Lenovo IdeaPad G700 - Von Win8 zu Win7 / Partitionen ?

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,
Ich habe da ein Anliegen, undzwar, haben mein Eltern am Samstag, vor paar Tagen, ihren Laptop erhalten, ein Lenovo IdeaPad G700 mit Win8 64-Bit version drauf.
Nun wollten sie, dass ich ihnen Windows 7 draufmache (Zitat :“mach so, dass es wie bei deinem Computer ist“).
Alles klar, erstmals hatte ich Probleme in den BIOS zu kommen, dann als ich es später i-wie geschafft habe.
Wusste ich, ich gehe unter „Jetzt Installieren“ (Windows 7 CD), dann auf Erweitert, dort kann ich dann die Partitionen formatieren und Windows drüber setzen.
Aber jetzt schon stand, bei JEDER Partition, dass ich darauf Windows nicht installieren kann.
Aber ich habe dann die Partition, die am meisten Speicher hatte formatiert, in der Hoffnung, dass ich im nachhinein Windows 7 darauf installieren kann.
Ohne Erfolg, da war ich erstmal verwundert.
Dann habe ich auch die Partitioni mit der Beschriftung SYSTEM formatiert, ich dachte, wenn die formatiert ist, geht es bestimmt darauf, es geht auf gar keiner, weil die im GTRP Stil sind oder so ähnlich und mein Windows im NTFS format.
So, auf dem Laptop sind keine persönlichen Daten vorhanden, außer mal zweckweise E-Mails gecheckt, aber sonst nichts gespeichert, keine Musik, keine Bilder usw.

Also sollte ich nun alles formatieren ?
Aber ich habe immer die Befürchtung, dass er dann gar nicht mehr angeht, wie soll er etwas anzeigen, wenn kein System vorhanden ist.
Und wenn ich die Windows 7 CD rausnehme, startet er zwar, versucht in den Lenovo Reparierungszustand zu gehen, aber kann sich selber auch nicht mehr retten.
Ich habe davor aber noch die Treiber usw. Gesichert. WLAN usw.

Wie soll ich nun vorgehen, mein Eltern wissen noch nicht, dass deren Laptop im moment nicht mehr wirklich betriebsfähig ist.
Ich würde mich über antworten freuen.

Eine Recovery Disk von Windows 8 oder ähnlichem habe ich nicht.

Edit : Hier zwei Screens nach dem formatieren vom SYSTEM Partition, http://www.imagebanana.com/view/a78c01t2/IMAG0016.jpg
http://www.imagebanana.com/view/nch9rxmn/IMAG0017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GPT nennt sich das und ist die Alternative zu MBR (Partitionierungsstil).
Eine GPT-Platte kann auch mit NTFS formatiert weden, das schließt sich nicht aus.

Kannst du bei dem Notebook ein Bootmenü aufrufen, wenn ja dann schau mal, ob dort
das DVD-Laufwerk mit Windows7 ein zweites Mal mit dem Zusatz UEFI aufgeführt wird,
wenn ja dann über den Eintrag das Windows-7-Setup starten, dann kannst du die GPT-
Partitionen verwenden.

Ansonsten mußt du die Platte komplett leer machen, formatieren reicht nicht, sondern alle
Partitionen löschen und neue Partitionen im MBR-Stil anlegen.

Hast du eigentlich mal kontrolliert, ob es überhaupt Windows-7-Treiber gibt für das Gerät ??
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du von Windows 8 nichts mehr haben möchtest, einfach dort alle Partitionen löschen , bis du am Ende nur noch ein unpartioniertes Laufwerk hast, dann weiter klicken

p.s. Windows 7 Treiber gibts aber für das NB oder :D
 
Also ich habe 2x Treiber auf nem USB Stick gesichert, 1x die, die auf dem Laptop draufwaren, in ner Partition, mit ca. 25GB (davon ca. 23GB frei) und dann einmal von dieser Seite
http://www.notebook-driver.com/de/lenovo/lenovo-g700-laptop-windows-drivers-software/
Dort steht auch Windows 7.

Also, wäre es am sichersten, einfachsten und am besten, alle Partitionen formatieren, dann löschen, und Windows drauf installieren ?
 
@Zajkar

hätte an deiner Stelle einfach mit nem Tool (z.B. ClassicShell) den Startbutton nachgerüstet, die aktiven Ecken abgeschaltet und direkt auf den Desktop gebootet. Damit hättest du eigentlich die geringste Arbeit gehabt. Dann noch ne kurze Einweisung über die Bedienung der Windows Taste und alles wäre gut gewesen.

MfG
 
Wenn die von mir geschilderte Variante 1 nicht funktionieren sollte - JA!
 
Hitman-73 schrieb:
@Zajkar

hätte an deiner Stelle einfach mit nem Tool (z.B. ClassicShell) den Startbutton nachgerüstet, die aktiven Ecken abgeschaltet und direkt auf den Desktop gebootet. Damit hättest du eigentlich die geringste Arbeit gehabt. Dann noch ne kurze Einweisung über die Bedienung der Windows Taste und alles wäre gut gewesen.

MfG


Ich habe nicht gewusst, dass das geht, aber schön dass ich es jetzt weiß, aber was wäre dann mit der "Kachel Oberfläche" ?

Superhohn schrieb:
Ich habe einfach mal das Notebook Modell gegoogelt: Win 7 Treiber gibt es beim Hersteller Lenovo - http://support.lenovo.com/en_AU/down...DocID=DS035532

Somit sollte der Win 7 Installation nix mehr im Wege stehen! Viel Erfolg! ...and have fun! :-)

Nochmal zur Absicherung, alle Partitionen formatieren, dann LÖSCHEN (alle? ) dann Windows drauf installieren ?
Im Menü von der Windows 7 Boot CD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sinnfrei die Partitionen zu formatieren und dann zu löschen.
Einfach alle Partitionen löschen, neue Partitionen anlegen und dann formatieren.
 
Danke für die Antwort, habe es auch schon hinbekommen, bei mir klappt alles, bis auf das WLAN, ich kann unten kein WLAN finden.
Dann im Geräte-Manager, finde ich ein unbekanntes Gerät, wenn ich den die Treiber durchwählen lasse, stelle ich fest, dass es "broadcom802.11n-netzwerkadapter" adapter ist.
Bei dem die INF Dateien fehlerhaft sind.
Habe schon mehrmals die WLAN Treiber neu runtergeladen und ausprobiert, ohne Erfolg.
Auch die Originalen Windows 8 Treiber.

Jemand eine Lösung dafür ?

Oder sollte ich dafür einen neuen Thread machen ?
 
und du bist sicher, dass das von Broadcom ist ? klickt mal das unbekannte Gerät an , und dann Details, dann Hardware-ID, was steht denn dort
 
Bin auch gerade darauf gestoßen, und ich finde diese nirgends.
Ja, also laut dem Computer ist der von Broadcom, die Computer ID zeigt mir an

PCI\VEN_14E4&DEV_4365&SUBSYS_061117AA&REV_01
PCI\VEN_14E4&DEV_4365&SUBSYS_061117AA
PCI\VEN_14E4&DEV_4365&CC_028000
PCI\VEN_14E4&DEV_4365&CC_0280

Ich google gerade nach : "PCI\VEN_14E4&DEV_4365" und finde auch nichts, aber ich suche noch weiter.

Habe hier einen, der auf PCI\VEN_14E4&DEV_4365 zutrifft, aber ohne SUBSYS und dem REV zeugs oder dem CC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und nicht zum ersten mal.

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich von Windows 8 mit 64 Bit nun auf Windows 7 mit 32 Bit runter gegangen bin ?
 
kommt bei der Installation irgendwelche Fehlermeldung?

eigentlich nicht, da der Treiber eigentlich Windows7 32&64 bit unterstürzt, aber warum hast du denn 32 bit genommen`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber da gab es auch schon anfangs einen Unterschied zwischen dem und den anderen Treibern.
Bei dem hier kommt nach dem Ende des Setups der letzte SCreen, bei der Haken drin steht " Install WLAN Driver (Broadcom now", den Haken lies ich immer drin, bei jedem Treiber, und drückte auf Finish.
Bei allen anderen Treibern öffnete sich direkt danach ein neues Fenster mit einem Setup bei dem der Treiber installiert wurde, außer bei dem hier.
Ich habe es gerade gemacht, und habe für einen kurzen Augenblick festgestellt, dass sich das CMD Fenster geöffnet habe, aber habe keinen Inhalt ermitteln können.

Edit zu der Sache mit Windows 7 32 Bit, 32 Bit unterstützt ja bis 4GB RAM, habe ja gerade 4GB RAM, was ja optimal ist, da ich somit ja schneller wäre als mit nem 64 Bit, weil soweit ich weiß, verbaucht 64 Bit doppelt so viel RAM wie 32 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann probiers manuell , also auf das unbekannte Gerät klicken, dann Treiber aktualisieren und c:\drivers\WLAN Driver (Broadcom, Qualcomm)\Broadcom\Driver\Win7 angeben, wenn es nicht geht, dann C:\drivers\WLAN Driver (Broadcom, Qualcomm)\Qualcomm\ndis6xWin7 versuchen
Ergänzung ()

p.s. fall auch nicht geht, in dem Ordner C:\drivers\WLAN Driver (Broadcom, Qualcomm) ist ein Datei Setup,ausführen uns ausprobrobieren
 
Bei beiden malen : "Unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden".
Sollte ich es vllt. mal mit nem 64 Bit System ausprobieren ?

Mit gar keinen von den ganzen Ordnern, alle durchprobiert, also im Bereich Qualcomm und Broadcom.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ausserdem heutezutage bei aktuellen NBS sollte man sowieso 64bit nehmen, damit man später kein Problem hat, falls man noch mehr Speicher reinmacht ^^

p.s. bist du dir sicher , dass das unbekannte Gerät dein WLAn ist ::D vllt ist im Gerätemanager /Netzwerkcontroller dein WLAn schon installiert :D


also manuelle Install geht auch nicht, siehe oben ?
 
Unter Geräte Manager, dann "Netzwerkadapter" steht folgendes :
- Bluteooth-Gerät(PAN)
-Bluetooth-Gerät(RFCOMM-Protokoll-TDI)
-Qualcomm Atheros AR8162/8168 PCI-E Fast Ethernet controller (NDIS 6.20)

Ne, manuell hat es nicht geklappt.
Ich formatiere nochmal alles und probier es mit Windows 7 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben