Lenovo T580 zusammen mit Lenovo Docking Station USB-C 2 Gen und Phillips 498P9Z/00

michael3290

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Guten Morgen,

Ich habe in meinem Homeoffice oben genannte Docking Station und Laptop. Bis vor Kurzem habe ich 2 ältere Monitore über die DS mit meinem Laptop verbunden - einen über Display Port und den anderen über HDMI.

Jetzt habe ich mir folgenden Curved Monitor gekauft: Phillips 498P9Z/00

Diesen bekomme ich aber nicht wirklich scharf gestellt, sodass ich hier noch keine wirkliche Freude habe. Ich habe versucht den Monitor über verschiedene Kanäle zu verbinden. Display Port erkennt die Docking Station garnicht - auf dem Bildschirm erscheint Kein Videoeingangssignal. HDMI erkennt er über die DS, aber nur in unscharfer und sehr bescheidener Auflösung. Über HDMI habe ich den Bildschirm auch Mal direkt an den Laptop verbunden, das wird auch direkt erkannt aber ich bekomme bei weitem keine 4K Einstellung zustande.

Vielleicht kann hier jemand mit mehr Ahnung Tips geben? Sind die Geräte inkompatibel?

Besten Dank im voraus.

Michael
 
michael3290 schrieb:
Diesen bekomme ich aber nicht wirklich scharf gestellt,
Weil du den Monitor nicht in der nativen Auflösung ansteuern kannst:
michael3290 schrieb:
sehr bescheidener Auflösung

weil, der Monitor:


aber die Dockingstation nur

Dann handeln die halt irgendeine Kompaitbilitätsauflösung aus und die sieht matschig aus.

Es kommt nicht immer nur auf die Datenrate an, es kann auch einfach die Maximale Auflösung begrenzen. Von der Datenrate her ist 5120 x 1440 Pixel weniger als 3840 x 2160, wenn da aber kein Chip drin steckt, der mehr als 3840 in der Horizontalen verarbeiten kann nutzt das wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Es gibt für diese Problematik mit Geräten aus der Zeit noch ein paar Lösungsansätze:
https://dancharblog.wordpress.com/2020/08/18/5120x1440-49-ultrawide-on-intel-gpus/

Die Auflösungen wurden in den Treibern nicht nachgepflegt bzw. nicht validiert. Bezogen auf die Anforderungen an die Bandbreite ist es aber grundsätzlich möglich.

T580: Max Resolution 4096x2304@60Hz (USB Type-C/DP); 4096x2160@30Hz (HDMI)

-> Würde hier entweder über einen USB-C auf DP Adapter gehen oder über ein TB Dock mit DP zu DP. Mit einen reinen USB-C Dock (nicht TB) kann es ohne "High Res Mode" auch eng werden da ein Teil der verfügbaren Bandbreite für USB verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir als ersten Schritt empfehlen den Laptop einmal direkt per HDMI an den Bildschirm anzuschließen.

Dann solltest du die Auflösung von 5120x1440*60 Hz auswählen.

Wenn das nicht klappt hast du wohl ein zu niedrig spezifiziertes HDMI-Kabel erwischt.

Wenn das funktioniert hat, schließt du das HDMI-Kabel an die Docking Station an und den Laptop über Thunderbolt an deine Docking Station und wählst wieder die passende Auflösung aus.

Dann ist nichts matschig oder sonst was.

Berichte doch mal ob es geklappt hat.
 
willkommen im Forum,

ganz viel theoretischer Lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

in deinem Fall kommen zum Tragen was a) der Laptop kann, b) die Dockingstation kann
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T580/ThinkPad_T580_Spec.PDF
Max resolution: 4096x2304@60Hz (USB Type-C); 4096x2160@30Hz (HDMI)

heißt bei HDMI, Es ist zwar genug Bandbreite für die Pixel da, aber nur bei 30Hz. Wenn der Monitor aber keine 5120x1440 @30Hz mit dem Laptop aushandeln kann gibts irgendeine geringere Auflösung.

Über USB-C mit TB müsste genug Bandbreite für 5120x1440 @60Hz vorhanden sein.

D.h. mit einem USB-C nach DP Kabel müsstest du den Monitor direkt an USB-C anschließen können und es sollte gehen.

Denn dann hast du leider eine "nur" USB-C Dock, die 40AS angeschlossen
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622
und die limitiert an der Stelle.
Du hättest die ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN) gebraucht. damit gehen auch or 5k@60hz durch das Dock durch.


kurz gesagt: bei HDMI limitiert, dass der Laptop nur HDMI 1.4 hat und das nicht reicht. Beim Anschluss per Dock limiert das USB-C Dock. Entweder Monitor direkt an USB-C anschließen oder ein Thunderbolt 3 Dock benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben