Leiser Kühler

DerKleine

Ensign
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
194
leiser Kühler

Tachchen,

und zwar ist mir mein CPU Kühler zu laut, deshalb suche ich nach einem Leiseren. Im Moment hab ich einen Titan TwinOrb (Rev.3) drin. Meine CPU ist ein Athlon C 1333 Mhz, den ich nicht übertakten will - also unter Extrembedingungen wird das Ding wohl nicht rackern müssen. Ein paar Stunden Vollast sollte er aber ohne Probleme wegstecken. Das Ding soll einfach nur leise sein und einen Studenten nicht gerade zu arm machen. Danke für alle guten Tips im Vorraus!

Ciao, DK
 

Herbert2221

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
87
Hallo. Ich hab auch einen Athlon 1333C. Ich hatte einen VulcanoII -Kühler, aber der war mir zu laut, also hab ich mir einen von den neuen, leisen 80mm Papstlüftern geholt samt Adapter auf 60mm. Das hat sehr viel gebracht. Den hab ich einfach auf den Kühlkörper vom Vulcano geschraubt.
Beim Kauf vom Papst hab ich darauf geachtet, dass der Luftdurchfluss ungefähr auf dem Niveau des kleinen Lüfters war.

Dann hab ich noch Korkmatten in das Gehäuse geklebt und jetzt ist es wirklich auszuhalten.
 
U

Unregistered

Gast
Alpha PAL 6035 + Adapter/Korkmatten ??

Schau mal unter http://www.overclockingcard.de/, da gibts wirklich leise Lüfter. Ich hab den alpha pal 6035 mit 80/60mm adapter. Der Lüfter läuft nur mit 2200 umin und ist dadurch sehr leise bei guter Kühlleistung.
Wo kriege ich günstig Korkmatten für zusätzliche Geräuschdämmung ??
 

Spawnkiller

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
304
Als Kühlkörper kann ich den Global Win WBK empfehlen. Als Lüfter würde ich einen Adapter von 6 auf 8 cm nehmen, kostet ca. 25 DM (http://www.pcanymore.de/) darauf kannst Du einen 8x8 cm Enermax Lüfter setzen, dieser kostet ca. 30 DM und ist mit einem Drehpoti ausgestattet. Du kannst zwischen 2000-3000 U/min regeln.
Der ganze Spass kostet knapp 100 DM und macht auch keinen Studenten arm.

:D
 

DerKleine

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
194
danke

Tachchen,

danke für die Tips. Werde mir das Ganze jetzt mal anschauen.

Ciao, DK
 

DerKleine

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
194
Tachchen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Alpha Pal 8035 anzuschaffen und zwar mit dem YS-Tech Silent Lüfter.
Die Daten dieses Dings:

Fördermenge: 30,0CFM = 51,0 m3/Std.
Lüftertyp: Doppel Kugellager
Drehzahl: 2000 Umdr./min.
Geräuschentwicklung: 23,2 dBA

Reicht die geförderte Luftmenge aus, um einen unübertakteten Athlon C 1333 hinreichend zu kühlen?

Danke für Hinweise und Ratschläge, DK
 
Top