News LG-Monitore: Vier Mal Nano-IPS mit viel Hertz stehen vor Marktstart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
benneq schrieb:
@MichaG Ich habe als Followup zu meinem vorherigen Beitrag mal ein bisschen was zum Thema "Bandbreite, Standards und Kompression" zusammengeschrieben:
@MichaG absolut, bitte. In dem einen feste Thread, den die Redaktion eingefroren hat, habe ich mal einen ähnlichen Vorschlag gemacht - ein FAQ-Thread, der von einer kleinen Gruppe moderiert wird.

@benneq Vielleicht noch ein Hinweis bei FHD@144Hz - "Bei älteren Monitoren teilweise nur 120Hz über HDMI möglich, 144Hz benötigte DP"
 
Vielleicht blöde Frage, aber: Der UHD-Monitor (27GN950) kann 4k und 144Hz.
Allerdings hat der als Anschluss max. DP 1.4/HDMI (unspez.).
Und zumindest laut dem LG-Forum/Einem Reddit-Eintrag ( Link ) sollen die HDMI-Ports auch nur HDMI 2.0 sein.

Laut Wikipedia (Link-DP , Link - HDMI) ist erst DP 2.0 in der Lage UHD mit 144Hz zu übertragen (also ab UHBR10), bzw. HDMI 2.1.

Heißt das, man kann UHD+144Hz nicht "gleichzeitig" nutzen? D.h. z.B. nur WQHD+144Hz, oder UHD+120Hz?

So oder so, sollten GPU-Hersteller langsam mal DP 2.0 und HDMI 2.1 implementieren. Die Monitor-Entwicklung scheint ja bald so weit zu sein.
(Also dass das nicht mehr nur >1000€ Experimentalprodukte sind)

Edit: Ah, gerade gesehen. Mit Komprimierung kann DP 1.4 auch UHD@144Hz. Aber sollte sowas nicht am Produkt dranstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Elverado schrieb:
Edit: Ah, gerade gesehen. Mit Komprimierung kann DP 1.4 auch UHD@144Hz. Aber sollte sowas nicht am Produkt dranstehen?
In welcher Welt lebst du denn? Unbequeme Wahrheiten ans Produkt dran schreiben? Haben die Monitorhersteller das jemals gemacht? Hat jemand jemals reale Antwortzeiten dran geschrieben? Oder damals, physisch machbare DPI bei Röhrenmonitoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Verstehe nicht, warum so viele Leute so krass sensibel auf das Thema reagieren. Man kann seine Ignoranz in jede Richtung hochdrehen, je nach dem, was man geil findet. Schwarz ist mir zB furz egal. Hell muss das Bild sein und robust das Panel. Da ist OLED schon direkt raus, Punkt. Sagt aber keiner, dass andere OLED nicht vielleicht doch toll finden. Dürft ihr alle kaufen, ich tu es halt nicht.

Und MicroLED (Crystal LED) gab es von Sony schon als OLED auf den Markt kam und war schon als langlebigere Nachfolgetechnologie klar. Da war die Fertigungstechnologie halt noch nicht so weit, dass man die Pixeldichte wie heute üblich hingekriegt hätte, FullHD auf 75 Zoll war es glaub ich damals im Prototyp oder sogar weniger, bin mir nicht mehr sicher.
 
@RyoShinzo sag mal, der 34gn850 sieht echt ziemlich gut aus. Kannst du den denn mit 3440x1440 10bit rgb und 144hz über dp 1.4 betreiben oder musst du dazu auf 120hz runtergehen?
Denke auch darüber nach den zu kaufen...
 
Fraggball schrieb:
@RyoShinzo sag mal, der 34gn850 sieht echt ziemlich gut aus. Kannst du den denn mit 3440x1440 10bit rgb und 144hz über dp 1.4 betreiben oder musst du dazu auf 120hz runtergehen?
Das geht. Nur für 160 Hz (im OC-Modus) musst du auf 8 Bit runter.

Der LG ist sehr gut, einzige Schwäche ist der Kontrast, IPS-Glow und Bleed sind tendentiell leicht bis sehr leicht.
 
Serk schrieb:
Der LG ist sehr gut, einzige Schwäche ist der Kontrast, IPS-Glow und Bleed sind tendentiell leicht bis sehr leicht.
Danke für die Info. Hab schon den kleinen Bruder, den 27gl850 hier. Das mit dem Kontrast ist hakt auch ein bisschen lächerlich. Kontrast skaliert ja nicht linear und ein ips mit nem Kontrast von 1100 sieht nicht besser aus als eines mit 900. Der unterschied ist so minimal das er im Alltag kaum eine Rolle spielt. Da muß man schon andere Kaliber auffahren das man einen wirklich gravierenden Unterschied wahrnimmt. Ob ein Monitor 900 oder 1100 hat werden die meisten nicht unterscheiden können.
Ergänzung ()

Ich denke den gn850 behalte ich mal im Auge...
 
Fritzibox schrieb:
27GN950 ! wenn er nur 500 kosten würde

Im Vergleich zu bisherigen Alternativen ist der TFT doch fast geschenkt.

PG278Q wqhd/gsync/gsync damals ca 750€
PG27UQ 4K/Gsync/144 hz ca 2000€

jetzt 4K/144hz/Freesync 800€ ist schon sehr gut. Der einzige negative Punkt ist fehlendes Gsync, allerdings setzt LG damit auch Asus/Acer mal unter Druck die Preise zu senken. Gsync ist halt einfach die bessere Technologie.

Nicht vergessen, dass brauchbare Hardware um das zu befeuern auch mal schnell 2500€-3000€ kostet. Da sind die 800 doch recht günstig gegen die 1200-1400€ der 2080 ti.
 
Fraggball schrieb:
Der unterschied ist so minimal das er im Alltag kaum eine Rolle spielt. Da muß man schon andere Kaliber auffahren das man einen wirklich gravierenden Unterschied wahrnimmt.
Ja, wenn man auf Kontrast Wert legt, muss man einen Monitor mit VA-Panel kaufen, nur gibt es davon noch keinen, der mit den wirklich schnellen Monitoren von LG mithalten kann. Ich hatte das genannte Modell sogar schon vorbestellt gehabt, bin aber erst einmal wieder davon abgekommen. Ich warte jetzt zum einen auf die Tests zum neuen LG und zum anderen auf den Samsung Odyssey G9, dann sieht man, wie schnell letzterer ist oder ob man nicht doch lieber auf Breite verzichtet und zum LG geht, der ist noch dazu blickwinkelstabil und das ist mir eigentlich auch wichtig.

Eins ist aber klar, es wird teurer, entweder die 1000 Euro für den LG oder die 1500 für den Samsung. Die Monitore für 500 Euro schaffen es leider nicht, mich zufriedenzustellen. Und großartige Alternativen kommen auch nicht so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
@Serk

Und kennst den 32 Zoll 4K Monitor VA Panel
Philips 328E1CA/00

Hat zwar nur 48 bis 60 Hz aber laut mir wirklich guter Monitor, ausser die Blickwinkel wenn man sic auf dem Sessel und nicht exakt davor sitzt.

 
Fritzibox schrieb:
Braucht man für DP 2.0 wieder eine neue Grafikkarte?
Selbstverständlich. Angeblich soll es ab Ende 2020 die ersten Karten mit DP 2.0 geben.
Also du kannst auch eine Karte mit DP 1.4 benutzen, aber dann eben nur mit verringerter Auflösung / weniger Hz, und/oder DSC / Chroma Subsampling - falls der Monitor das unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraggball schrieb:
Danke für die Info. Hab schon den kleinen Bruder, den 27gl850 hier. Das mit dem Kontrast ist hakt auch ein bisschen lächerlich. Kontrast skaliert ja nicht linear und ein ips mit nem Kontrast von 1100 sieht nicht besser aus als eines mit 900. Der unterschied ist so minimal das er im Alltag kaum eine Rolle spielt.
Und wenn sich der Schwarzwert aber innerhalb des Bildes verdoppelt, hat man nur noch den halben Kontrast. Siehe https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gl850-b , "Black Level Raise From Above" . Das sind diese üblen Glow-Ecken.

Dazu passend:
Serk schrieb:
Ja, wenn man auf Kontrast Wert legt, muss man einen Monitor mit VA-Panel kaufen, nur gibt es davon noch keinen, der mit den wirklich schnellen Monitoren von LG mithalten kann. Ich hatte das genannte Modell sogar schon

Nö, man muss nicht zwischen den Extremen springen. Würde ja reichen, wenn die zugesicherten Eigenschaften stimmen (also nicht etwa statt 1000:1 Kontrast nur noch ca. 750:1 im Schnitt im realen Leben, und auch das mit großer Schwankung, also vermutlich zwischen 500:1 und 1000:1, mit dementsprechenden Grauverlauf im Bild).
 
Stuffz schrieb:
Würde ja reichen, wenn die zugesicherten Eigenschaften stimmen (also nicht etwa statt 1000:1 Kontrast nur noch ca. 750:1 im Schnitt im realen Leben
Das ist wieder was anderes, da stimme ich dir natürlich zu. Gerade diese Angaben habe ich schon immer mit Vorsicht genossen. Genauso die Angaben zur Response-Time. Das entnimmt man besser richtigen Tests.
 
Es wird immer ganz gerne vergessen, dass VA auch Glow hat und davon meist sogar wesentlich mehr als ein IPS-Panel. Dieser VA Glow stört nur die meisten nicht so sehr wie IPS Glow, da er sehr viel dezenter ist. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass VA immer nur in der Mitte ein gutes Bild liefert und an den Rändern verwaschen ist, auch in hellen Szenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ich muss sagen, nach etwas Überlegungszeit gefällt mir der eve Spectrum 4k 144Hz immernoch etwas besser als der 27GN950. Das Panel dürfte ja das gleiche sein.
 
Eve Spectrum ist das nicht dieser Bait Monitor
 
Nachdem ich mich einzig und allein wegen den 16:9-Dimensionen und der vergleichsweise "niedrigen" Pixeldichte bei der extremen Aufstell-Nähe des Geräts auf dem Schreibtisch GEGEN den 48CX entschieden habe, bin ich umso mehr auf den 38GN950 gespannt!

Ich warte zwar immer noch auf einen IPS-2160p-32"-16:9-144Hz-Monitor, aber naja... den wird es wohl auch in den nächsten 10 Jahre nicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben