News LineageOS 15.1: Erste Nightly-Version verfügbar

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.896
Das Team rund um das Android-Derivat LineageOS hat mit der Version 15.1 die erste Nightly-Ausgabe veröffentlicht, welche auf Android 8.1 Oreo basiert. Für die lange Verzögerung machen die Entwickler unter anderem Googles „Project Treble‟ verantwortlich.

Zur News: LineageOS 15.1: Erste Nightly-Version verfügbar
 
Trotz "Alpha Nightly" funktioniert es auf meinem Nexus 5X noch wunderbar.
Beim ersten Start war zwar alles gefühlt doppelt so langsam, nach einer Stunde und einem erneuten Neustart fühlt es sich so schnell wie Stock Android 8.1 an.

Vor dem ersten Start hatte ich einen Bootloop zu beklagen und erst nach einem erneuten Versuch ging es.
Allerdings beschäftige ich mich damit erst seit etwa zwei Wochen, weshalb es sehr wahrscheinlich ist, dass ich irgend etwas falsch gemacht habe. :rolleyes:
Die Zeit wird es zeigen und zum Glück weiß ich mittlerweile, wie man alles auf Auslieferungszustand setzt, inkl. Android 8.1 vom Februar.
 
Kommt hoffentlich noch fürs Nexus 4, 7.1 zieht unglaublich viel Akku - oder er ist nach 5 Jahren doch mal fällig :D
 
Trotz 'experimental' läuft es bis jetzt perfekt auf mein OnePlus 3t. Einzige was grade etwas stört ist eine fehlende Version von OpenGapps aber auch da gibt es alternativen.
 
Skaro schrieb:
Trotz 'experimental' läuft es bis jetzt perfekt auf mein OnePlus 3t. Einzige was grade etwas stört ist eine fehlende Version von OpenGapps aber auch da gibt es alternativen.
Kannst du im recovery auf die data partition zugreifen ?
 
Sebastian_12 schrieb:
Kannst du im recovery auf die data partition zugreifen ?
Ja, mit der neuen Version von TWRP kein Problem mit dem OP3. :)

Weiß aber nicht, ob es die auch schon für das OP3T gibt. Notfalls auf xda nach einer inoffiziellen Version schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerPessimist schrieb:
zum Glück weiß ich mittlerweile, wie man alles auf Auslieferungszustand setzt, inkl. Android 8.1 vom Februar.

Hast du diesbezüglich einen Link oder eine Anleitung für mich? Das bekomme ich nämlich leider noch nicht hin.
 
Sebastian_12 schrieb:
Kannst du im recovery auf die data partition zugreifen ?

Ja, da mein Handy aber verschlüsselt ist muss ich vorher natürlich das Passwort eingeben. War aber auch schon bei mein Android 7.x so.

Edit: Aktuell habe ich TWRP 3.2.1-0, ging aber schon seit mindesten TWRP 3.1.1-0
 
Alle Builds wurde veröffentlich, außer für mein Nexus 6P.
Hat zufällig wer den Grund gesehen? Nirgendwo was dazu gelesen.
 
@Grunz

Die Handys mit A/B Partition folgen in kürze soweit ich weiß.
 
Wow, ich bin schwer beeindruckt dass sie das Mi 5s vor dem Mi 6 bevorzugen, Zwischenstufen haben es eigentlich relativ schwer in der Entwicklungsrangordnung! Werde wohl von 14.1 auf 15.1 updaten :)
 
Toll, vorgestern erst ExperienceOS mit Oxygen(Oreo) als Basis drauf geflasht, weil ich dachte, da kommt erstmal nichts mehr mit Oreo und Lineage als basis. Na dann warte ich jetzt doch einfach noch auf die Resurrection remix version.
 
Bruddelsupp schrieb:
Super, das kommt auf mein Galaxy Tab S2 8.0.

Das funktioniert nur auf der reinen WiFi Version oder?
Ich habe das S2 + LTE, kann ich das auch drauf tun?
 
Prophetic schrieb:
Toll, vorgestern erst ExperienceOS mit Oxygen(Oreo) als Basis drauf geflasht, weil ich dachte, da kommt erstmal nichts mehr mit Oreo und Lineage als basis. Na dann warte ich jetzt doch einfach noch auf die Resurrection remix version.

Da hab ich als Mi Note 2 Besitzer schon Glück. Hab auch seit RR 5.5.5 nur noch RR im Einsatz und freue mich schon sehr auf ein stabiles und mit den richtigen Funktionen ausgestattetes ROM.
Wie aber schon gesagt, achtet alle darauf, dass ihr wirklich die neueste TWRP benutzt, die für Project Treble gemacht wurden.
Für das Mi Note 2 gibt es die Version hier.
 
Hab die Version 14 auf dem Galaxy S6 und ist die beste rom die ich je mals hatte, hatte vorher xtrolight und carhd Rom drauf. Das waren Schnecken im Vergleich zu LineageOS. Fühlt sich an ob ich neue / schnellere Hardware habe, obwohl ich nur die Rom gewechselt habe, echt Hammer.
 
Wenn mein altes S4 noch irgendwann 8.1 bekommt wäre das der Knaller, aber selbst der aktuelle 7.1.2 Support ist schon top.
 
Nutze seit einiger Zeit auf meinem SGS6 das NexusOS 8.1 aus dem XDA Forum.

Laeuft auch sehr geschmeidig. :)

Aber sobald Lineage eine Offizielle Version fuer Oreo bringt werde ich wechseln.
 
Zurück
Oben