mindestens 99% sind die lizens, das ist bei software so aber bei filmen und musik ist das nicht ganz so.

Ich muss aber auch sagen, das wir in einer Demokratie leben, das heist das Volk regiert sich selbst, das kann nur funktionieren wenn die Gesetze auch den Volk gerecht werden. Das heist wenn eine mehrzahl an menschen kopieen herstellen ist es legal. wenn die mehrzahl der menschen (natürlich nur die mit der möglichkeit) sich musik und filme aus den internet kopieren, DANN ist es LEGAL. alles ander wäre illegel. leider müssen wir uns an gesetze halten die nicht für das volk gemacht werden sondern für monopollisten, kartelle und lobiisten.
 
@xLoMx

Geh doch in die Politik - ich würde dich wählen! :D
 
@ xLoMx
Schöne Idee, aber das was du da sagst wiederspricht trotzdem wieder dem Gedanken der Demokratie und vor allem jeder funktionierenden Idiologie des Zusammenlebens. Mann kann nicht alles als legal erachten was die Mehrheit gerne macht oder machen würde, schon garnicht wenn es auf kosten anderer geht. Die Filmindustrie macht die Arbei und investiert auch Geld. Sie verkaufen ihr Produkt. Es ist ihr Recht ihre Produkte zu verkaufen und es ist auch gerechtfertigt, dass jeder etwas dafür zahlen soll wenn er ihr Produkt zuhause haben will. Nur die Mittel dieses Recht durchzusetzen sind fraglich.
Es kann auch nicht jeder so schnell fahren wie er will in einem demokratischen Land auch wenn die Mehrheit dafür wäre, ist es einfach nicht möglich. Weil die Demokratie trotz der Mehrheitsprinzipien auch an alle anderen im Staat denken muss. Alles zu legalisieren was nicht auf Kosten anderer geht wäre dagegen durchaus realistisch -> Marihuanakonsum beispielsweise
Kann das sein, dass wir etwas abdriften :rolleyes:
 
@DvP
du hast schonr echt, aber das mit den fahren ist ein beispiel für mich, auf autobahnen die freigegeben sind kann jeder so schnell fahren wie er möchte, denn trotz jeder vernunft die maximalgeschwindigkeit auf 130km/h zu senken hat sich das nicht durchgesetzt.
Die Filmindustrie ist ein gutes beispiel für schlechte marktwirtschaft die zahlen überpropotional viel an schauspielern die sie vorher durch extrem viel Werbung die sie bezahlt haben in der bevölkerung gepuscht haben. die haben es verdient pleite zu gehen. gute filme müssen nicht viel kosten siehe "mystery science theater 3000". und schlechte filme können extrem viel kosten siehe "3 engel für chalie" wenn die jetzt wieder anfangen richtige filme zu machen und nicht durch viel werbung so bekannt gemacht filme das es viele gucken. die sollen die schauspieler richtig bezahlen so das viele verschiedene schauspieler bezahlt werden können, das stärkt sogar die wirtschaft mit, einzelne schauspieler werden nicht mehr so belagert wie die "superstars" heute.
 
Nette Gedanken die du dir da machst, aber die gehen uns nichts an. Es ist weder deine Sache noch meine wofür das Geld hingeht und und muss es auch egal sein wie viel welcher Schauspieler verdient. Die Preise fürs Kino und für Träger von Videomaterial sind im Verhältnis zum durchschnittsverdienst und Inflation usw. um genau garnichts gestiegen und deswegen sehe ich hier keine Grund RobinHood-Wirtschaft oder Selbstjustiz im kleinen Kreis zu betreiben.
Das mit der Geschwindigkeit war vielleicht ein schlechtes Beispiel aber nur wenn man es nicht noch genauer aufschlüsselt. Die hohe Geschwindigkeit auf Autobahnen ist noch eher zu vertreten. Das entspricht den Gedanken die wir angesprochen haben. In Bereichen in denen man Freiräume geben kann, soll es der Staat auch tun. Aber in der Stadt usw. darf man nicht schneller fahren weil man andere damit gefährdet und auch schädigt. Das ist zwar auf der Autobahn auch der Fall, jedoch im Rahmen des Tragbaren.

P.S.: Bin übrigens aus Ö. 130km/h -> drum hab ich nicht gleich dran gedacht!
 
@DvP
ich meinte ja nicht wir das gesetz selber in die hand nehmen. Das hab ich doch schon geschrieben, wir müssen uns an die gesetze halten, die ausarbeitung solcher gesetzte ist extrem schwer. doch leider werden die auf die gesetze deren angepasst die am lautesten schreien und das sind nunmal die mit viel geld deren einzelintressen sehr hoch ist.

Wir müssen auch für die Filme, spiele und musik bezahlen das ist klar, doch die preise sind vollkommen übertrieben die lizensen werden zu lange vergeben und die gebühren sind zu teuer. die gesetzgeber schaffen so einzelmonopole. die können alles verlangen was die möchten 100€ für Herr der ringe wäre kein problem, oder 200€ und keiner könnte was dagegen machen. die kosten wären ohne weiteres zu begründen.

P.S.:
die endgeschwindigkeit ist vollkommen egal, es besteht immer die möglichkeit diese zu senken, aber viele werden dagegen sein und umgekehrt.
 
lol leute, meint ihr wirklich diese ausarbeitung des gesetztes, irgentein politiker interessiert hat?? da sind Spenden gelder geflossen, is doch klar, staat braucht gelt(in den heutigen schweren zeiten), und die musik Bosse haben nun mal das nötige kleingeld und irgentwann kommt wieder ein sündenbock ans licht! Meint ihr die Koruption fällt wenns dem Staat schlecht geht und jeder nach dem Gelt ringt?
 
@ xLoMx
Für die Monopole kann der Staat nichts. Die Produzenten von Herr der Ringe haben vorher Verträge mit Firmen gemacht, die dann den Vertrieb bekommen und dafür nen Haufen in die Produktion investieren. Kein Wunder, dass die dann für die DVD verlangen können was sie wollen. Sie haben den Streifen ja auch produziert. Was kann da der Staat dafür?

Übrigens, es heißt "Lizenzen"...

Edit:
Sag mal denkt ihr alle an Verschwörungen? Wenn es so wäre, dass der Staat nur Geld braucht, könnte man das kopieren von Filmen mit 500€ bestrafen und dann mal ein paar Wochen lang, jeden Tag 100 Hausbesuche machen von Leuten deren IP irgendwie auf bestimmten Servern auftaucht. Es wäre soo einfach und zigtausende würden zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP

jetzt hab ich wohl einen fehler gemacht. Du hast mich falsch verstanden. Gesetze sind da um das leben zu regulieren, bloß ist es ist nicht einfach welche zu machen. das sieht man gut am beispiel der Ölindustrie oder an der Stromversorgung. Es gibt noch viele mehr. Da wird trotz regulierungen nicht ereicht das sie die preise untereinander nicht angleichen, sie haben ein kartell gebildet jeder weiß das doch direkt nachweisen kann man das nicht. und so bleibt das halt.
 
@DvP
welches Bundesland, wenn du mir die Frage gestattest?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberösterreich, wenn du mit der Antwort leben kannst ;)
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2 3
Antworten
52
Aufrufe
13.945
Zurück
Oben