News LG 45 Zoll UltraGear OLED: Tranix teilt seine Erfahrungen mit dem 240-Hz-Curved-Monitor

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cyberpirate, N3utr4l1s4t0r und 9 andere
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bin seit Jahren Liebhaber von 21:9 und hatte immer wieder 34". Aktuell einen LG UltraGear 34GP950G-B mit 144 Hz und selber Auflösung aber halt IPS und G-Sync Ultimate. Der hier wäre ein würdiger Nachfolger. 4K brauche ich nicht bei meinem Sitzabstand und kostet mir auch zu viel Performance / Strom. OLED in dem Format und mit 144 Hz und HDR wäre super. Nur der Preis ist für mich zu hoch. Für den letzten hab ich auch 1000€ bezahlt und das war schon die Schmerzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Tanzmusikus
Billiger und ohne OLED wäre optimal für mich.
 
Was wäre denn eigentlich die "richtige" Auflösung um auf 110ppi bei 45Zoll zu kommen? Kennt hierzu jeamand ein Berechnungstool?
 
Vielen Dank für den schönen Leserartikel @Tranix und vielen Dank @Crizzo für den Hinweis und die Meldung dazu.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf, Tranix, Subcommander und 2 andere
War kurz davor mir den 34" Alienware OLED zu kaufen aber ich warte erstmal ordentliche Test ab wo second generation QD-OLED und second generation WOLED verglichen werden. Basierend auf CES coverage, scheint QD-OLED vorne zu liegen. Hoffe, dass die dann auch dieses Jar in Monitoren und nicht nur in TVs auftauchen!

Dieser hier hat mir dann doch zu wenig PPI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Es wäre praktisch zu wissen, wie hoch diese extra breiten Monitore immer sind. Also ist dieser bspw. so hoch wie ein regulärer 16:9 27", halt nur breiter. Oder hoch wie ein 32"? Die Zoll-Angabe kaschiert das in gewisser Weise.
 
32" und man könnte mit der Auflösung leben, aber so finde ich das viel zu wenig.

@BloodReaver87 5120x2160 sind es 123PPI das würde passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und Kokuswolf
Hätte dieser Monitor 5120x2160 als Auflösung wäre es ein "shut up and take my money" Monitor für mich gewesen.
Aber ich bin seit 2015 in 3440x1440 unterwegs in 34" und diese Auflösung in 45" ist mit schlicht viel zu pixelig. Da kann mich auch OLED und 240Hz nicht locken.

Ich warte jetzt seit Jahren drauf das irgend ein Panel Hersteller so ein 32" 4K Panel nimmt und da links und rechts ein wenig mehr stehen lässt.
Wenn das aber so weiter geht wird mein X34 die 10 Jahre voll machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Kokuswolf und Khalinor
Danke für die Erfahrungswerte. Ich bin ja von einem 38" LG Ultrawide auf den 42er LG Oled umgestiegen und vermisse schon die Größe des 38er. Ich hoffe die schieben den noch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Den in UWUHD und mein 34" Alienware OLED müsste schon wieder in Rente gehen.

Mit UWQHD gibts natürlich eine sehr viel breitere Käuferschicht da leichter in Spielen zu befeuern.

Aber man kann ja mal träumen.
 
Mein 38" LG WQHD+ Monitor hält noch 2-3 Jahre durch. HDR ist nur leider unbrauchbar.

Dann kann ich mir aber so einen 45" Monitor in 4k Auflösung mit einer Geforce 6090 gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NazraT
Khalinor schrieb:
Mit UWQHD gibts natürlich eine sehr viel breitere Käuferschicht da leichter in Spielen zu befeuern.
Wieso? Grade in Spielen finde ich die PPI nicht so wichtig und könnte mit UWQHD leben, also manuell anpassen/runterstellen. In Windows sieht das ganze schon anders aus und da wären bei 45" mindestens UWUHD angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Jetzt bin ich mit dem LG 38GN950-b schon so versaut und mag von den 3840x1600 nicht mehr weg kommen und 2300R vs 800R ist ja auch so ein Brett...aber OLED/brauchbares HDR halt...Menno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Danke für die Erfahrungen!
Das Ding wäre schon sehr passend für mich. Aktuell habe ich 2x LG32GK850F, die Höhe sollte bei 45" 21:9 ja ähnlich sein, die 1440p Auflösung passt auch perfekt. Nur der Preis ist mir ehrlich gesagt noch einen Ticken zu hoch :D

Dass die Kiste entspiegelt ist sehe ich jedoch als riesen Vorteil an - das Glossy ist mein größter Kritikpunkt an meinem 65C1...
 
Kokuswolf schrieb:
Es wäre praktisch zu wissen, wie hoch diese extra breiten Monitore immer sind. Also ist dieser bspw. so hoch wie ein regulärer 16:9 27", halt nur breiter.
Ein 34" (oder 35"? Definitiv einer von beiden) ist so hoch wie ein 27" Monitor. Vielleicht hilft dir die Antwort wenigstens ein bisschen.


Der Bildschirm wäre mir ein bisschen zu groß. Bzw nicht mir sondern meinem Tisch :p Ich schiele da eher auf 38" in 21:9, aber einer höheren Auflösung als 3440x1440, die habe ich jetzt schon bei 35".
 
Danke für deinen Bericht. Hab diesen Monitor auch "im Auge", allerdings erst wenn irgendwo mal live ansehen konnte und er günstiger geworden ist. LG ruft den doppelten Straßenpreis des 42" C2 auf, welchen ich durchaus als Alternative ansehe.
 
@Laurin.:
Mir waren die LG Ultragear Geräte auch etwas zu teuer und zT ja auch erst angekündigt. Da einige Nutzer hier im Forum ja den 42C2 haben und Ihre Erfahrungen geteilt, habe ich dann auch auf das Gerät gewechselt. Natürlich ist der Monitor hier auch sicher erste Sahne und hat einfach mal die doppelten Hz wie der C2.
 
Toller Artikel :daumen:
Da sieht man mal wieder was für Ansprüche einige haben, wenn ich so oben lese.
Gut das mir noch die 40" (da unkaputtbar...) und FHD völlig ausreichen.
Müsste es was neues werden greife ich ohne noch weiter zu suchen und zu vergleichen zu einem TCL 55CF630.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Zurück
Oben