News Lexip Pu94: Maus mit Joystick-Chassis und seitlichem Analogstick

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.012
Es wird schon Anwendungen dafuer geben. Ich erinnere mich daran zu Mechwarrior-Zeiten am liebsten Kamera, Mech und Waffen in drei verschiedene Richtungen steuern zu wollen (um hinter sich schiessen zu koennen).
Bei Kickstarter sehe ich so etwas relativ locker. Wenn kein Markt, dann kein Produkt.
Nur das halbe Jahr war ja sehr optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Für Shooter besonders interessant sei die Möglichkeit, die Kamera unabhängig vom Fadenkreuz bewegen zu können.
Wieso sollte man die Sicht unabhängig des Fadenkreuz bewegen sollen?

Damit müsste man jedes Mal bei Schuss Abgabe das Fadenkreuz/Waffe in die Ansicht holen/ausrichten und noch mal Zielen.
 
Die Maus könnte evtl. auch für CAD interessant sein. Wenn der Joystick den Orbit Befehl kann, wäre das recht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger und error404
Ich könnte mir auch einen Einsatz in Space-Sims vorstellen wo man viele Achsen braucht und nicht unbedingt HOTAS oder Dual-Stick nutzen möchte.

Hört sich interessant an! Müsste man mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und error404
Das scheint mir die Maus zu sein mit der man Einhändig Rpg's und Co. bedient.

Um mit der anderen zu essen, wenn man den eine hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, storkstork und Hellblazer
Corros1on schrieb:
Wieso sollte man die Sicht unabhängig des Fadenkreuz bewegen sollen?

Damit müsste man jedes Mal bei Schuss Abgabe das Fadenkreuz/Waffe in die Ansicht holen/ausrichten und noch mal Zielen.

Ganz einfach: Du sicherst eine Gasse (Kamera) und feuerst auf ankommende Truppen (Fadenkreuz). So kann man letztlich in bestimmten Situationen mehr sehen und schneller reagieren. Es erschwert dem Gegner auch das Flankieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Geil! Endlich FIFA mit der Maus anstatt mit dem Lenkrad zocken!

BTT: find ich sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, romeon und Ctrl
Nette Idee, endlich mal wieder ein bisschen Innovation bei Eingabegeraeten. Sicherlich auch interessant fuer Menschen mit nur einer Hand, wobei hier noch eine Variante fuer Linkshaender praktisch waere.
 
Corros1on schrieb:
Wieso sollte man die Sicht unabhängig des Fadenkreuz bewegen sollen?

Damit müsste man jedes Mal bei Schuss Abgabe das Fadenkreuz/Waffe in die Ansicht holen/ausrichten und noch mal Zielen.

Schonmal ARMA, DayZ, PuBG, Squad ... gespielt? Nachdem ich viel ARMA und DayZ gespielt hab hat mir das Feature in anderen Shootern extrem gefehlt. Du kannst nach vorne laufen und dich trotzdem umschauen, oder man sichert eine Flanke und kann wie halt im RL den Kopf drehen um sich umzuschauen ohne den ganzen Körper zu drehen. In den Spielen macht man das meistens per gedrückter ALT Taste. Hält man die gedrückt, kann man seinen Kopf mit der Maus drehen, lässt man ALT los schaut man wieder nach vorne wo auch die Waffe hinschaut. Das fühlt sich meiner Meinung nach viel natürlicher an, als wenn der Kopf und der Körper fest verschraubt wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Tyvokka, Friger und 3 andere
@criss24x7

Dafür fehlt den beiden Joysticks zusammen die nötigen Freiheiten (Bewegungsrichtungen), um eine Spacemause zu ersetzen. Außerdem geht meiner Meinung nach die Präzision abhanden, wenn noch zusätzlich an der Maus gewackelt wird.

Das normale CAD Setup ist rechts die herkömmliche Maus und links die Spacemaus, sofern letztere vorhanden, weil die sind sehr teuer.
Zumal die meisten CAD-Programme durchaus auch gute Orbits, die relativ gut mit der Maus gesteuert werden können.
 
Für Star Citizen bestimmt ein gutes Extra.

Zumindest auf dem kleinen Stick kann man schnell mal die Schilde schnell priorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
HAse_ONE schrieb:
Das fühlt sich meiner Meinung nach viel natürlicher an, als wenn der Kopf und der Körper fest verschraubt wären.
Vielleicht mag es ja natürlicher wirken, aber ich sehe eben keinen Vorteil gegenüber über dem herkömmlichen Weise eigentlich mehr Nachteile.
Außerdem ist es ja nicht so, dass man die Kamera nicht unabhängig von der Laufrichtung bewegen kann.

Prinzipiell halte ich das Konzept nicht schlecht, weil man die ganze Bewegungssteuerung auf die Maus zu legen und die andere Hand frei für sämtliche anderen Aktionen ist.
 
Kann mir vorstellen das die Maus bei Rocket League bockt - aber 130 Euro ums mal zu testen ist mir dann doch zuviel.
 
Die Maus ist für schnelle shooter eher nicht geeignet, da kann zu viel schiefgehen.

Das freie umsehen ist aber definitiv sinnvoll.
Wenn man in PUBG über ein Feld rennt kann man ohne die Laufrichtung zu ändern rechts und links alles überblicken.

Bei Shootern in dem Stil sehr sinnvoll, aber ausreichend per Alt taste oder Co.
________

Rocket League? Mit der Maus???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ist das ganze dann sehr "wabbelig"? oder eher fest? die bedienung stelle ich mir schon irgendwie nicht ganz einfach vor, wenn die maus nicht fest in der hand sitzt...

@Shelung man kann RL auch passabel mit maus/tastatur spielen, ja ;) mache ich auch für mein empfinden recht erfolgreich, weil ich mit controllern absolut nichts anfangen kann.
 
Ich sehe hier leider ein derbes Problem. Bisher bewegt man die Maus mit der ganzen Hand. Die Hand selbst bleibt dabei noch relativ ruhig. Jetzt kippt und neigt man die Maus mit dem Handgelenk. Hierbei werden sicherlich einige Leute verdammte Schmerzen im Handgelenk bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses kippen und neigen auf Dauer schmerzfrei bleibt. Meine nächste Maus wird eine Vertikalmaus.
 
Weil eine Vertikalmaus zum zocken jetzt so gut ist?
I don't think so...
 
Zurück
Oben