LG G4 (LG H815) - Android Update?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.832
Hallo,

habe heute mein "neues" Smartphone LG G4 (LG H815) erhalten und muss feststellen, dass es Android 5.1.1 verwendet. Wie kann ich ein Update erzwingen? Weiß das jemand?
 
In dem man Google.de fragt oder auf LG.com geht!

LG.com
 
Diese FOTA sagt mir, dass mein Phone nicht registriert ist. Ich habe es aber schon bei LG registriert mit der IMEI nummer.

Da steht zwar "jetzt registrieren" aber das war erfolgreich, https://imgur.com/a/gJUu6 . Ich weiß dann auch net, was noch zu tun ist.
 
Naja, auf der LG-Webseite steht:
Wichtig: LGE bietet keine SW Updates auf der LGE Webseite an. Ihr Netzbetreiber bietet diese Updates an, schauen Sie bitte in Ihrem Telefon nach verfügbaren Updates.
Das legt nahe, dass die Registrierung beim Provider stattfinden müsste, sofern dieser das überhaupt anbietet ...

Von LG gibt es für die internationale Version des G4 noch nicht einmal Nougat. Wenn Du ein aktuelles Android haben willst, dann musst Du vermutlich ein Custom ROM nutzen.
 
Android 6 gibt es via OTA Update direkt am Handy. Interne Version "v20p".
Android 7 scheint es auch zu geben, denn auf xda-developers.com finde ich Infos zu "v29a". Scheint aber nicht nicht an alle Geräte verteilt zu sein (typischen Wellen-System bei OTA Updates)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Nougat gibt sehr wohl offiziell für das G4. Hast du es neu/gebraucht gekauft? Mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Du kannstvdas G4 mit der Software LGUP versuchen zu updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst das G4. Nein, in Deutschland gibt es KEIN offizielles Nougat!
Das gibt es nur für den südkoreanischen Markt, und in Polen gibt es eine Beta (die oben beschriebene V29A).

Mach's wie ich: LineageOS drauf (läuft sehr gut!), ein sicheres Smartphone haben und nicht länger auf LG warten.
Das ist Zeitverschwendung! Wenn Du den Support anschreibst wirst Du hören, dass man in Deutschland ja auch
gaaaaar keine Pläne zu kommenden Updates "aus dem Mutterhaus in Südkorea" erhält!

Ein weiteres Indiz dafür, dass sich LG einen Dreck um das G4 kümmert und da nichts mehr zu erwarten ist:
https://www.xda-developers.com/lg-g3-lg-g4-no-monthly-security-update/

Echt arm, dass ein Flaggschiff-Gerät effektiv gerade mal von Mitte 2015 bis Mitte 2016 mit Updates versorgt wurde (Marshmallow). Danach noch nicht mal ein einziges Security Update!

Edith sagt:
Achja, ganz vergessen:
Beginnt die Seriennummer des Gerätes mit 60..., ist alles gut.
Sollte die aber mit 50... beginnen, solltest Du lieber keine Aktionen durchführen (Custom-ROM-Installation), die die Garantie gefährden. Ich sage nur "Platinenschaden" und "Bootloop".
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Mach's wie ich: LineageOS drauf (läuft sehr gut!), ein sicheres Smartphone haben und nicht länger auf LG warten.

Wie sieht das denn bei so einem Nicht-Original-Image mit der Sicherheit aus? Ich wollte auch schon länger bei meinem LG G4 auf so ein Fremd-Image zugreifen, aber habe ehrlich gesagt Angst, dass da vielleicht ganz tief im System alles von mir mitgeloggt, entwendet werden kann ... Passwörter ... alles halt. Kannst Du da meine Vorurteile und Sorgen etwas minimieren?
Grüße
 
Sämtliche Sourcen sind quelloffen und werden nach einen Standard-Verfahren "gebuildet", mit Mehraugenprinzip.

Eine Wald-und-Wiesen-ROM oder irgendwas Inoffizielles würde ich auch nicht installieren, aber eine LineageOS-Official ist defintiv sauber.
 
Joa..wenn ich nur wüßte WIE das geht...ich hab's niocht so mit Smartphones und OS installieren.

Alles was ich erstmal will ist doch nur 6.0 Android. Den Rest würde ich mir irgendwann ausprobieren. Nicht aber im Moment. Irgendwie geht nix. Hänge ich nun am 5.1.1 fest?
Ergänzung ()

Troy McClure schrieb:
Hallo,

also Nougat gibt sehr wohl offiziell für das G4. Hast du es neu/gebraucht gekauft? Mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Du kannstvdas G4 mit der Software LGUP versuchen zu updaten.

Ist neu. ein G4 LG-815. Werkeinstellung habe ich nicht gemacht, wüsste ich nicht warum ich es machen sollte, da beim Einrichten alles so war wie wenn man bereits eine Werkeinstellung gemacht hätte.


Edith sagt:
Achja, ganz vergessen:
Beginnt die Seriennummer des Gerätes mit 60..., ist alles gut.
Sollte die aber mit 50... beginnen, solltest Du lieber keine Aktionen durchführen (Custom-ROM-Installation), die die Garantie gefährden. Ich sage nur "Platinenschaden" und "Bootloop".

Meine ist 40.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es mal per LG UP Tool am Rechner. Sollte da nichts kommen, Hard Reset machen, es übers Handy versuchen bzw wieder über LG UP, sollte es am Handy per OTA wieder nicht funktioniert.

Ich nutze eine modifizierte Standard-ROM, da ich der Meinung bin, dass LineageOS die Kamera nicht in vollem Umfang ansprechen/ausnutzen kann, was die Qualität und den Laser-Autofokus angeht.
 
Spillunke schrieb:
Ich nutze eine modifizierte Standard-ROM, da ich der Meinung bin, dass LineageOS die Kamera nicht in vollem Umfang ansprechen/ausnutzen kann, was die Qualität und den Laser-Autofokus angeht.

Welches nutzt du? Ich suche auch ein vernünftiges ROM, aber ich wirklich keines gefunden.
 
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es Nougat offiziell in Deutschland fürs G4 gibt. Ich kann es auch nicht bestätigen, ich habe die H-Rom von XDA drauf. Meins ist seit über einen Jahr unlocked.
Laut dieser Quelle gibt es aber in Deutschland das update...

Ich habe die selbe Meinung, wie Spillunke. Subjektiv ist die Kamera mit der offiziellen Rom bzw. leich veränderten Roms besser. Leider läuft die aber unter Lineage und co nicht.

@XamBonX: Was meinst du damit? Ich habe auch eines mit SNr. 50... und dieses hatte auch schon einen bootloop hinter sich. Trotz entsperrten bootloaders habe ich eine neue Platine bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...LG Up mal geladen und gestartet. SCheint mein Handy zu erkennen. Weite rhab ich nix gemacht. Was nu? Backup auf jeden Fall, dann Nougat/Marshmallow drauf, aber von wo?

Ich hab absolut kein Plant von nix. Hab Angst mir das Handy zu zerschießen.
 
Troy McClure schrieb:
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es Nougat offiziell in Deutschland fürs G4 gibt. Ich kann es auch nicht bestätigen, ich habe die H-Rom von XDA drauf. Meins ist seit über einen Jahr unlocked.
Laut dieser Quelle gibt es aber in Deutschland das update...

Ich bekomme keine Update auf 7.0 angezeigt. Weder per OTA noch per Software über USB ...
 
DMHas schrieb:
Welches nutzt du? Ich suche auch ein vernünftiges ROM, aber ich wirklich keines gefunden.

Imperium ROM v14.2
 
Troy McClure schrieb:
Laut dieser Quelle gibt es aber in Deutschland das update...
Laut XDA gibt es bisher offiziell Nougat nur für die F500S, F500L und F500K-Varianten des G4 - also für die koreanischen Varianten. Selbst für diese Varianten gibt es das Update bisher nicht als OTA sondern über LG Bridge ...

Die im Netz kursierende v29a-Firmware ist kein offizielles Release.

Ich würde daher die von Dir verlinkte Seite als wenig seriös einschätzen ... das spiegelt sich auch in den Kommentaren zu der Nachricht wieder.
 
DMHas schrieb:
Ich bekomme keine Update auf 7.0 angezeigt. Weder per OTA noch per Software über USB ...

Es gibt auch kein 7.0 fürs H815 nur eine wie schon erwähnt eine Beta für Polen. ansonsten Customrom naja IRDA geht nicht NFC auch nicht voll. Neuerdings gibts z.B Banking APPs und so einige Andere die erkennnen root und entweder lasse Sie sich dann nicht installieren oder starten mit ner Fehlermeldung. Solang das Gerät keine 2 wochen alt ist zurückgeben!!! Hardware nicht schecht aber Software fürn Arsch und wenn ich an das rumgefrikel denke mit Linage und Magsik um die Bankingapp zum laufen zubekommen. Um dann an der Kasse zustehen bezahlen zuwollen und festzustellen das NFC icht wirklich geht. Habs jetzt gut verscheuert. Jedes S3 mit Custorom ist da ebenso gut. Und Android 8 wird auch im Linage OS derzeit nicht entwickelt für das H815!!!
 
Zurück
Oben