Lenovo Notebook und ThinkPad Dockingstation

Zonfact

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
10
Hallo,
ich habe das Notebook Lenovo E31-80 und die Dockingstation Lenovo ThinkPad USB-C Dock Type:40A9.

Ich habe mein Laptop mit der Dockingstation so verbunden, wie es in der Anleitung steht, jedoch bekomme ich kein Bild auf den Bildschirmen die ich an die Dockingstation angeschlossen habe.

Das Kabel welches den Laptop mit der Dockingstation verbindet ist bei dem Laptop USB 3.0 und endet in der Dockingstation mit dem Anschluss USB-C.

Soweit ist aber auch alles richtig angeschlossen, da ich meine Tastatur und die Maus an die Dockingstation per USB angeschlossen habe und mit diesen auch arbeiten kann.

Driver habe ich ebenfalls alle heruntergeladen.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass der Bildschirm welcher an die Dockingstation angeschlossen ist kein Signal empfängt bzw. kein Bild zeigt.

Viele Grüße
 
Das Notebook wird kein Thunderbolt haben bzw führt kein Bildsignale über den USB 3.0 Port raus.
Bild gibts nur über den VGA und den HDMI Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vielleicht Vorschläge was ich sonst mit der Docking Station machen kann und wofür das dann nützlich ist?
Welche Docking Station kann ich denn sonst verwenden? Wichtig wäre eine, welche zwei Display Ausgänge hat, da ich 2 Bildschirme anschließen möchte.
 
Es gibt keine wirklich guten Docking-Stations für dein Gerät - dafür ist es einfach zu billig gewesen. Die Docking-Station kannst du im Prinzip nur zurück geben, bzw. privat weiter verkaufen.
 
Die 2 Bildschirme gehen bestenfalls via HDMI und VGA gleichzeitig - sofern das vom Gerät unterstützt wird.
Ansonsten gibts nur noch die von species erwähnten lahmen USB Grafiklösungen die man aber nicht empfehlen kann.

Die Docking ist für Geräte mit Thunderbolt ausgelegt was dein Notebook nicht hat.
Dein Notebook ist ein Consumergerät, da ist die (sinngemässe bzw sinnvolle) Docking-Möglichkeiten in der Anforderungsliste der Hersteller sehr weit hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst mit deinem Port Replikator:
a) zurück schicken wenn noch möglich
b) weiter verscherbeln
c) als sündhaft teuren USB Hub benutzen (mehr kann es nicht an deinem Laptop)
d) einen passenden Laptop zum Port Replikator kaufen


Das Ding ist schon nützlich, aber nur mit passendem Laptop. das Thema Docking ist immer ein Zusammenspiel aus Laptop und Dock/Portreplikator und muss leider beim Laptopkauf beachtet werden. Dein Laptop bietet schlicht keine dockingfähigen Ausgänge.

Du kannst wie Lawnmower beschrieb, VGA+HDMI probieren. Ich muss aber ehrlich gesagt auch passen, ob das zeitgleich funktioniert. Wäre aber die günstigste Lösung.

Du kannst auch einen USB 3.0 Portreplikator probieren, siehe link oben, da gibts auch welche mit 2 Display Ausgängen. USB 2.0/3.0 Portreplikatoren funktionieren aber nur... naja... leidlich. Das sind im Prinzip USB-Hub + USB-Netzwerkkarte + USB-Soundkarte + USB Grafikkarte in einem Gehäuse. Bei den Dingern wird alles was darüber läuft im Portreplikator erzeugt und über einen USB Treiber zwischen Laptop und Portreplikator geschleust. Deine Laptop Grafikkarte hat z.b. mit den Bildern auf den Monitoren die darüber angeschlossen werden nichts mehr zu tun. Bei einfachen Anwendungen ohne Last, funktioniert das. Aber hochauflösende Videos ist ggf. schon schwierig. Direkt x (also jegliche Spiele, oder grafische Anwendungen die Direkt X nutzen) funktioniert auch nicht über die Dinger, z.b. Video + großer USB Datenverkehr ist schon kritisch... etc... Die Dinger haben eben nichts mit "richtigem" Docking zu tun.

Wenn du "echtes" Docking, bzw. sorgenfreies Portreplikation haben willst, musst du einen Laptop kaufen der einen echten Dockingport, einen Thunderbolt3 Anschluss oder mindestens einen USB Typ C mit explizit ausgewiesenem Displayport Modus (USB Typ C ohne explizit aufgeführten Displayport Modus ist auch nutzlos)hat.
und noch mehr Lesestoff:
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen und Hilfreichen Antworten. Ich werde nun mal sehen was ich mit der Docking Station machen werde. Vielleicht werde ich mir einfach den passenden Laptop dazu kaufen und meine jetzigen in der Familie weiter reichen.

Vielen lieben Dank :)
 
Zurück
Oben