Leistungsschwankungen DSL 16000

WabakiNo1

Lieutenant
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
797
Guten Abend,

ich habe im Auftrag meiner Eltern ein Anliegen. Sie wohnen außerhalb vom Ort und haben "nur" DSL 16000. Im Moment kommt es zu sehr starken Leistungsschwankungen. Teilweise sind nur 2Mbit verfügbar, die Uhrzeit ist nicht ausschlaggebend.

Klassiker wie Update prüfen, Router neu starten, Netzwerkkabel habe ich schon erfolglos getestet. Was benötigt ihr von mir, um die Leitung auf Fehler zu prüfen? Gibt es Infos zum Breitbandausbau?

Viele Grüße
 
Einen ersten Eindruck vermitteln die "DSL-Informationen" aus dem Routermenü. Je nach Routermodell kann man damit abschätzen, ob und ggf. wodurch die Leitung gestört ist.
 
So am Rande:
Bei genau dieser Art von Störung half bei mir auch nicht das Übliche (Router-Neustart, etc.), aber
Das Abziehen des DSL-Kabels, 10 Minuten warten und Neu-einstecken des DSL-Kabels war die Heilung.
(Also ohne Router-Neustart oder sonst etwas!)

Gruß Sepp
 
Hi Kai @Telekom hilft ,

habe nun nochmal am Router nachgesehen - dort kommen im Down 17691 kbit/s und im Up 1572 kbit/s an.
Wäre somit ganz akzeptabel. Bei den heutigen Messungen waren die Werte auch bei ca. 13MB/s und 0,7Mb/s was noch human wäre. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Latenz sehr hoch ist (300-500ms).

Wie läuft das mit dem Router? Aktuell ist der zur Miete, sollte der nicht schon längst abbezahlt sein?
Kann man die Miete vom Vertrag abkündigen?

@Sepp6
Danke für den Hinweis, probiere ich mal.
 
WabakiNo1 schrieb:
habe nun nochmal am Router nachgesehen - dort kommen im Down 17691 kbit/s und im Up 1572 kbit/s an.
Der Upload ist etwas niedrig.
Ist der Router direkt mit der Telefondose verkabelt (DSL Buchse Router => Mitte der Telefondose) oder steckt da noch ein Splitter dazwischen?
Splitter entfernen, falls noch vorhanden.

WabakiNo1 schrieb:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Latenz sehr hoch ist (300-500ms).
Zu allen Zielen im Internet?
Das ist ausgesprochen hoch. Das wäre maximal "akzeptabel" wenn während des Latenztests die Leitung komplett ausgelastet war (gleichzeitiger anderer Speedtest der DL/UL blockiert).

WabakiNo1 schrieb:
Wie läuft das mit dem Router? Aktuell ist der zur Miete, sollte der nicht schon längst abbezahlt sein?
Der Vertrag läuft unbegrenzt ohne Kündigung. Der Router geht nicht in Eigentum über, auch wenn er abbezahlt ist.
Um welchen Router handelt es sich überhaupt?
WabakiNo1 schrieb:
Kann man die Miete vom Vertrag abkündigen?
Ja, Mindestvertragslaufzeit ist 12 Monate.
Der Router muss dann im Normalfall zurückgegeben werden. Ausnahme ggf. ganz alte Geräte (Speedport W724V und älter).
 
Die Uploadwerte sind noch nicht optimal. Aber auf jeden Fall noch im Rahmen. Das mit den Latenzen ist dann wieder eine andere Sache.
Hier müsstest du mal prüfen, ob das zu allen Zielen so ist?

WabakiNo1 schrieb:
Wie läuft das mit dem Router? Aktuell ist der zur Miete, sollte der nicht schon längst abbezahlt sein?
Was heißt abbezahlt? Die zahlst einen Mietpreis. Der läuft auf unbestimmte Zeit. In der Zeit hast du aber auch immer die Chance, dass der Router getauscht wird, wenn er defekt ist.
Die Mietzahlung wird somit nicht automatisch eingestellt, wenn der Kaufpreis erreicht ist.

WabakiNo1 schrieb:
Kann man die Miete vom Vertrag abkündigen?
Auf jeden Fall. Nach einem Jahr (Mindestvertragslaufzeit) kannst du diesen Mietvertrag kündigen und das Gerät zurückgeben.

Gruß, Kai M.
 
Danke für die Zahlreichen Tipps!
Der Beitrag von @Sepp6 hat tatsächlich funktioniert. So simpel :D
 
Zurück
Oben