Collaboration mit Office auf Nextcloud

Sekorhex schrieb:
Könnt ihr mir den genauer sagen was ich so alles an Programmen bräuchte um damit richtig durchzustarten? LibreOffice und Nextcloud würde halt nur mir einfallen. Dann halt der Docker den ihr erwähnt habt (da muss ich mich genauer reinlesen...)
Lies doch bitte einfach selbst in diese Themen ein. Du hast jetzt schon so einige gute Hinweise bekommen, wir werden aber hier nicht die halbe Planung für dein Projekt machen. Dafür bist du ja schließlich zuständig :)

An dieser Stelle noch folgender Hinweis:
"Das Fragen nach Lösungen für Hausaufgaben, Übungszettel, Prüfungen etc. Zumindest dann nicht, wenn keine erhebliche Eigenleistung erkennbar ist."
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, konkretor und sedot
@burglar225 Danke, sehe ich genauso.
Denke wir haben genug Denkanstöße geliefert :)

@Sekorhex
Damit ist es nun wieder ganz dein Projekt.
Hast du denn in die gepostet Links überhaupt mal reingeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
@burglar225 Danke, sehe ich genauso.
Denke wir haben genug Denkanstöße geliefert :)

@Sekorhex
Damit ist es nun wieder ganz dein Projekt.
Hast du denn in die gepostet Links überhaupt mal reingeschaut?

Ja habe ich und ich verstehe schon so langsam wie ich rangehen muss danke an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und Asghan
Danke :) Hab den Projektantrag schon geschrieben und abgeschickt an meinen Dozenten. Ich hoffe dass genehmigt wird :s
 
@burglar225 @Asghan Wisst ihr zufällig ob LibreOffice begrenzt ist? Da ich LibreOffice für mehr als 100 Teilnehmer bereitstellen muss wäre das wichtig zu wissen. Im Wiki habe ich zumindest nix nennenswertes gelesen. Konkurrenten wie OnlyOffice oder Collabora ist ja auf 99 Nutzer begrenzt, deshalb frage ich.
 
Kurzes Update: Ich habe mit dem Dozenten gesprochen und er meint, dass die Softwareverteilung zu viel wäre wenn ich eh schon die Online bereitstellung von Libre Office mache. Somit fällt ein Teil wohlmöglich hier raus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Puh stehe grad aufn schlauch: Nextcloud ist installiert und ich kann mit der IP drauf zugreifen.Problem ist ich habe früher noch nie ein Docker installiert geschweige LibreOffice Online aufgesetzt. Ich orientiere mich an das hier und an den commands, jedoch komme ich nicht weiter dass ich auch libreoffice auf nextcloud nutzen kann. Jemand ne idee?
 
Was sagt dein Ausbilder dazu?
Das soll ja eigentlich eine innerbetriebliche Projektarbeit werden. Das darf auch ein Fehlschlag werden wenn es sauber dokumentiert ist.
 
Asghan schrieb:
Was sagt dein Ausbilder dazu?
Das soll ja eigentlich eine innerbetriebliche Projektarbeit werden. Das darf auch ein Fehlschlag werden wenn es sauber dokumentiert ist.

Der Dozent sagt (obwohl ich mit ihm hin und her diskutiert habe), dass ich mich halt reinlesen soll und auch forum (CB, Reddit und co) fragen soll, wenn ich mal nicht weiterkomme. Mehr sagt er leider nichts dazu. Somit stehe ich im grunde im Regen und muss mir aus den fingern saugen wie ich das bewerkstellige.
 
Kurze Meldung da ich eine Frage habe: Ich habe Nextcloud installiert und ich habe OnlyOffice installiert. Ich habe beides verglichen (LibreOffice und OnlyOffice) und ich würde momentan halt auf OnlyOffice setzen. Dies tat ich auch und intigriert habe dies auch. Jedoch würde das für eine Dokumentation bzw Projekt nicht ausreichen. Was ich mir noch so überlegt habe ich ein Stresstest, wie lang der Server aushalten würde, wenn mehrere Leute auf OnlyOffice zugreifen würden. Was könnte evtl euch noch so einfallen was man noch so reinpacken könnte damit man die Dokumentation füllen könnte? Ich bin momentan planlos. @Asghan @burglar225
 
So ein "SaaS" wie OnlyOffice zu testen ist durchaus komplizierter s. scholar-google
Die Systemanforderung ist für Stresstest vermutlich ein sinnvoller Ausgangspunkt.

Ich glaube aber die Komplexität der Messung bzw. der Tools dafür ist für das Projekt zu Umfangreich (Einarbeitung + Programmierung, siehe scholar link oben).
Die Zahl "gleichzeitiger Nutzer" ist eher ein Erfahrungswert im laufenden Betrieb bei gleichzeitiger Messung der Parameter RAM, CPU-Last, Netzwerklast .... - also ein bestehendes Setup mit Nutzerbasis
Beispiel:
  • Webserver, Datenbanken werden mit Abrufen/Transaktionen als "Stresstest" gebenchmarkt.
  • "Office-Benchmarks" sind Dokumenterstellung (Klicken von Buttons , UI-Interaktion ...), PDF/Datei Import/Export, Ladezeiten

Ein Artikel schreibt das ein beliebtes Tool (Selenium) zB nicht geeignet sein soll - (hier für Office365).

Eventuell hat OpenOffice APIs für den Zugriff via curl und könnte damit etwas getestet werden - aber ob/wie die Zahlen mit gleichzeitiger "normaler" Nutzung über eine Web-Oberfläche korrespondieren ?

Vielleicht gibt mehr Anhaltspunkte für "Stresstests" im Quellcode / QA / Tests (hier).
 
@lokon danke auf jeden fall für die Antwort. Ich werde die Systemanforderungen mal berücksichtigen. Die frage war aber noch welche Punkte man noch nutzen könnte um eine dokumentation füllen zu können? Die collaboration in nextcloud ist vorhanden und funktioniert. Was könnte man in der situation noch testen können?
 
Hätte den keiner ne richtige Idee was man noch machen könnte? :S
 
Du könntest das Ganze noch redundant Hosten und Failover etc testen als Beispiel.
Das käme mir als Netzwerker spontan in den Sinn ;)

PS: Es ist übrigens immernoch deine Abschlussarbeit, nicht unsere^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Du könntest das Ganze noch redundant Hosten und Failover etc testen als Beispiel.
Das käme mir als Netzwerker spontan in den Sinn ;)

PS: Es ist übrigens immernoch deine Abschlussarbeit, nicht unsere^^

Das ist mir bewusst, dass es meine Abschlussarbeit ist, aber was bringt es mir wenn ich das schon intigriert habe, jedoch keine Ahnung habe welche Tests ich durchführen könnte? Dafür ist ja auch das Forum da um Tipps bei solchen Situationen zu holen. Ich mein ich bin selbst noch angehender FISI und weiss selbst nicht alles geschweige wenn es um Tests geht. Ich frage ja nicht 1:1 wie ich was machen soll, sondern Tipps die für mich hilfreich sein könnten, die schon mehr Erfahrung gemacht haben in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde ein schul-event machen und eine datei von allen schülern gleichzeitig bearbeiten lassen. wenn das geht -> erfolg.
 
Zurück
Oben