Test LG V30 im Test: Top-Eckdaten und alte Software für 900 Euro

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
tl;dr: Das LG V30 ist ein Top-Smartphone, das auf dem Papier fast alles bietet, was derzeit in einem Mobiltelefon stecken kann. Doch trotz zeitgemäßem Design und hoher Leistung kann es die Erwartung an den Preis nicht erfüllen. Wie im Pixel 2 XL enttäuscht das POLED-Display, darüber hinaus ist das Patch-Level stark veraltet.

Zum Test: LG V30 im Test: Top-Eckdaten und alte Software für 900 Euro
 
Versteh das gejammer über die Android Version nicht. Mir hat das Upgrade auf 8.0 keinen Vorteil gebracht. Im Gegenteil eher Nachteile. Manche Apps funktionieren nicht mehr (sind noch nicht auf Oreo angepasst?) die Performance ist auch eher schlechter als mit 7.1. Viel wichtiger ist meines Erachtens doch das Sicherheitpatch-Level.
 
Die Schwächen der einzelnen Geräte stört doch nur auf dem Papier. Wenn man sich ein teures Gerät leistet, braucht man nur noch auf das Design achten. Die Ausstattung ist ja immer fast das selbe.
 
Das mit dem Patchlvl ist doch normal bei LG...siehe beim G6 einfach lächerlich
 
Lange Zeit hielt LG am fest verbauten Akku in seinen Smartphones fest, doch die schlechten Verkaufszahlen bedeuteten für den Hersteller, dass ein wechselbarer Energiespeicher bei den Kunden nicht mehr genug Gewicht besitzt.

Hier müsste es doch auch heißen: "hielt lange Zeit am wechselbaren Akku fest".

Ansonsten super Test :) An sich ein sehr schönes Gerät, nur für den Preis zu teuer und ein halbes Jahr zu spät.
Aber wie man LG kennt wird der Preis schnell fallen, vor allem wenn die nächsten Smartphone Generationen kurz vor der Tür stehen.
 
Wann war die IFA noch mal?
 
naja. für mich ist es mit LG gewesen.
Habe mir im Juni das G6 gekauft (gebraucht absolut neuwertiger zustand 350franken) aber...

a) irgendwie habe ich das gefühl, die kameraqualität hat nachgelassen (subjektiv)
b) diese politik mit 2 topmodellen pro jahr geht mir auf die nerven
c) das schlimmste, ich warte bis heute auf ein android O update ich hab auf dem g6 noch nicht mal 7.1.1

für den preis den ich bezahlt habe kann ich nicht viel erwarten, aber es ist traurig das bei LG soviel schleppend läuft.
dazu kommt noch das man beim v30 auch nicht sofort android O out of the box hat (warum bitte? wir haben fast 2018) dann noch das problem mit dem display usw.

warte jetzt erstmal ab bis mitte nächstes jahr, dann wirds evtl. ein topmodel der 2018er reihe oder ein htc u11+ oder mate10
 
Was ist ein (Fazit) "ausbaufähiges" Display ??? Kann man daran also noch was dran ändern ?
Ansonsten ein gutes Phone zu einem übertriebenen Luxuspreis. Die 1000€ Preisgrenze wollen wohl nun alle Hersteller gierig und voreilig übersteigen, auch mit Abstrichen am Gerät. Ich würde dafür max. 500€ ausgeben.
 
leckerbier1 schrieb:
Die Schwächen der einzelnen Geräte stört doch nur auf dem Papier. Wenn man sich ein teures Gerät leistet, braucht man nur noch auf das Design achten. Die Ausstattung ist ja immer fast das selbe.

Wobei das ja schon seit ~2 Jahren der Fall ist. Jedes Flaggschiff hat so seine Paradedisziplin -beim getesteten V30 der Quad-DAC und die zusätzlichen Optionen durch die Weitwinkelkamera-, aber "gravierende Schwächen"* hat Keins mehr.
Unabhängig von dem Test hier würde ich mich freuen, wenn CB mal mehrere Generationen an Flaggschiffen vergleicht. Also Galaxy S5-8, IPhone 6-X, V10-30 oder alternativ bei LG die G-Reihe. Persönlich kann ich nämlich kaum noch einschätzen, ob und wenn ja, welche Vorteile ein neues 'Modell für mich hätte.

Hab das V30 zur Veröffentlichung auch genauer ins Auge gefasst, aber so richtig kann ich es für mich nicht rechtfertigen, warum das Teil, oder ein beliebiges anderes aktuelles Flaggschiff, mein G4 ersetzen soll.

*auch das liegt immer im Auge des Betrachters

PS.: @Bluescreen: Mit Punkt b) sortierst du aber fast alle ziemlich viele Hersteller aus. Da sind Samsung, OnePlus und Co auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Textblock ist ein Fehler:
Der „Hi-Fi Quad DAC“ lässt sich in den Einstellungen aktivieren und beinhaltet verschiedene Tonprofile, Filter sowie die Möglichkeit die Balance für den rechten und linken Kopfhörer anzupassen. Zusammen mit den beiliegenden Kopfhörern ist der Klang subjektiv klar und sanft, laut genug, voluminös und ausgewogen. Die Tiefen kommen durch, sind aber nicht zu extrem, auf Hochtöne kommen raus und insgesamt wirkt das Klangbild stimmig. Je nach digitalem Filter und Tonprofil kann der DAC schon einen Unterschied in Klarheit und Raumklang ausmachen, der Unterschied fällt aber für ungeschulte und weniger anspruchsvolle Ohren nicht unbedingt direkt auf.
Es sollte nicht geschrieben sein: "...sind aber nicht zu extrem, auf Hochtöne kommen raus..." sondern: "...sind aber nicht zu extrem, auch Hochtöne kommen raus..."
Ergänzung: Es sollte im Testbericht erwähnt werden, das man mit anderen Kopfhörern die beiliegenden übertrumpfen kann, da die Klinkenbuchse, welche eines der besten Vorteile ist, andere Kopfhörer ohne Adapter erlaubt. Sucht das mal bei anderen Herstellern!
Denn zu 97% nutzen alle Kopfhörerhersteller den 3,5mm Klinkenstecker.

Zum zweiten:
Das mit der, ich will nicht schreiben nicht guten Updatepolitik seitens LG, ist schon seit dem Optimus G bekannt. Jedoch wird man, wenn man das V30 einrichtet und es mit dem WLAN verbindet, darauf hingewiesen, dass es eine neue Firmware zum Update gibt (rund 400MB groß). In dieser ist dann der Patchlevel November 2017 enthalten.
Somit finde ich es äußert bescheiden, wenn immer erst nur geschrieben wird: "wird nur mit Patchlevel Alt ausgeliefert."
Es stimmt zwar, jedoch wird bei der Einrichtung des V30 einem beim Update sofort geholfen. Und jeder erfahrene Benutzer sucht immer als erstes nach Aktualisierungen für sein neu erworbenes. Somit würde ich das im Testbericht ergänzen und es nicht als besonders schlecht von LG darstellen. Denn somit wird der Auslieferungszustand nach einem Update auf ein aktuelleres Patchlevel gehoben.

Wenn solche Testberichte, welche immer ein schlechtes Fazit darbieten, erscheinen, Entschuldigung falls ich jetzt zu drastisch und direkt schreibe, aber es ist meiner Meinung nach so, kann ich die Testpersonen und deren Redaktion nicht für besonders kompetent nehmen, da einfach zu viel und zu stark mit Samsung verglichen wird. Somit ist Samsung immer wieder als ein Monopolist dargestellt.
Ich habe mich für LG entschieden, da meiner Meinung nach, zu viele auf Samsung stehen und somit auch eine Art "Glaubensgemeinschaft" wie mit / bei Apple, entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
kann man damit ernsthaft 4k video mit bis zu 120fps aufnehmen??? (steht so in der foto/video-abteilung hier im bericht)
 
He4db4nger schrieb:
kann man damit ernsthaft 4k video mit bis zu 120fps aufnehmen??? (steht so in der foto/video-abteilung hier im bericht)


Nein 4k 30fps; 1080p 60fps; 720p 240fps was auch nicht schlecht ist, aber das Iphone ist im moment mit 4k 60fps schon spitzenreiter
 
Ich finde es schon bei einem 200€-Smartphone absolut inakzeptabel, nicht die aktuelle OS-Version zu haben und wenigstens 4 volle Jahre auch die Updates zu bekommen.

Bei einem 900€ Gerät hingegen ist das eine absolute Frechheit.
 
Mein G4 hat Sicherheitspatchlevel Juli 2016. Es gab glaub ich nur einen. Android 7 wurde versprochen aber nur in Korea geliefert. Es gab auch eine Beta für Polen vor einigen Monaten.

Das könnte ein kleiner Ausblick auf LGs Software Support sein.
 
900 Euro für ein Smartphone?!? Solche Mondpreise ist man doch normal nur vom Apfel-Konzern gewohnt :p
 
@tnevermind:
dachte ich mir fast.. 4k60 geht nur mit hevc/h.265.. das wird wohl erst in den nächsten flaggschiffen verfügbar sein.
 
Hmm, mein G5 hat den November 2017 Patch bekommen.
Da konnte ich mich bisher nicht über Softwareupdates beschweren.
Es soll gerüchteweise auch für das G5 und V20 noch Oreo kommen.
 
4k60 kann erst der SD845.


Zum V30:
Als das Gerät auf der IFA vorgestellt wurde, war ich gehyped wie schon seit Jahren nicht mehr. Benutze seit 8 Jahren nur iPhones, aber die Richtung, die iOS einschlägt, gefällt mir einfach nicht und dass Jailbreaks praktisch kaum noch oder nur mit Einschränkungen möglich sind, wird mich demnächst zu Android treiben.

Ich hab mir jedes Preview, jedes noch so kleine Video reingezogen in den Wochen danach. Aber LG hats einfach selbst verkackt, das Gerät hier erst 4 Monate nach Vorstellung (IN Deutschland wohlgemerkt) auf den Markt zu bringen.
Dann kommen die evtl. auftretenden Displayprobleme hinzu, sodass man mangels Garantie auf kein Importgerät zurückgreifen konnte und der exorbitante Preis.

Auch wenn ich das Gerät immer noch sexy finde, haben sie es bei mir und bestimmt auch vielen anderen geschafft, dass wir die CES und den MWC abwarten werden, was da noch so kommt.

Aber ich finds schade, weil mich gerade eine Weitwinkelkamera und der DAC sehr reizen würden, weil das so kein anderer Hersteller bietet.
 
Zurück
Oben